H2Go Power Drohne mit Brennstoffzelle

Drohne mit Brennstoffzellen-Antrieb aus dem 3D-Drucker

Publiziert von Nils Waldmann

am

Das britische Unternehmen H2GO Power hat in Zusammenarbeit mit dem Drohnenhersteller Ballard eine Drohne mit Brennstoffzelle vorgestellt, die im 3D-Drucker gefertigt wurde.

Dank der Brennstoffzelle und dem ultra-leichtem Design soll die Drohne so auf Basis von Wasserstoff als Energieträge deutlich länger in der Luft bleiben können, als herkömmliche Drohnen mit Lithium-Ionen-Akkus.

Wasserstoff wird schon seit geraumer Zeit als neuer Energielieferant für Drohnen erforscht, da Brennstoffzellen im 500- bis 1000-W-Bereich in den letzten Jahren immer erschwinglicher geworden sind.

Neue Leichtbauweise aus dem 3D-Drucker

Das besondere an der neuen Ballard-Drohne ist ihre Konstruktion, die einen 3D-Druck aus Metall erlaubt und so das gesamte Gewicht der Drohne um 15% gegenüber herkömmlichen Herstellungsverfahren gesenkt haben soll.

H2Go Power Drohne mit BrennstoffzelleBildquelle: H2Go Power | ©
Ein Renderbild einer Drohne mit H2GO Power Wasserstoff-Batterie.

Diese Gewichtsersparnis lässt sich natürlich direkt in mehr Flugzeit oder eine höhere Zuladung umsetzen und macht Flugmissionen günstiger.

In Kombination mit einer Brennstoffzelle und einem ebenfalls speziell gefertigten und ultraleichten Wasserstoff-Drucktank soll die Drohne so bis zu 90 Minuten in der Luft bleiben können. Eine baugleiche Drohne mit LiPos als Energiequelle schafft hingegen nur eine Flugzeit von 25 Minuten.

Außerdem sorgt die neue Metallkonstruktion aus dem additiven Fertigungsverfahren dafür, dass H2GO Power die Kühlung des Energiesystems verbessern konnte.

Die Brennstoffzelle: Antrieb der Zukunft?

Was im Automobilbereich seit Jahren hin und her diskutiert wird, scheint für Drohnen ein wenig klarer: Aufgrund des absolut niedrigeren Leistungsbedarf einer Drohne gegenüber einem PKW sind aktuelle Brennstoffzellen bereits mehr als ausreichend dimensioniert, um eine Drohne in der Luft zu halten.

Die meisten Systeme leisten zwischen 500 und 2500 Watt und haben für die Abgabe von Spitzenleistungen zusätzliche LiPo-Akkus an Bord, die Stromspitzen abfangen und die Drohne jederzeit sicher in der Luft halten.

Das Unternehmen Intelligent Energy hat zum Beispiels eine Brennstoffzelle mit 800 Watt Leistung im Angebot, die es in das Guiness Buch der Rekorde geschafft hat: Ganze 12 Stunden 7 Minuten und 5 Sekunden war eine Drohne damit in der Lage in der Luft zu schweben.

Quelle: DroneLife

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • H2Go Power Drohne mit Brennstoffzelle: H2Go Power | ©

Schon gesehen?

HERA Drohne im Transportmodus - RtR HERA Drohne Ausgeklappt

HERA: „Rucksackdrohne“ kann 15 kg Payload tragen

Viele industrielle Drohnen legen nicht unbedingt ihren primären Fokus auf die Portabilität. Das US-Startup RTROBOTICS will mit dem neuen HERA UAV beweisen, dass auch kompakt zu transportierenden Drohnen keine Kompromisse ... jetzt lesen!

DJI Terra v4.0.8 Update verfügbar

Der Drohnenhersteller DJI hat eine neue Version seiner Drohnen-Mapping- und Inspektionssoftware DJI Terra veröffentlicht (v4.0.8). Das Update bringt kleinere Verbesserung mit sich. DJI Terra ist die zentrale Lösung von DJI, ... jetzt lesen!

DJI Inspire 2 mit Zenmuse X7 Kamera

DJI Patent zeigt neuen Faltmechanismus – Inspire 3?

Ein Patent des Drohnenherstellers DJI zeigt einen neuen Faltmechanismus für UAVs. Außerdem hat das Unternehmen ein neues Patent im Petto, das Drohnen mit Hilfe von Magneten landen kann. Die Veröffentlichung ... jetzt lesen!

Omniflow Drone Hub Straßenbeleuchtung

Omniflow: Straßenlaternen mit Drohnen-Dock

Straßenlaternen könnten in Zukunft noch die eine oder andere wichtige Aufgabe übernehmen. Wenn es nach dem Unternehmen Omniflow geht, eignet sich Straßenbeleuchtung zum Beispiel auch, um kleineren Drohnen einen Platz ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar