DJI Matrice 200 V2 Drohne mit Zenmuse Gimbal Kamera

Japan macht Weg für kommerzielle Drohnennutzung frei

Publiziert von Nils Waldmann

am

Das Drohnen in der nicht all zu fernen Zukunft viele weitere Aufgaben übernehmen können, steht aus technischer Sicht außer Frage. Vor allem im Logistikbereich können Multicopter die Straßen entlasten und kleinere Lieferungen aus der Luft erledigen.

In den meisten Ländern der Welt steht dieser Art des autonomen Fluges jedoch die aktuelle Gesetzgebung und Politik im Wege – wie beispielsweise auch in Deutschland.

Die japanische Regierung hat anlässlich der Messe Drone Japan 2019 bekanntgegeben, dass sie die nötigen Regelungen bis 2020 schaffen will, um den kommerziellen Drohneneinsatz zu ermöglichen.

BVLOS-Flüge ab 2022

Im Grunde handelt es sich bei dem Vorhaben um eine Deregulierung des aktuellen Luftrechtes. Wie in Deutschland, ist die kommerzielle Drohnennutzung nur bei direkter Sichtverbindung des Piloten erlaubt – sogenannter LOS-Flug (Line of Sight).

DJI Matrice 200 V2 Drohne mit Zenmuse Gimbal KameraBildquelle: DJI | ©
Die neuen DJI Matrice 200 V2 Drohnen sind schon heute für BVLOS-Aufgaben vorbereitet.

In Japan sollen nun die rechtlichen Grundlagen für den BVLOS-Flug (Beyond Visual Line of Sight) geschaffen werden. Dabei kann der Pilot die Drohne aus der Entfernung steuern und es eröffnen sich völlig neue Einsatzgebiete für Multicopter.

Aktuell sind diese in den meisten Ländern auf Fotografie und Videoaufnahmen sowie die visuelle Inspektion von Bauwerken und Industrieanlagen beschränkt, da diese Aufgaben mit LOS-Flügen möglich sind.

Erste Lockerung bereits seit September 2018

Um das kommerzielle Potenzial von Drohnen nicht vollständig auszubremsen, hatte die japanische Regierung bereits im September 2018 eine Lockerung der Drohnennutzung in BVLOS-Szenarien herbeigeführt.

Mit dieser ersten Anpassung wurden Flüge außerhalb der Sichtweite des Piloten gestattet, solange diese über außerhalb gelegenen Inseln oder bergigen Terrain stattfanden. Mit der kommenden Novelle des Gesetztes sollen solche Flüge auch in dicht bewohnten Gebieten möglich werden.

KDDI Corp und Rakuten Inc. planen Einsätze in 2019

Als Pioniere sind die beiden Unternehmen KDDI Corp. und Rakuten Inc. bereits dabei die ersten BVLOS-Einsätze für 2019 zu planen. Dazu arbeiten sie mit den entsprechenden Behörden zusammen.

Der Telekommunikationsanbieter KDDI will die „Außersichtflüge“ zur Inspektion von Telekommunikationseinrichtungen verwenden. Der Onlinehändler Rakuten Inc. hingegen plant die Belieferung von Kunden mit bestellten Gütern, die in weniger dicht besiedelten Gebieten leben.

Neues Managementsystem für den japanischen Luftraum

Grundlage für die autonome und BVLOS Drohnenutzung ist ein neues Ordnungs- und Managementsystem, dass die Flugobjekte während des Fluges verfolgen kann. An einer solchen Plattform arbeitet die japanische Japan Aerospace Exploration Agency bereits. Das System soll Kollisionen im Luftraum verbinden und bereits 2020 erstmalig einsatzbereit sein.

Kommerzieller Drohnenmarkt steht vor Verzehnfachung

Geht es nach dem Marktforschungsunternehmen Impress Corp. soll sich das Volumen des kommerziellen Drohnenmarktes von 2017 bis 2024 verzehnfachen. Wurden in diesem Segment im Jahr 2017 noch 452 Millionen $ umgesetzt, sollen es 2024 bereits 4,5 Milliarden $ sein.

Drone-Zone’s Meinung

In Deutschland können wir aktuell nur neidisch gen Osten schauen. Aktuell sieht es noch nicht danach aus, als würden die lokalen Gesetze in naher Zukunft für die kommerzielle BVLOS-Drohnennutzung angepasst.

Es hat den Anschein als ist Deutschland / Europa abermals dabei den Einstieg in eine Zukunftstechnologie zu verpassen. So wie wir es aktuell im Bereich der K.I. oder der Elektromobilität erleben.

Quelle: The Japan News, Nikkei

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • DJI Matrice 200 V2 Drohne mit Zenmuse Gimbal Kamera: DJI | ©

Schon gesehen?

Pilot steuert eine Drohne

Zukunftsberuf: Drohnenpilot – Aufgaben und Perspektiven

Wer würde nicht gerne sein Hobby zum Beruf machen? Für viele klingt der Beruf Drohnenpilot daher mehr als attraktiv. In diesem Artikel beleuchten wir das Berufsprofil des Drohnenpiloten etwas genauer, ... jetzt lesen!

V-Line Boat Mode

V-Line Boat Mode: Mavic 2 auf Booten einsetzen

Das Unternehmen Volarious aus Singapur hat sich mit seiner neuen V-Line Boat Mode Lösung einem Problem angenommen, das Drohnenpiloten im Küstenbereich bekannt vorkommen dürfte: Moderne Drohnen lassen sich auf dem ... jetzt lesen!

DJI FlyCart 30 in der Schrägansicht am Boden

DJI FlyCart 30 Lieferdrohne kommt jetzt auch international

Der Kamera- und Drohnenhersteller DJI hat seine erste Produktankündigung für 2024 getätigt: Die neue Lieferdrohne FlyCart 30 ist heute global vorgestellt worden. Damit drängt DJI in eine neue Nische im ... jetzt lesen!

HAPSMobile Sunglider Solar-Drohne im Hangar

Solar-Drohne sorgt erstmals für LTE-Empfang aus der Stratosphäre

Die Solar-Drohne „Sunglider„, welche gemeinsam von den Unternehmen HAPSMobile und Loon entwickelt worden ist, hat ihren ersten Testflug bestanden und dabei für LTE-Empfang und Internetzugang auf der Erdoberfläche gesorgt. Das ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar