Emesent Hovermap AL2 Matrice 300 Drohne

Matrice 300 RTK fliegt erstmals autonom durch unterirdische Minen

Publiziert von Nils Waldmann

am

Eine DJI Matrice 300 RTK Drohne von DJI ist mit der Hilfe eine speziellen Flugsystems von Emesent erstmals eigenständig durch eine unterirdische Mine in Australien geflogen. Dabei hat die Drohne sich nicht nur alleine navigiert, sondern gleichzeitig hochauflösende Karten der Hohlräume unter der Erde erstellt.

Drohnen müssen ohne Frage nicht immer nur unter freiem Himmel unterwegs sein. Durch ihre Eigenschaft sehr präzise schweben zu können, eignen sich die unbemannten Fluggeräte auch sehr gut, um über schwierig begeh- oder befahrbaren Untergrund in Höhlen und Minen hinwegzugleiten.

Drohnen werden in der Bergbauindustrie daher schon seit einigen Jahren getestet und auch bereits eingesetzt, um beispielsweise Kartenmaterial von Minensystemen zu erstellen, um den Abbau von Rohstoffen noch genauer zu planen.

Matrice 300 RTK als Höhlenforscher

Das Unternehmen Emesent hat nun erstmals eine Matrice 300 RTK Drohne von DJI mit seinem Hovermap Flugsystem ausgestattet. Emesent ist auf die Erstellung hochauflösender 3D-Karten spezialisiert und hat dazu eine Lösung entwickelt, die es Piloten erlaubt, die Missionen lediglich von einem Tablet aus zu überwachen.

Emesent Hovermap AL2 Matrice 300 DrohneBildquelle: Emesent | ©
Die Matrice 300 RTK von Emesent mit Hovermap System.

Das Hovermap System basiert auf einem rotierenden LIDAR-Sensor, der die Umgebung stetig durch Laserstrahlen scannt und somit eine digitale Karte seiner Umwelt erstellt. Diese Daten werden zum einen verwendet, um daraus das spätere Kartenmaterial zu erstellen, dass für verschiedenste Zwecke zum Einsatz kommen kann.

Zum anderen wertet die Matrice 300 RTK die Informationen des LIDARs in Echtzeit aus und nutzt die Informationen zur Hinderniserkennung und Kollisionsvermeidung. Durch die genauen Messungen des LIDARs wird damit auch der Einsatz unter der Erde möglich.

Mit dem System von Emesent ist das UAV während seines Fluges nicht auf GPS zur Navigation angewiesen und kann somit auch ganz einfach untertage seiner Arbeit nachgehen.

Hovermap AL2 bringt einfachere Steuerung

Im Kern wird diese Flugfunktion durch die Hovermap Software ermöglicht, die nun mit dem Autonomy Level 2 (AL2) Update noch einfacher zu steuern sein soll. Die Matrice 300 RTK wurde speziell in Kombination mit der neuen Software getestet und lässt sich so über einen einfache Klick auf der Tablet App von Emesent an beliebige Punkte auch unter der Erde bewegen.

Die Drohne macht sich dann selbstständig auf den Weg und sucht sich einen Pfad durch das Höhlenlabyrinth. Dabei ist das Emesent-UAV auch dann noch arbeitsfähig, wenn die Sichtverbindung und auch die Funkverbindung zum Piloten unterbrochen werden. Somit können auch Orte erreicht werden, die für Menschen zu gefährlich zu betreten sind.

Die Drohne leistet dann quasi die gefährliche Pionierarbeit und streamt die gesammelten Karteninformationen live an den Piloten auf das Tablet zurück. Somit ist das System laut Emesent effizient von nur einer Person zu bedienen. Getestet wurde Hovermap mit AL2 bereits in mehreren australischen Minen.

Die Kombination von moderner LIDAR-Technologie und Drohnen mit ordentlich Rechenleistung, wie der Matrice 300 RTK, zeigt bereits eindrucksvoll, wie Drohnen die Leiter der verschiedenen autonomen Betriebslevel hochklettern.

GPS-freie Navigation ist dabei ein Kernelement, dass in Zukunft auch unter freiem Himmel immer wichtiger werden wird, um eine sicheren, autonomen Betrieb von UAVs sicherzustellen.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: Emesent

Quelle: Emesent

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • Emesent Hovermap AL2 Matrice 300 Drohne: Emesent | ©

Schon gesehen?

Revolve Thermal MK.III Drohne

Revolve Thermal MK.III: Mavic 2 Zoom mit IR-Upgrade

Mit der Revolve Thermal MK.III Drohne stellt der gleichnamigen Drohnenanbieter Revolve eine neue Alternative für alle Anwender vor, die auf der Suche nach einer Drohne mit Wärmebildkamera sind. Als Basis ... jetzt lesen!

DJI Dock mit DJI M30 Drohne

Updates: DJI M350 RTK, M30, Zenmuse L2 & DJI Dock

Der Drohnenhersteller DJI hat einmal wieder eine ganze Reihe Updates ausgerollt. Dieses Mal bekommen Produkte aus dem Enterprise-Segment frische Firmware. Darunter die M350 RTK (v09.01.01.02), die Matrice 30 Serie, die ... jetzt lesen!

Bedrock AUV am Strand

Bedrock stellt neues AUV für Unterwasserkartografie vor

Das Unternehmen Bedrock hat seine neue Unterwasserdrohne zur Erkundung des Meeresbodens vorgestellt. Das AUV (autonomous underwater vehicle) soll bisherige Prozesse effizienter gestalten und beispielsweise die Datengrundlage für Bauvorhaben im Offshore-Bereich ... jetzt lesen!

Autel Dragonfish UAV Draufsicht

Autel stellt Dragonfish VTOL-Drohne mit RTK vor

Mit seinem neuen Dragonfish UAV hat der Drohnenhersteller Autel Robotics ohne große Vorankündigung eine Drohne für den professionellen Longrange-Bereich vorgestellt. Das neue Modell soll bis zu 120 Minuten in der ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar