P4P V2.0 bei Sonnenuntergang

UK: Drohne identifiziert flüchtige Bankräuber auf Dach

Publiziert von Nils Waldmann

am

Tags:

Im Vereinigten Königreich haben drei junge Bankräuber auf die harte Tour gelernt, dass Drohnen schon länger zum Werkzeugumfang der örtlichen Polizeieinheiten gehören. Die Drohne half dabei die mutmaßlichen Täter zu finden und zu verhaften.

Drohnen kommen bereits in vielen Ländern der Welt bei der Arbeit so genannter BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) zum Einsatz, um den Arbeitsalltag zu erleichtern oder Aufgaben abzunehmen, die für Menschen ein höheres Risiko bergen, sich zu verletzen oder verletzt zu werden.

Natürlich setzten auch Polizeieinheiten verstreut über den ganzen Planeten bereits auf UAVs, beispielsweise zur Täterfahndung.

Bankräuber verstecken sich auf dem Dach

Der Bankraub ereignete sich nach Angaben Nottinghamshire Police um 1 Uhr Nachts am 14. August 2021. Drei Personen waren in die Santander in der Stadt Mansfield eingedrungen, um sich dort zu bereichern.

Dabei lösten die Bankräuber jedoch einen stillen Alarm aus, der sofort die örtlichen Polizeikräfte auf den Plan rief. Die Täter bemerkten die sich nähernden Beamten offenbar und versuchten sich daraufhin zu verstecken.

Dabei waren die Dunkelheit der Nacht und die Geometrie des Daches des Bankgebäudes augenscheinlich auf ihrer Seite. Das doppelte Satteldach bot nämlich einige Täler an, in denen die Personen von unten nur schwer bis gar nicht sichtbar gewesen wären.

Im Inneren ging die Suche nach den Einbrechern somit leer aus. Die Polizei setzte daraufhin ihre Drohne mit Wärmebildkamera ein und diese identifizierte die beiden Männer und eine Frau auf dem Dach des Gebäudes.

Video zeigt Festnahme aus der Luft

Die gesamte Nummer ist gesamtheitlich gesehen sicherlich nur eine von vielen Festnahmen, die bisher durch Drohnen herbeigeführt worden sind. Das Besondere an dem Fall aus Mansfield ist jedoch, dass sich die Nottinghamshire Police entschieden hat, die Videoaufnahmen der Lokalisierung der Bankräuber und deren Festnahme auf YouTube zu veröffentlichen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: Nottinghamshire Police

Auf dem Video ist zu sehen, wie ein Beamter auf das Hausdach klettert und sich dann vorsichtig zur Dachkante bewegt, in deren Tal die drei Personen liegen. Danach scheinen die etwas überrumpelten, auf einen Fleck zusammengekauerten mutmaßlichen Täter aber keinen weiteren Widerstand zu leisten und lassen sich von den Beamten auf festen Grund bereiten und dort festnehmen.

Ob und was aus der Bankfiliale entwendet wurde, ist offenbar bisher offen. Die drei Personen sehen sich nun mit Anklagen wegen Bankräuberei konfrontiert.

Quelle: Nottinghamshire Police

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

Gefägnis Zaun Stacheldraht Hindernis

Illegale „Bescherung“ für australische Häftlinge: Drogen via Drohne

In einem australischen Gefängnis ist es am ersten Weihnachtsfeiertag zu einer illegalen „Bescherung“ für Häftlinge gekommen. Drohnen warfen zwei Pakete (wohl mit Drogen) über dem Gelände eines Gefängnisses ab. Das ... jetzt lesen!

BMVI Drohnenverordnung 2017 Infografik Image Source BMVI

FAA: Drohnenregistrierung muss von außen sichtbar sein

Die US-amerikanische Federal Aviation Administration (FAA) hat die bisherige Drohnenregistrierungspflicht um eine neue Regel ergänzt, die aktuell stark diskutiert wird. Ab sofort müssen private Drohnenbesitzer ihre FAA-Drohnengregistrierungsnummer außen an der ... jetzt lesen!

EU-Drohnenregeln Teaser EU-Drohnenführerschein

EU-Kenntnisnachweis: Übergangsfrist abgelaufen (§21d)

Zunächst wünschen wir euch allen eine frohes und gesundes neues Jahr 2022! Mit dem Jahreswechsel vor wenigen Stunden gibt es auch eine kleine Änderungen in Bezug auf den EU-Kenntnisnachweis für ... jetzt lesen!

Helikopter im Einsatz

Drohne behindert Löscharbeiten eines Waldbrandes in Arizona

In vielen Nationalparks der USA kommt es vor allem in der Sommerzeit schnell zu Waldbränden. Teilweise werden diese von Menschen ausgelöst, oft sind es aber natürlich Phänomene, wie Blitze, die ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar