Aertos 120 UVC Desinfektion via Drohne

Neue Drohne bekämpft Corona Virus mit UV-Licht

Publiziert von Nils Waldmann

am

UV-Licht kommt schon seit vielen Jahrzehnten zur zuverlässigen Desinfektion von Oberflächen und Händen in der Medizin zum Einsatz. Nun gibt es eine neue Drohne, die Innenräume mit UV-Licht desinfizieren soll.

Im Rahmen der weltweiten COVID-19 Pandemie haben wir schon mehrere Länder gesehen, die Drohnen zur Desinfektion von Außenarealen und Fahrzeugen verwenden. Den Anfang machte China, aber auch Spanien testet das Vorgehen bereits.

Die Nassdesinfektion eignet sich in der Regel jedoch nicht für das Innere von Gebäuden, da durch das breit verteilte Desinfektionsmittel Schäden entstehen können. Deshalb gibt es nun eine neue Drohne, die mit UV-Licht arbeitet.

Autonome Drohne fliegt durch Gebäude

Das ultraviolette Licht (UV-Licht) kann dabei in drei grobe Klassen eingeteilt werden: UVA, UVB und UVC. Während die ersten beiden Klassen ganz normal im Sonnenlicht enthalten und für die meisten Organismen zumindest kurzfristig ungefährlich sind, ist UVC deutlich energiereicher und eignet sich sehr gut zum Abtöten von Viren.

Aertos 120 UVC Desinfektion via DrohneBildquelle: Digital Aerolus | ©
Die Aertos 120 UVC Drohne bei der Arbeit in einem WC-Raum.

Dieses Konzept macht sich der Drohnenhersteller Digital Aerolus nun zu Nutzen. Das Unternehmen entwickelt und produziert intelligente Drohnen, die autonom durch das Innere eines Gebäudes navigieren können.

Die aktuelle Aertos Drohne besitzt dazu mehrere Sensoren, die eine sichere Navigation ganz ohne GPS-Unterstützung in Innenräumen erlaubt. Dazu kommt ein von Digital Aerolus entwickeltes Verfahren zum Einsatz, dass das menschliche Gehirn in seiner Navigations- und Orientierungsfunktion nachahmen soll.

Angetrieben wird der kleine Quadcopter von vier Mantelpropellern, die verhindern, dass die Rotoren irgendwelche Gegenstände berühren können.

Mit UV-Licht gegen SARA-Cov-2

Mit der neuen Aertos 120 UVC Drohne steht nun eine neue Variante des Aertos UAVs bereit, die mit speziellen UVC-LEDs zur Desinfektion von Oberflächen ausgestattet ist.

Insgesamt 36 dieser Hochleistungsleuchtdioden sind an den Seiten der knapp 2,7 kg schweren Drohne angebracht. Diese arbeiten mit einer Wellenlänge von 265 nm (UVC) und sind für das Abtöten von Viren zuständig.

Die Aertos 120 UVC Drohne ist außerdem mit zwei Kameras ausgestattet. Eine 4K-Kamera ermöglicht das Dokumentieren der Desinfektionsflüge. Diese Kamera ist mit einem Gimbal ausgestattet. Außerdem hat die Drohne noch eine FPV-Kamera an Bord, die für besonders niedrige Latenzzeiten sorgt und somit optimal zur Steuerung geeignet ist.

Die Desinfektion von Oberflächen mit UVC ist dabei nicht ganz ohne, da Licht dieser Wellenlänge auch für Menschen gefährlichen sein kann. Es muss also darauf geachtet werden, dass sich keine Menschen in direkter Sichtweite befinden.

Um eine 99% Desinfektion aller Viren auf einer Oberfläche zu erreichen, muss die Drohne in einem Abstand von knapp 2,8 m circa 5 Minuten an einer Stelle verweilen. Damit deckt sie eine Fläche von 4 Quadratmetern ab.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: Digital Aerolus

Verfügbar sein soll die UV-Licht Drohne ab Mai. Im Set sind neben der Fernsteuerung auch drei Akkus enthalten. Die typische Flugzeit pro Akku soll 10 Minuten betragen.

Quelle: Digital Aerolus

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

Schon gesehen?

HXT Drone Box mit Überwachungsdrohne

Singapore Police nutzt autonome Drohnen zur Überwachung

In Singaput setzt die Singapore Police Force (SPF) nun auf zwei neue autonome Drohnen, die ein Gebiet im Westen des Stadtstaates überwachen und schützen sollen. Auch Singapur ist von COVID-19 ... jetzt lesen!

Parrot ANAFI Thermal Drohne

Kittyhawk wird neuer Parrot SDK Partner

Der europäische Drohnenhersteller Parrot stellt mit seinem SDK Programm eine neue Initiative vor, um die eigene ANAFI Drohnen Plattform noch attraktiver am industriellen Drohnenmarkt zu positionieren. Mit der SDK bietet ... jetzt lesen!

Percepto Air Mobile Drohne in der Luft

Percepto Air Mobile Drohne kommt mit eigenem Zuhause

Das Unternehmen Percepto hat seine neue Percepto Air Mobile Drohne für den industriellen Einsatz vorgestellt. Das neue UAV soll dabei kompakt sein und kommt als Besonderheit zusammen mit deinem Drohnen-Dock, ... jetzt lesen!

Zenmuse L2 an einer Matrice M350 RTK

DJI Zenmuse L2: Neue LiDAR-Payload für 3D-Mapping

Der Drohnenhersteller DJI hat mit der neuen Zenmuse L2 eine weitere Payload-Option für die Erstellung hochgenauer Punktwolkenmodelle zur Generierung von 3D-Modelle vorgestellt. Die Zenmuse L2 soll noch genauer arbeiten und ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar