Cleo Robotics Dronut Drohne

Dronut: Eine Drohne in Donut-Form

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der Drohnenhersteller Cleo Robotics hat seine neues Dronut UAV vorgestellt. Die kleine Drohne soll für den einfachen und sicheren Einsatz in Innenräumen konzipiert sein und zum Beispiel wichtige Informationen bei Einsätzen von Hilfs- und Rettungskräften liefern.

Drohnen können nicht nur im Außenbereich unter freiem Himmel wichtige Aufgaben übernehmen. Auch im Inneren von Gebäuden haben UAVs durchaus ihre Berechtigung. Beispiele dafür sich die UVC-Desinfektionsdrohne Aertos 120 UVC von Digital Aerolus und die ELIOS 2 zur Indoor-Inspektion von Flyability.

Mit Dronut stellt das Startup Cleo Robotics nun eine weitere Drohne für den Einsatz in geschlossenen Räumen vor. Der Fokus der Drohne liegt auf einer einfachen und sicheren Anwendung in Bereichen, in denen die Drohne potenziell mit anderen Gegenständen in Berührung kommen kann.

Dronut: Drohne und Donut

Der Name des neuen UAVs ist dabei kein Zufall: Dronut ist eine Workombination aus „Drohne“ und „Donut“ und beschreibt den Aufbau des neuen Modells.

Cleo Robotics hat sich nämlich für ein Design entschieden, bei dem alle rotierenden Bauteile der Antriebe im Inneren der Drohne verborgen sind. Dabei setzt das Fluggerät auf zwei gegenläufig rotierende Propeller, die quasi einen Mantelpropeller bilden.

Cleo Robotics Dronut DrohneBildquelle: Cleo Robotics | ©
Der „Dronut“ ist kaum größer als eine Handfläche.

Dadurch entsteht ein kreisrundes Äußeres, in dessen Mitte die Propeller untergebracht sind. Ziel ist es, sowohl den Bediener, als auch andere dritte Personen nicht der Verletzungsgefahr auszusetzen, die von herkömmlichen offenliegenden Propellerblättern im Betrieb ausgeht.

Zudem kann der Dronut so auch ohne Weiteres mit anderen Gegenstände oder Wände in Innenräumen kollidieren, ohne das Schaden an der Drohne oder der Umgebung entsteht. Gerade bei zeitkritischen Einsätzen ist das selbstverständlich von Vorteil, denn ein berührungsfreies Manövrieren in engen Innenräumen geht sonst üblicherweise mit langsame Fluggeschwindigkeiten einher.

Einsatzkräfte im Fokus

Cleo Robotics richtet seine Dronut Drohne aktuell ganz klar an Einsatzkräfte, um deren Arbeit zu vereinfach und sicherer zu machen. Ultimatives Ziel des Unternehmens ist es, mit den eigenen Drohnen Leben zu retten in dem wichtige Informationen aus dem Inneren von Gebäuden vor dem Betreten durch Menschen zur Verfügung stehen.

Der Dronut soll also als eine Art Vorhut in geschlossenen Räumen eingesetzt werden, die potenzielle Gefahren für Einsatzkräfte bergen. Die Drohne ist dabei etwa so groß wie ein Handball.

Das Gehäuse ist an der Ober- und Unterseite abgeflacht. Selbstverständlich verfügt das UAV über eine Kamera, die den Live-Stream an einen speziellen Controller überträgt.

Dieser erinnert auf den ersten Blick an einen Game-Controller mit einem Display in der Mitte, auf dem das Videolivebild angezeigt wird.

Während sich die aktuelle Version des Dronuts vor allem an BOS und das Militär richtet, denkt Cleo Robotics einem Interview mit CBS Boston darüber nach, eine Variante auf den Markt zu bringen, die auch für private Anwender verfügbar sein soll.

Was die aktuelle Version des Dronut kostet und auf welche Preise sich Interessenten im Falle der „Hobby-Version“ gefast machen müssen, ist aktuell noch offen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: Cleo Robotics

Quelle: Cleo Robotics

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

Schon gesehen?

Bell APT 70 Drohne während eines Testfluges

Bell veröffentlicht Video seiner eVTOL Lieferdrohne

Der Luftfahrzeughersteller Bell steigert mit neuer eVTOL Drohne sein Engagement im Drohnenbereich. Das US-Unternehmen hat nun erstes Videomaterial seiner neuen Lieferdrohne mit dem Namen APT 70 veröffentlicht. Dass das Drohnen-Liefergeschäft ... jetzt lesen!

ANAVIA HT-100 UAV über Wasser

ANAVIA Helikopter-Drohne fliegt bis zu 400 km weit

Ein neue VTOL-Drohne des Unternehmens Anavia soll eine maximale Reichweite von 400 km erreichen. Die neue Drohne ist als kleiner Helikopter entwickelt worden und kann mittelschwere Lasten transportieren. Mittelgroße Transportdrohnen ... jetzt lesen!

Perimeter 8 Drohne von Skyfront mit Hybridantrieb

Erster „echter“ BVLOS Flug: Drohne prüft 4 Meilen Pipeline autonom

In Alaska hat eine Drohne den ersten „echten“ BVLOS Flug absolviert und dabei eine vier Meilen langes Stück einer Pipeline vollständig autonom inspiziert. Die Flugmission war die erste ihrer Art ... jetzt lesen!

DJI Zenmuse L1 mit M300 RTK Drohne

420 Drohnenflüge: Erdrutsch in Ask führt zu Europas bisher längstem Drohneneinsatz

Der verheerende Erdrutsch in der kleinen Gemeinde Ask im Osten von Norwegen hat zu der bisher größten und längsten Rettungsaktion im Europa geführt an der Drohnen beteiligt waren. Mehr als ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar