Drohnen-Verbot in Japan - Nio-mon (Kiyomizudera Temple) Kyoto

Japan will Lizenz für BVLOS-Flüge bis 2022 einführen

Publiziert von Nils Waldmann

am

Die japanische Regierung arbeitet offensichtlich an einer speziellen Lizenz für BVLOS-Flüge. Damit soll die kommerzielle Verwendung von Drohnen weiter vorangetrieben werden.

BVLOS kurz für Beyond Visual Line of Sight ist neben Remote ID (mehr dazu hier) eines der kritischsten regulatorischen Themen, wenn es um den Einsatz von kommerziellen Drohnen geht.

In nur wenigen Ländern gibt es hierfür bereits Regelungen, die einen vorgeschriebenen Rahmen für den Betrieb von Drohnen ohne direkten Sichtkontakt zwischen Pilot und UAV bieten.

BVLOS-Flüge nur mit spezieller Lizenz

In Japan gibt es nun Bewegung in diesem Thema. Basierend auf Informationen einer Regierungsquelle, berichtet die Japan Times, dass bis 2022 eine spezielle Lizenz für BVLOS-Flüge verfügbar gemacht werden soll.

Drohnen-Verbot in Japan - Nio-mon (Kiyomizudera Temple) Kyoto
Auch wenn für private Drohnen oft Verbote herrschen, will Japan BVLOS bis 2022 möglich machen.

Ausgestattet mit dieser neuen Zulassung, sollen Drohnenbetreiben in die Lage versetzt werden, ihre kommerziellen Dienste auch ohne Sichtkontakt zur Drohne ausführen zu können.

Details über die Auflagen für BVLOS-Flüge sind unterdessen noch unklar. Es könnte hierfür beispielsweise ein spezieller Luftraumbereich reserviert werden oder Remote ID Techniken könnten zu den Voraussetzungen gehören.

Das Japan an dem Einsatz von Drohnen im Flug außerhalb der Sichtweite forscht und testete, ist schon länger bekannt. Bereits vor einem Jahr gab es das Ziel, BVLOS bis 2022 möglich zu machen.

DJI Mavic 2 Pro Drohne kaufen!*

BVLOS-Lizenz mit speziellen Auflagen

Um die neue Lizenz zu erhalten, soll es außerdem bestimmten Voraussetzungen geben. So ist offensichtlich eine Alterbeschränkung vorgesehen. Ob diese nur für eine Mindestalter oder auch für eine Maximalalter gilt, ist noch nicht bekannt.

Außerdem sollen Bewerber einen schriftlichen und praktischen Test absolvieren müssen. Bereits heute gibt es in Japan eine erweiterte Drohnenlizenz, die z.B. Flüge über 120 m AGL ermöglicht. Unbekannt ist aktuell noch, ob es sich bei dem Test um dieselben oder um neue Inhalte handeln wird und ob Besitzer der aktuellen Lizenz erneut durch eine Prüfung müssen.

Außerdem soll die neue Zulassung für BVLOS-Flüge nur eine beschränkte Zeit gültig sein und danach erneut beantragt werden müssen.

Bei Verstößen gegen die Richtlinien durch Piloten mit einer aktiven Lizenz, soll diese unwiderruflich entzogen werden können. Außerdem sind offensichtlich Strafen geplant.

Japan hat bereits sehr genauen Drohnenregeln installiert. Mehr dazu erfahrt ihr in unserem Guide über die Drohnengesetze und Japan und wo es überall verboten ist zu fliegen.

Trotzdem wird an anderer Ecke mit Hochdruck an den Einsatz von Drohnen auch in belebten Viertel von Tokio getestet – und das in teilweise extrem niedriger Flughöhe.

Quelle: Japan Times

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

Aeroscope Scanner Mockup

Remote ID: Welche Daten übertagen DJI Drohnen?

Welche Daten verraten DJI Drohnen während des Fluges über die Drohne oder den Piloten? Wie hängt das mit Remote ID in der EU zusammen und was ist eigentlich DroneID? Diese ... jetzt lesen!

PATS Indoor Drone Solutions

PATS Drohne – Schädlings-Killer im Miniformat

Drohnen, die Insekten in der Luft fangen und vernichten? Gibt es! Genau das macht das PATS Drohnensystem des gleichnamigen Drohnenherstellers aus den Niederlanden. Die Lösung soll Gewächshäuser von fliegenden Schädlingen ... jetzt lesen!

Wing Aviation Drohne mit FedEx Lieferung

Wing Aviation liefert Walgreens Produkte und FedEx-Pakete aus

Die Google-Tochter Wing Aviation hat eine neue Partnerschaft mit dem Apotheken-Giganten Walgreens und dem Logistikanbieter FedEx bekanntgegeben. Schon bald soll ein großer Pilotversuch Produkte routinemäßig aus der Luft ausliefern. Wing ... jetzt lesen!

Volocopter Volo-Port Rendering

Volocopter will noch 2019 ersten Volo-Port fertigstellen

Der Lufttaxihersteller Volocopter hat in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Skyports angekündigt, dass man noch in diesem Jahr einen ersten Vertiport bauen und demonstrieren will. Ein Vertiport ist eine Landezone für ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar