Quaternium Technologies

Hybriddrohne liefert Autoreifen an Pannenstelle

Publiziert von Nils Waldmann

am

Eine Hybriddrohne des Herstellers Quaternium Technologies zeigt nun in einem neuen Video, was sie kann. Anstelle nur Kleinigkeiten durch die Luft zu transportieren, wird direkt ein ganzer Autoreifen ausgeliefert.

Die meisten Delivery-Drohnen sind aktuell nur in der Lage kleinere Gegenstände auszuliefern und dabei relativ geringes Gewicht zu tragen. Das liegt vor allem daran, dass größere Zuladungen die Flugzeiten und somit die möglichen Flugtrecken stark reduzieren.

Das Unternehmen Quaternium Technologies hat sich die Lösung dieses Problems auf die Fahnen geschrieben und setzt auf UAVs mit Hybridantrieb. Dadurch werden Flugzeiten von mehreren Stunden möglich.

Autopanne? Kein Problem!

Selbstverständlich lassen sich auch die Hybriddrohnen zu vielen verschiedenen Zwecken nutzen. Im neusten Werbevideo zeigt der Hersteller jedoch, dass die HYBRiX 2.1 Drohnen auch vor schwereren Lasten nicht zurückschreckt.

Quaternium TechnologiesBildquelle: Quaternium Technologies | ©

Ein Mann fährt in dem Video mit seinem Auto, als plötzlich einer der Vorderreifen platz. Nachdem er verärgert feststellt, dass er keinen Ersatzreifen dabei hat, informiert er seine Werkstatt über die Situation.

Diese fragt nach seinem Standort und macht dann einen passenden Reifen für den Transport via Drohne bereit. Der Reifen hängt dabei an einem Seil unter dem UAV und wird so sicher zur Pannenstelle transportiert.

Im Video sieht man dabei sehr gut, mit welcher Leichtigkeit die Quaternium Drohne den Reifen samt Felge anhebt. Das ist in Anbetracht der maximalen Zuladung von 10 kg aber auch kein Wunder.

Hybridantrieb sorgt für lange Flugzeiten

Das Geheimnis der HYBRiX 2.1 Drohne ist der Hybridantrieb. Hier setzt das Unternehmen auf einen Zweitakt-Verbrennungsmotor, der mit einem Generator gekoppelt ist. Damit werden 6S Lithium-Polymere-Akkus geladen, die als Pufferspeicher dienen.

Die Hybriddrohne muss also nach der Landung nicht erst zweitraubend wieder aufgeladen werden, sondern kann nach einem Tankvorgang direkt wieder in die Luft starten.

Im Falle der HYBRiX 2.1 sind bei optimierter Zuladung somit Flugzeiten bis zu 4 Stunden möglich. Unter extremen Wetterbedingungen und mit maximaler Zuladung soll das UAV immer noch bis zu 2 Stunden in der Luft bleiben können – länger als jede rein elektrisch betrieben Drohne.

Die maximale Fluggeschwindigkeit beträgt dabei 80 km/h, im Normalfall ist die Drohne aber mit knapp 50 km/h unterwegs.

Drohnen mit Hybridantrieb sind dabei keine Neuheit. Andere Unternehmen in der Branche setzen Beispielsweise auf Wasserstoff und eine Brennstoffzelle, um die Energie für die Elektromotoren bereitzustellen.

Normales Benzin mit 95 Oktan ist aber ohne Frage aktuell noch schneller und günstiger zu beziehen, als Wasserstoff. Daher ist der Antrieb der HYBRiX 2.1 Hybriddrohne derzeit wohl noch praktikabler als H2. Das kann sich aber in der Zukunft ohne Frage ändern.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Quelle: Quaternium Technologies

Quelle: Quaternium Technologies

DJI Mavic Air 2 Drohne kaufen!*

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils. Ich bin Modellbauer seit frühen Kindertagen. Meinen ersten Multicopter habe ich bereits im Jahr 2012 gebastelt und bin FPV-Pilot der ersten Stunde. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung im Bereich Drohnen & UAVs berichte und teste ich auf Drone-Zone.de die neuesten Drohnen, Kameratechnologie sowie interessantes Drohnenzubehör.

Bildquellen

Schon gesehen?

DJI Zenmuse L1 mit M300 RTK Drohne

DJI ändert Vertriebsstrategie für Enterprise-Drohnen

Der Drohnenhersteller DJI hat seine Vertriebsstrategie für seine professionellen Drohne aus dem Enterprise-Segment ohne große Ankündigung verändert. Ab sofort können auch diese Produkte direkt von Kunden im Online Store erworben ... jetzt lesen!

Volocopter Flug in Stuttgart

Volocopter Flugtaxi absolviert Erstflug in Stuttgart

Das Flugtaxi des deutschen Unternehmens Volocopter hat in Stuttgart seinen ersten öffentlichen Flug vor einem großen Publikum absolviert. Damit demonstriert das Unternehmen, dass Flugtaxis auch in Deutschland funktionieren können. Volocopter ... jetzt lesen!

DJI zeigt Gas-Detektor und Gimbal-Scheinwerfer für Matrice 200 Serie

DJI hat zwei neue Payload-Module für seine Matrice 200 Drohnen der Enterprise Serie vorgestellt. Das U10 ergänzt das Portfolio um einen Methangasdetektor, das neue Z15 Gimbal trägt einen starken LED-Scheinwerfer. ... jetzt lesen!

Agras T50 Drohne im Flug Sprühbetrieb vor bergiger Landschaft

DJI bringt Agras T25 & T50 Drohnen an den Start

Der Drohnenhersteller DJI hat jetzt die neuste Generation seiner Agras-UAVs für die Verwendung in der Landwirtschaft vorgestellt. Die Agras T25 und Agras T50 Modelle wurden weiter verbessert und sollen noch ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar