DJI FlyCart 30 Lieferdrohne im Flug

Drohne wechselt Glühbirnen auf dem Jangtse

Publiziert von Nils Waldmann

am

Drohnen finden mittlerweile in den unterschiedlichsten Gebieten Anwendung, um sonst langwierige oder gefährliche Prozesse zu verbessern. In China wurden nun erstmals eine defekte Beleuchtungsanlage einer Boje mitten auf dem Jangtse Fluss mit einem UAV gewechselt.

Es gibt Tätigkeiten, die von Drohnen mit passender Ausrüstung klar schneller und vor allem sicherer erledigt werden, als Menschen dies könnten. Bisher fielen darunter vor allem Inspektionsaufgaben, wie das Prüfen von Bauwerken oder kilometerlangen Gleisen, Hochspannungsleitungen oder Pipelines.

Vielleicht darf bald das Wechseln von Glühbirnen auf dieselbe Liste geschrieben werden. Aus China gibt es hier vielversprechende Neuigkeiten.

Lampenwechsel an Bojen anspruchsvoller Job

Der Jangtse ist der längste Fluss Chinas und zieht sich über 6000 km durch das gesamte Land. Mehr als ein Drittel der Strecke wird auch für den Schiffsverkehr verwendet und ist somit an vielen Stellen auch mit Markierungsbojen ausgestattet.

Eine wichtige Aufgabe des Yangtze River Channel Bureau, ist damit unter anderem sicherzustellen, dass alle Begrenzungsbojen für die Wasserstraßen ordnungsgemäß beleuchtet sind.

Bisher musste dazu Menschen mit einem kleinen Boot an den Bojen anlegen und die Markierungen hochklettern, wenn einmal wieder ein Leuchtmittel ausgefallen war. Gerade bei Wind und Wellen ein gefährliches Unterfangen. Hinzu kommt noch, dass bei Flut gerade einmal 2 bis 3 Stunden Zeit bleiben, um die Arbeiten auszuführen.

Mitte Januar 2024 gab das Yangtze River Channel Bureau jetzt bekannt, dass diese Wartungsarbeiten erstmals erfolgreich mit einer Drohne durchgeführt worden sind.

DJI FC30 Drohne mit Greifarm wechselt Beleuchtung

Dazu wurde den Bildern nach zu Urteilen die neue Lieferdrohne FlyCart 30 (FC30) von DJI mit einem speziellen Greifarm ausgestattet, welcher die Leuchtmittel tragen kann.

Die Leuchteinheiten selbst wurden laut Huanqiu (环球网) leicht modifiziert, um besser für die Drohne greifbar zu sein.

Insgesamt benötigte das UAV gerade einmal 15 Minuten, um ein Leuchtmittel auf einer Boje auf dem Fluss zu wechseln. Dazu wurden zwei Flüge getätigt. Der erste zum Entfernen der defekten Glühbirne, der zweite Flug brachte dann das neue Leuchtmittel und schraubte dieses ein.

Der Pilot konnte damals dauerhaft in knapp 500 m Entfernung auf einem Wartungsschiff in sicherem Abstand verweilen.

Quelle: 环球网

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • DJI FlyCart 30 Lieferdrohne im Flug: DJI | ©

Schon gesehen?

Phantom 4 Pro V2.0 Drohne

DJI Phantom 5: Features die wir erwarten können

Der Phantom 5 könnte zu DJI nächstem „gut“ gehütetem Geheimnis in 2018 werden. Kurz nach der Ankündigung des „Because Life is Big Events“ in New York, ist das Netz voll ... jetzt lesen!

Mavic 3: Weitere Fotos und ziemlich großer Akku

Weiter geht es mit neuen Fotos zur kommenden DJI Mavic 3 Drohne. Immer wieder sind die letzten Tage neue Infos aufgetaucht. Je näher wird dem Launch kommen, desto mehr Fakes ... jetzt lesen!

DJI Phantom 4 mit Fadenkreuz Rot

Drone Dome Laser schmilzt Phantom 4 Drohnen am Himmel

Eine neue Anti-Drohnen-Einrichtung mit dem Name Drone Dome ist in der Lage feindliche Drohnen mithilfe eines Laser zum Absturz zu bringen. Das System soll zum Beispiel gesperrte Luftbereiche vor Eindringlingen ... jetzt lesen!

DJI Zenmuse XT S Wärmebildkamera

DJI stellt neue Zenmuse XT S Wärmebildkamera vor

Der Drohnenhersteller DJI erweitert mit der neuen Zenmuse XT S Kamera sein Angebot an professionellen Wärmebildkameras. Das neue Zenmuse Modul soll mehr Leistung für industrielle und Sicherheitsanwendungen bereitstellen. Die ursprüngliche ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar