Sky Drone MK1 5G Drohne

Sky Drone MK1: Die erste RTF-Drohne mit 5G Steuerung

Publiziert von Nils Waldmann

am

Wer heute eine Drohne kauft, bekommt in der Regel einen entsprechenden Controller dazu. Sky Drone geht mit seiner neuen RTF-Drohne MK1 einen neuen Weg und will die Steuerung vollständig über das 5G-Netz abwickeln.

Die neue Mobilfunktechnologie 5G soll in den kommenden Jahren den flächendeckenden Ausbau von 4G / LTE ablösen. Neben Anwendungen, wie Smart Cities und dem autonomen Fahren, birgt der neue Funkstandard auch für die Drohnenbranche große Potenziale.

Das Unternehmen Sky Drone aus Hong Kong bringt mit der gleichnamigen Sky Drone MK1 nun die nach eigenen Angaben weltweit erste RTF-Drohne mit Unterstützung für das 5G-Netz auf den Markt.

Sky Drone MK1: Steuerung über das Internet

Traditionell werden Drohnen mit einem direkten Funk-Link zwischen Drohne und Piloten gesteuert. Dass diese Technologie zwischen einem Sender und einem Empfänger (bzw. zwischen zwei Transceivern) ihre Grenzen hat, wenn es um Reichweite geht, versteht sich von selbst.

Sky Drone MK1 5G DrohneBildquelle: Sky Drone | ©
Die Sky Drone MK1 ist eine der ersten 5G-Drohnen.

Eine Möglichkeit diese Limitation zum Umgehen, ist die öffentliche Infrastruktur zu nutzen, die in Form von flächendeckend ausgebautem Mobilfunk an vielen Orten auf dem Planeten ohnehin besteht.

Genau diesen Schritt geht Sky Drone nun mit seiner Sky Drone MK1 Drohne. Das UAV hat entsprechendes Kommunikationsequipment zur Verbindung mit dem 5G-Netz ab Werk an Bord. Damit kann der Pilot die Drohne theoretisch von überall auf der Welt starten und steuern, sofern eine Internetverbindung vorhandne ist.

Die Drohne selbst erhält ihre Befehle dann über eine Internetverbindung, die über das 5G-Netz aufgebaut wird. Alternativ kann als Fallback auch 4G/LTE verwendet werden. Im Regelfall soll die Latenz unter 150 ms betragen.

Der Pilot kommuniziert dabei über die Sky Drone FPV Client Software mit dem UAV. Außerdem besteht die Möglichkeit verschiedene Missionsplaner-Tools mit der MK1 zu nutzen, um automatisierte Flugmissionen durchzuführen und zu verwalten.

SIM-Karte benötigt, besser mit Flat-Tarif

Da die gesamte Kommunikation – und dazu zählt auch die Übertragung des Live-Streams von der Drohnenkamera – über das mobile Internet laufen, sollten Piloten ihren Datentarif genau unter die Lupe nehmen.

Für 10 Minuten Übertragung des Videos in Full-HD (6 MBit/s) sollen knapp 450 MB Datenvolumen notwendig sein. Dazu dürften sich noch einige Megabyte für die allgemeine Kommunikation und Telemetrie addieren. Kurz um: Eine 5G-Drohne macht nur mit einer Flatrate wirklich Sinn.

Die passende SIM-Karte muss sich der Käufer der Sky Drone MK1 natürlich noch separat bei seinem Provider besorgen. Dabei ist selbstverständlich darauf zu achten, dass SIM-Karte und Tarif auch 5G-fähig sind.

Ausgerüstet mit diese Technologie steht BVLOS-Flügen mit unbegrenzter Funkreichweite dann rein technisch nichts mehr im Weg. Natürlich sind für solche Flüge weiterhin die geltenden Gesetzte zu beachten. Apropos Gesetz: Sky Drone weißt seine neue MK1 5G-Drohne sogar bereits offiziell mit dem offiziellen Kennzeichen der EU-Drohnenklasse C2 aus.

Das neue Modell soll ab sofort verfügbar sein und kostet 9.500 US-$ (ohne Steuern).

Quelle: Sky Drone

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • Sky Drone MK1 5G Drohne: Sky Drone | ©

Schon gesehen?

DJI Phantom 4 RTK Drohne

Erste Infos zu P4 RTK SE und Mavic 3 Enterprise UAVs

DJI scheint die P4 RTK in Kürze in Rente zu schicke und durch eine neue Version zu ersetzten. Außerdem gibt es einen ersten Leak, der Hinweise auf die kommende Mavic ... jetzt lesen!

AVES Vogeldrohne

Neue AVES Vogeldrohne soll unerkannte Aufklärung ermöglichen

Die neue AVES Drohne des niederländischen Herstellers The Drone Bird Company soll ganz neue Überwachungs- und Aufklärungsmöglichkeiten bieten. Wie der Name vermuten lässt, baut das Unternehmen Drohnen in Vogelform. Wer ... jetzt lesen!

Skydio 2+ Drohne in der Hand

Skydio 3D Scan funktioniert jetzt auch indoor

Der US-Drohnenhersteller Skydio hat seine automatische Scan-Funktion namens 3D Scan weiterentwickelt und rollt die Verbesserungen jetzt an Kunden des Services aus. Ab sofort können Skydio Drohnen damit auch detaillierte Karten ... jetzt lesen!

DJI Matrice 200 Drohne

DJI äußert sich zu Matrice 200 Absturz in UK (Update)

Vor wenigen Tagen kam es in England zu einem Zwischenfall mit einer DJI Matrice 200 Drohne, die von der Polizei zu Überwachungszwecken eingesetzt wurde. DJI hat nun zu diesem Zwischenfall ... jetzt lesen!

1 Gedanke zu „Sky Drone MK1: Die erste RTF-Drohne mit 5G Steuerung“

  1. Avatar-Foto

    Hallo Nils

    Danke für die Infos.

    Hast Du eine solche „5G Drohne“ mal live gesehen,
    bzw. weisst Du ob diese tatsächlich funktionieren?

    Weist Du wie das rechtlich aussieht?

    Gruess
    Marco

    Antworten

Schreibe einen Kommentar