Doosan DS30 H2 Drohne

Wasserstoff-Drohne fliegt 43 Meilen für Impfstofflieferung

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der koreanische Drohnenhersteller Doosan Mobility Innovation hat mit einer seiner Wasserstoff angetriebenen Drohnen eine Impfstofflieferung über eine Strecke von 43 Meilen durchgeführt.

Der Testflug war in Zusammenarbeit zwischen den Beratungsfirmen Guinn Partners, Skyfire Consulting sowie dem US Department of Health und dem Drohnenhersteller selbst organisiert worden.

Doosan Mobility Innovation hat sich auf die Entwicklung und Herstellung von Drohnen mit Wasserstoffantrieb konzentriert, die für den industriellen Einsatz konzipiert sind.

Flug über offenes Meer

Da der Flug auf den amerikanischen Jungferninsel stattgefunden hat, musste die Doosan Drohne über das offene Meer fliegen, um ihr Ziel zu erreichen. Genauer gesagt ging es von der Insel Saint Thomas auf die Insel Saint Croix.

Doosan DS30 H2 DrohneBildquelle: Doosan Mobility Innovation | ©
Die DS30 Drohne absolvierte dank Wasserstoffantrieb eine Strecke von 60 km.

Die dabei zurückgelegte Entfernung betrug knapp 43 Meilen (69 km). Dafür benötigte die Drohne eine Flugzeit von einer Stunde und 34 Minuten (1:34 h). Was für eine mit Lithium-Akku ausgestattet Drohne derzeit unmöglich ist, wird von Drohnen mit Wasserstoff als Energielieferant heute schon relativ problemlos erreicht.

Der gesamte Flug wurde dabei als BVLOS-Mission ausgelegt, die Drohne war also die meiste Zeit des Fluges nicht unter Beobachtung und absolvierte die Strecke alleine.

Impfstofflieferung für Nachbarinsel

Das US Department of Health forscht aktuell daran, in welchen Szenarien sich Drohnen einsetzen lassen, um humanitäre Zwecke zu unterstützen. In diesem Fall hatte die Doosan Drohne einen klimatisierten Behälter mit Impfstoff dabei, welcher zu Simulationszwecken von einer Insel auf die andere transportiert wurden.

Zum Einsatz kam im Übrigen die Doosan DS30 Drohne, welche als Octacopter ausgeführt ist und und über eine Antriebsleistung von 2,6 kW verfügt.

Die DS30 Drohne wird direkt mit Wasserstoff betrieben, der mithilfe einer Brennstoffzelle in elektrische Energie für den Antrieb umgewandelt wird. Ausgeliefert wird die Drohne wahlweise mit einem 7l- oder 10,8l-Wasserstofftank. Die maximale Zuladung beträgt 5 kg.

Für den Versuch kam der große Tank zum Einsatz, der eine Flugzeit von bis zu 120 Minuten am Stück erlaubt. Die Drohne hatte somit nach ihrem Überflug noch Wasserstoff für weitere 30 Minuten Flugzeit übrig.

Erst vor Kurzem berichteten wir über die erste Wasserstoff-Drohne aus einem 3D-Drucker. Die H2-Technologie nimmt damit im Drohnenbereich in 2020 wohl nochmals an Fahrt auf.

Auch UPS und CVS Pharmacy konzentrieren sich derzeit auf Lieferungen von Medikamenten direkt an Endkunden via Drohne – jedoch an Land.

Quelle: Guinn Partners

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

Schon gesehen?

Amazon Prime Air MK27-2 Lieferdrohne

Amazon stellt neue Prime Air Lieferdrohne vor

Der Online-Gigant Amazon hat die nächste Generation seiner Lieferdrohne angekündigt, die in den kommenden Jahren im Rahmen des Prime Air Dienstes Bestellungen an Kunden ausliefern soll. Gegenüber der aktuellen Generation ... jetzt lesen!

Wingcopter fliegt für Merck

Wingcopter und Merck starten Logistikprojekt in Deutschland

Im Rahmen eines neuen Projektes haben der Drohnenhersteller Wingcopter, das Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck sowie die Frankfurt University of Applied Sciences eine neue Drohnenlieferstrecke aufgebaut. Das Drohnen vor allem kleine ... jetzt lesen!

DRONAMICS Drohne vor Hangar

DHL und Dronamics arbeiten an Mittelstreckenlieferungen

Der Logistikdienstleister DHL ist eine neue Partnerschaft mit dem Drohnenhersteller Dronamics eingegangen. Zusammen wollen die beiden Unternehmen die Lieferungen von Sendungen auf der Mittelstrecke durch Drohnentechnologie unterstützen. DHL hält als ... jetzt lesen!

Livox Mid-40 LiDar Sensor

DJI vertreibt LiDAR-Sensoren der Livox Mid Serie

Der Drohnenhersteller DJI hat vor einiger Zeit in das auf LiDar-Sensoren spezialisierte Unternehmen Livox investiert. Nun sind die Produkte der Livox Mid Serie im DJI Onlineshop verfügbar. Kompakte LiDAR-Sensoren für ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar