Bedrock AUV am Strand

Bedrock stellt neues AUV für Unterwasserkartografie vor

Publiziert von Nils Waldmann

am

Das Unternehmen Bedrock hat seine neue Unterwasserdrohne zur Erkundung des Meeresbodens vorgestellt. Das AUV (autonomous underwater vehicle) soll bisherige Prozesse effizienter gestalten und beispielsweise die Datengrundlage für Bauvorhaben im Offshore-Bereich bieten.

Im Regelfall berichten wir über Drohnen, die sich in der Luft zu Hause fühlen. Aber auch im maritimen Sektor kommen immer mehr Drohnen auf den Markt, denn auch hier gibt es eine Vielzahl an Aufhaben, die durch unbemannte Fahrzeuge vereinfacht werden können.

Bedrock hat sich als Gesamtlösungsanbieter diesem Anwendungsfall verschrieben und will mit seiner neuen Unterwasserdrohne bisherige Kartografierungsarbeiten vereinfachen.

Den Meeresboden besser versteheen

Das noch junge Unternehmen hat sich dabei auf die Fahne geschrieben, seinen Kunden in deutlich kürzerer Zeit als üblich hochauflösende Informationen aus dem Meer zu liefern. Dabei fokussiert sich Bedrock auf die Erstellung detaillierter Karten des Meeresbodens.

Bedrock AUV am StrandBildquelle: Bedrock | ©

Dazu ist das selbstentwickelte AUV mit verschiedenen Sensoren ausgestattet. Ein Sonar wird dabei zur Aufzeichnung des Reliefs verwendet. Weitere seitliche Tonar-Scanner liefern Daten zur Vervollständigung der Karte.

Außerdem zeichnet die Unterwasserdrohne mit einem Magnetometer auch die magnetischen Eigenschaften des Bodens auf und identifiziert so Hotspots. Ein Sub Bottom Profiler wirft außerdem einen Blick unter die sichtbare Oberfläche und soll die Gesteinsschicht darunter analysieren.

Insgesamt will Bedrock mit seiner Lösung so bis zu 10 Mal schneller Ergebnisse liefern, als herkömmliche Kartografierungsmissionen, die bis zu ein Jahr dauern können. Die Auflösung der erstellten Daten sollen dabei bis zu 50 Mal höher als die Daten in öffentlich zugänglichen Karten sein.

Bedrock setzt auf die Cloud

Die Vermessung wird dabei als Service angeboten, der inklusive Zugang zu der neuen Kartografie-Software Mosaic kommt. Mit dieser Cloud-Lösung soll der gesamte Prozesse vom Sammeln der Rohdaten über die Erstellung von Karten bis hin zum Teilen der Ergebnisse mit anderen Kollegen integriert werden. Ein Trend, der auch im UAV-Bereich ungebrochen ist.

Angetrieben wird das neue AUV dabei von zwei Hauptschrauben am Heck – und zwar vollständig elektrisch. Um die Meeresbewohner nicht zu stören, soll außerdem Sonar mit einer Frequenz von über 200 kHz zum Einsatz kommen. Durch die relativ langsame Fahrt von 2 bis 3 Knoten sollen Lebewesen dem kleinen U-Boot-Roboter auch ohne Probleme ausweichen können.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: Bedrock

Durch die kompakten Abmessungen ist das AUV laut Hersteller außerdem jederzeit per Flugzeug flexibel an seinen Einsatzort zu transportieren, sodass lange Reisezeiten entfallen sollen.

Aktuell bietet das Unternehmen seine Mosaic Software in einer öffentlichen Beta mit 50 GB freiem Speicherplatz zur privaten Nutzung an. Neben dem Kartografie- und Vermessungsdienst will man nämlich zusätzlich eine offene Karte des Meeresbodens erstellen und lädt dazu zur Mithilfe ein.

Quelle: Bedrock

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • Bedrock AUV am Strand: Bedrock | ©

Schon gesehen?

Sony Airpeak Drohne Front

Sony zeigt erstes Filmmaterial seiner Airpeak Drohne

Der Elektronikgigant Sony arbeitet aktuell unermüdlich an seiner ersten professionellen Filmdrohne Airpeak. Nun haben die Japaner ein neues Video zu dem kommenden Produkt veröffentlicht, dass uns erstmals Filmmaterial aus der ... jetzt lesen!

Ehang 216F Drohne beim Löschen eines Brandes

EHang Taxi-Drohne wird zu 216F Feuerlöscher-Drohne

Der chinesische UAV-Hersteller EHang hat eine neue Drohne vorgestellt, die ab sofort der chinesischen Feuerwehr in der Stadt Yunfu unter die Arme greifen soll. Dabei handelt es sich um eine ... jetzt lesen!

DJI Storm Drohne DJI Studio

Video zeigt neue DJI Studio „STORM“ Drohne

Ein bereits im Januar 2019 veröffentlichtes Video zeigt die neue DJI STORM Drohne. Der Heavylift Octacopter ist speziell für die Filmproduktion entwickelt worden und Teil des ebenfalls neuen DJI Studio ... jetzt lesen!

EVO Max 4T wird aus dem Koffer genommen

Vergleich: Autel EVO Max 4T, DJI Mavic 3T & Matrice 30T

Im Markt der kompakten Enterprise-Drohnen gibt es Bewegung. Autel Robotics hat sich aufgemacht und will dem Marktführer DJI auch im Profisegment die Stirn bieten. Mehr als Grund genug, die drei ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar