SkyMul SkyTy Drohne Zeichnung

SkyMul: Diese Drohne hilft auf der Baustelle

Publiziert von Nils Waldmann

am

Wenn wir heute über Drohnen im Einsatz auf dem Bau sprechen, ist häufig von Überwachung-, Inspektion- oder Vermessungsaufgaben die Rede. Bei der neuen SkyMul Drohne ist das anders. Dieses UAV hilft direkt bei der Arbeit mit und soll Bauarbeitern eine körperlich anstrengende Aufgabe abnehmen.

In den meisten Situationen spielen Drohnen im Kontext des Bauwesens ihre Stärken durch den einmaligen Blick aus der Vogelperspektive aus. So haben Bauleitung und Architekten in wenigen Minuten konkrete Daten über den Status einer Baustelle, selbst wenn es sich um Großprojekte handelt. Auch die Vermessung und das Erstellung von 3D-Modellen zur späteren Analyse gehört bereits fest zu den Aufgaben, die Drohnen auf dem Bau übernehmen.

Das US-Unternehmene SkyMul will diesen Aufgabenbereich nun erweitern, in dem Drohnen ab sofort auch beim Verbindung von Armierungseisen zum Einsatz kommen.

SkyMul Drohnen helfen beim Verbinden Bewehrungsstahl

Im Tiefbau werden Konstruktionen aus Stahlbeton mit so genannten Bewehrungsstählen (auch Armierungseisen genannt) gefüllt. Dabei handelt es sich um Gitterkonstruktionen aus Stahl, die später in die mit Beton zu füllende Stellen gesetzt werden bevor der Beton gegossen wird.

SkyMul SkyTy Drohne ZeichnungBildquelle: SkyMul | ©

Die Bewehrungskonstruktionen bestehen meist aus vielen einfache Stahlstäben, die in Gittermustern übereinandergelegt und anschließend oft mühsam von Arbeitern mit der Hand durch Drähte zusammengefügt werden. Es gibt zwar Maschinen zur Automatisierung dieses Prozesses, diese benötigen jedoch viel Platz und sind nicht in jedem Fall einsetzbar.

Das Unternehmen SkyMul aus den USA will genau diese manuellen Arbeiten automatisieren und setzt dazu auf seine neue Drohne. Diese besitzt an der Unterseite eine Art von Greifarm, der sich kreuzende Stahlstäbe fixieren und diese anschließend mit Draht verbinden kann.

Damit übernimmt diese Drohne eine hoch repetitive Aufgabe und soll den menschlichen Arbeitskräften gesundheitliche Probleme, durch einseitige Belastungen, z.B. am Rücken ersparen.

Mehrere Drohnen sollen zusammenarbeiten

SkyMul schreibt dabei auf seiner Website, dass die auf den Namen SkyTy getaufte Technologie bis zu 2,4 Mal schnelleres Bearbeiten von Bewehrungverbindungen erlauben soll. Dabei rechnet man außerdem mit einer 84 % Reduktion von manueller Arbeit und einer Kosteneinsparung von bis zu 32 %. Soll es noch schneller gehen, können auch mehrere Drohnen parallel eingesetzt werden, um verschieden Abschnitte zu bearbeiten.

Alles Zahlen, die Unternehmen in der Stahlbaubranche interessieren dürften.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: SkyMul

Die SkyMul Drohne muss dabei im Übrigen nicht mit 3D-Modellen der Bewehrungskonstruktion gefüttert werden. Stattdessen kann die Drohne ein Modell ihrer Umwelt durch Sensoren erstellen und erkennt so die Kreuzungen von Bewehrungsstäben vollautomatisch.

Aktuell sucht die Firma in den USA offenbar nach Kooperationspartnern aus dem Bausegment, um die Technologie in die Fläche zu bringen.

Quelle: SkyMul

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • SkyMul SkyTy Drohne Zeichnung: SkyMul | ©

Schon gesehen?

Percepto Drone in a Box

Robo-Hund Spot arbeitet mit Percepto Drohne zusammen

Boston Dynamics und der israelische Drohnenhersteller Percepto sind eine neue Partnerschaft eingegangen. In Zukunft soll der industrielle Roboterhund Spot mit der Inspektionsdrohne von Percepto zusammenarbeiten können und so völlig neue ... jetzt lesen!

Mavic 2 Pro von der Seite im Flug

Was passiert, wenn ein Mensch von einer Drohne am Kopf getroffen wird?

Eine Drohne trifft einen Menschen am Kopf. Was passiert? Wie stark sind die Verletzung? Stirbt der Verunglückte? Eine neue Studie liefert dazu nun erstmals wissenschaftlich fundierte Aussagen. Bisher hat sich ... jetzt lesen!

DJI Phantom 4 RTK Drohne

DJI stellt Phantom 4 RTK Drohne zur Vermessung vor

Der Drohnenhersteller DJI verstärkt sein Comittment im industriellen Drohnensektor. Mit der neuen Phantom 4 RTK Drohne stellen die Chinesen eine professionelle Lösung zur Vermessung und Kartierung von Flächen aus der ... jetzt lesen!

Skyward LiveFlights Screenshot

Skyward führt Echtzeitüberwachung für Drohnen ein

Das Unternehmen Skyward hat ein neues Feature für seine gleichnamige Drone Operations Management Platform eingeführt. Ab sofort können über Skyward verwaltete Drohnenflotten in Echtzeit verfolgt werden. Nach dem Ende der ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar