Wingcopter German Airways Offshore Lieferungen per Drohne

Wingcopter will Offshore-Windparks per Drohne beliefern

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der deutsche Lieferdrohnenhersteller Wingcopter hat eine neue Kooperation mit dem Unternehmen German Airways bekanntgegeben. Gemeinsam soll in der Zukunft die Belieferung von Wildparks auf dem offenen Meer mithilfe von UAVs umgesetzt werden.

Dass Lieferungen per Drohne nicht nur im Endkundengeschäft ein heißes Thema sind, dürfte bereits hinlänglich bekannt sein. Auch im industriellen Bereich können UAVs sehr flexibel zum Transport kleiner bis mittelgroßer Güter eingesetzt werden.

Wingcopter hat nun ein weiteres Projekt an Land gezogen, dass die eigenen Drohnen zu Lieferzwecken direkt in Deutschland verwenden wird.

Wingcopter 198 über dem offenen Meer

Gemeinsam mit German Airways – einem Unternehmen der Zeitfracht Gruppe – soll in den kommenden Jahren eine Teileversorgung für Offshore-Windparks aufgebaut werden. Zeitfracht ist in diesem Spezialgebiet bereits auf dem Wasser mit seiner Reederei OPUS unterwegs.

Wingcopter German Airways Offshore Lieferungen per DrohneBildquelle: Wingcopter | ©

Für die Lieferdrohnen von Wingcopter bedeutet das, dass sich ein technisch hochanspruchsvolles Einsatzgebiet ergibt. Die UAVs müssen über dem Wasser nämlich nicht nur Wind und Wetter trotzen, sondern auch in der Lage sein, sicher und vor allem genau auf sich bewegenden Schiffen zu landen.

Die dazu notwendigen Tests wollen beide Unternehmen in den kommenden Monaten gemeinsam durchführen.

German Airways kauft dabei zum Start des Projektes 17 Liefer-UAVs von Wingcopter. Bis 2023 besteht im Rahmen der neuen Geschäftsbeziehung außerdem die Option für das deutsche Luftfahrtunternehmen bis zu 115 weitere Drohnen zu erwerben.

Flughafen Rostock-Laage wird Testgelände

Seit Beginn 2022 gehört auch der Flughafen Rostock-Laage zur Zeitfracht Gruppe. Damit steht German Airways für das Projekt also direkt eine passende Basis zur Verfügung, von der aus die Drohnen in Zukunft direkt in den deutschen Luftraum starten sollen.

Damit das Ganze auf rechtlicher Seite auch möglich ist, greift man im Rahmen des Projektes auf das Luftverkehrsbetreiberzeugnis (AOC) von German Airways zurück.

So sollen die Fluggeräte zunächst in der SPECIFIC und später in der CERTIFIED Kategorie (mehr dazu hier) betrieben werden können.

Erste Lieferungen mit dem vollelektrischen Wingcopter 198 sollen dabei im zweiten Halbjahr 2024 erfolgen. Die Delivery Drohne ist dabei in der Lage bis zu 5 kg Ladung zu tragen und kann – je nach Betriebsbedingungen – zwischen 75 und 110 km mit einer Akkuladung zurücklegen.

Quelle: Wingcopter

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils. Ich bin Modellbauer seit frühen Kindertagen. Meinen ersten Multicopter habe ich bereits im Jahr 2012 gebastelt und bin FPV-Pilot der ersten Stunde. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung im Bereich Drohnen & UAVs berichte und teste ich auf Drone-Zone.de die neuesten Drohnen, Kameratechnologie sowie interessantes Drohnenzubehör.

Bildquellen

  • Wingcopter German Airways Offshore Lieferungen per Drohne: Wingcopter | ©

Schon gesehen?

Bell APT 70 Drohne während eines Testfluges

Bell veröffentlicht Video seiner eVTOL Lieferdrohne

Der Luftfahrzeughersteller Bell steigert mit neuer eVTOL Drohne sein Engagement im Drohnenbereich. Das US-Unternehmen hat nun erstes Videomaterial seiner neuen Lieferdrohne mit dem Namen APT 70 veröffentlicht. Dass das Drohnen-Liefergeschäft ... jetzt lesen!

EHang 216 Drohne mit Passagier an Bord

EHang führt bemannte Testflüge mit Drohnentaxi durch

Der chinesische Fluggerätehersteller EHang hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen nun erfolgreich erste bemannte Testflüge mit seinem „Autonomous Aerial Vehicle“ durchgeführt hat. Viele Unternehmen im Luftfahrtsegment sehen die nächste Stufe ... jetzt lesen!

Zipline Drohne wirft Ladung ab

Nigeria: Zipline liefert Covid-19 Impfstoff per Drohne

Der Drone Delivery Anbieter Zipline hat einen neuen Vertrag mit dem Bundesstaat Kaduna im Zentrum von Nigeria geschlossen. Die Zipline Drohnen sollen eingesetzt werden, um Covid-19 Impfdosen bedarfsgerecht im Gebiet ... jetzt lesen!

Uber stellt neue Uber Eats Lieferdrohne mit sechs Rotoren vor

Der Mobilitätsanbieter Uber hat seine neue Lieferdrohne für seinen Essenslieferdienst Uber Eats vorgestellt. Die neue Drohne hat sechs Rotoren und ist als sogenanntes VTOL-Konzept ausgeführt. Bereits vor einigen Monaten machte ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar