Eine Hybriddrohne des Herstellers Quaternium Technologies zeigt nun in einem neuen Video, was sie kann. Anstelle nur Kleinigkeiten durch die Luft zu transportieren, wird direkt ein ganzer Autoreifen ausgeliefert.
Die meisten Delivery-Drohnen sind aktuell nur in der Lage kleinere Gegenstände auszuliefern und dabei relativ geringes Gewicht zu tragen. Das liegt vor allem daran, dass größere Zuladungen die Flugzeiten und somit die möglichen Flugtrecken stark reduzieren.
Das Unternehmen Quaternium Technologies hat sich die Lösung dieses Problems auf die Fahnen geschrieben und setzt auf UAVs mit Hybridantrieb. Dadurch werden Flugzeiten von mehreren Stunden möglich.
Autopanne? Kein Problem!
Selbstverständlich lassen sich auch die Hybriddrohnen zu vielen verschiedenen Zwecken nutzen. Im neusten Werbevideo zeigt der Hersteller jedoch, dass die HYBRiX 2.1 Drohnen auch vor schwereren Lasten nicht zurückschreckt.
Ein Mann fährt in dem Video mit seinem Auto, als plötzlich einer der Vorderreifen platz. Nachdem er verärgert feststellt, dass er keinen Ersatzreifen dabei hat, informiert er seine Werkstatt über die Situation.
Diese fragt nach seinem Standort und macht dann einen passenden Reifen für den Transport via Drohne bereit. Der Reifen hängt dabei an einem Seil unter dem UAV und wird so sicher zur Pannenstelle transportiert.
Im Video sieht man dabei sehr gut, mit welcher Leichtigkeit die Quaternium Drohne den Reifen samt Felge anhebt. Das ist in Anbetracht der maximalen Zuladung von 10 kg aber auch kein Wunder.
Hybridantrieb sorgt für lange Flugzeiten
Das Geheimnis der HYBRiX 2.1 Drohne ist der Hybridantrieb. Hier setzt das Unternehmen auf einen Zweitakt-Verbrennungsmotor, der mit einem Generator gekoppelt ist. Damit werden 6S Lithium-Polymere-Akkus geladen, die als Pufferspeicher dienen.
Die Hybriddrohne muss also nach der Landung nicht erst zweitraubend wieder aufgeladen werden, sondern kann nach einem Tankvorgang direkt wieder in die Luft starten.
Im Falle der HYBRiX 2.1 sind bei optimierter Zuladung somit Flugzeiten bis zu 4 Stunden möglich. Unter extremen Wetterbedingungen und mit maximaler Zuladung soll das UAV immer noch bis zu 2 Stunden in der Luft bleiben können – länger als jede rein elektrisch betrieben Drohne.
Die maximale Fluggeschwindigkeit beträgt dabei 80 km/h, im Normalfall ist die Drohne aber mit knapp 50 km/h unterwegs.
Drohnen mit Hybridantrieb sind dabei keine Neuheit. Andere Unternehmen in der Branche setzen Beispielsweise auf Wasserstoff und eine Brennstoffzelle, um die Energie für die Elektromotoren bereitzustellen.
Normales Benzin mit 95 Oktan ist aber ohne Frage aktuell noch schneller und günstiger zu beziehen, als Wasserstoff. Daher ist der Antrieb der HYBRiX 2.1 Hybriddrohne derzeit wohl noch praktikabler als H2. Das kann sich aber in der Zukunft ohne Frage ändern.
Quelle: Quaternium Technologies