Parrot Survae Kooperation

Parrot und Survae zeigen interaktive Kartierung für ANAFI-Drohnen

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der europäische Drohnenhersteller Parrot hat im Rahmen seines Parrot SDK Programms einen neuen Partner gewonnen. Das Unternehmen Survae stellt ab sofort eine Lösung zur Analyse von Drohnendaten bereit.

Parrot setzt zurzeit voll und ganz auf seine ANAFI Drohnenplattform. Die Drohne gibt es auch als ANAFI Thermal Version mit einer Wärmebildkamera für den professionellen Einsatz.

Die während einer Flugmission aufgezeichneten Kamera- und Sensordaten zu analysieren, kann ein zeitintensives Unterfangen sein. Mit der neuen Partnerschaft will Parrot seinen Enterprise-Nutzern nun ein neues Tool zur Steigerung der Effizienz an die Hand geben.

Interaktives Durchsuchen von Daten

Die Cloud-Analysesoftware des Unternehmens Survae ermöglich es, Bild- und Videodaten von Drohnen und anderen Kameras strukturiert darzustellen. Dazu wird das Material in einer Zeitleiste angeordnet und mithilfe einer Karte visualisiert.

Parrot Survae KooperationBildquelle: Parrot | ©
Bilddaten werden mit Geo-Daten und weiteren Information interaktiv kombiniert.

Der Anwender kann so ganz einfach Videos auf Basis von GPS-Koordinaten an der relevanten Stelle betrachten in dem er an die entsprechende Position auf der Karte klickt.

Auch lassen sich 3D-Panoramen an gewünschten Orten erstellen, um einen Rundumblick an einer speziellen Position zu erhalten.

In Kombination mit der ANAFI Thermal Drohne kann die Survae Analyse sogar ganz einfach zwischen verschiedenen Kamerabildern umschalten. So lässt sich nahtlos zwischen Sichtbild und dem Falschfarbenbild der IR-Drohnenkamera wechseln.

Parrot ANAFI Thermal Drohne kaufen!*

Survae Kartierung basiert auf Metadaten

Möglich wird die Aggregation der via ANAFI Drohne gesammelten Daten in ein so einfach zu bedienendes Bild durch die intelligente Vernetzung von Metadaten.

So sammelt die ANAFI Drohne in Verbindung mit der Aufzeichnung von Bildmaterial nun beispielsweise Positionsinformationen für jeden Videoeinzelbild. Diese Daten lassen es anschließend zu, dass jeder beliebige Punkt des zurückgelegten Pflugpfades direkt mit dem entsprechenden Videobild verknüpft werden kann.

Die ohnehin vorhandenen Zeitstempel für Videos und Bilder erlauben es außerdem, eine Flugmission nicht nur auf Basis der Standortdaten sondern auch aus einer zeitlichen Ablaufperspektive zu betrachten.

Die Analysen sollen verschiedenen Geschäfts- und Regierungskunden dabei helfen, schnell und ohne großen technischen Aufwand einen Überblick über gesammeltes Bildmaterial zu erhalten.

Die Kartierung wird dabei vollständig in der Cloud ausgeführt und über eine Weboberfläche bereitgestellt. Positionsinformationen lassen sich in verschiedenen Dateiformaten hochladen, die Video- und Bilddateien der ANAFI Drohne sollen direkt von der SD-Karte an den Service geschickt werden können und benötigen keine vorherige Bearbeitung.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Quelle: Parrot

ANAFI-Geschäftskunden können sich ab sofort für eine kostenlose Testphase von Survae anmelden und die neue Lösung mit eigenem Material testen.

Quelle: Parrot

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt gerne unserem RSS-Feed.

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Kommentare!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision von dem verlinkten Händler / Partner. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone.de um eine reine Website zu Informationszwecken und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils. Ich bin Modellbauer seit frühen Kindertagen. Meinen ersten Multicopter habe ich bereits im Jahr 2012 gebastelt und bin FPV-Pilot der ersten Stunde. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung im Bereich Drohnen & UAVs berichte und teste ich auf Drone-Zone.de die neuesten Drohnen, Kameratechnologie sowie interessantes Drohnenzubehör.

Bildquellen

  • Parrot Survae Kooperation: Parrot | ©

Schon gesehen?

V-Line Boat Mode

V-Line Boat Mode: Mavic 2 auf Booten einsetzen

Das Unternehmen Volarious aus Singapur hat sich mit seiner neuen V-Line Boat Mode Lösung einem Problem angenommen, das Drohnenpiloten im Küstenbereich bekannt vorkommen dürfte: Moderne Drohnen lassen sich auf dem ... jetzt lesen!

Sky Drone MK1 5G Drohne

Sky Drone MK1: Die erste RTF-Drohne mit 5G Steuerung

Wer heute eine Drohne kauft, bekommt in der Regel einen entsprechenden Controller dazu. Sky Drone geht mit seiner neuen RTF-Drohne MK1 einen neuen Weg und will die Steuerung vollständig über ... jetzt lesen!

DeDrone RF-160 Drohnen Sensor

BlackBerry steigt mit Dedrone in Counter-Drohnen-Geschäft ein

Der ehemalige Mobiltelefon- und Smartpohnehersteller BackBerry ist eine neue Partnerschaft eingegangen, die das Unternehmen nun auch im Bereich der Anti-Drohnen-Lösungen vertritt. Wer von der Marke BlackBerry hört, denkt wohl zunächst ... jetzt lesen!

DJI Matrice 3TD Drohne im Flug

DJI Matrice 3D & DJI Dock 2 vorgestellt

Der Kamera- und Drohnenhersteller DJI hat soeben seine neue Enterprise-Drohne der Matrice-Serie vorgestellt. Die DJI Matrice 3D kommt zusammen mit dem neuen DJI Dock 2 auf den Markt, um automatisierte ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar