Gefägnis Zaun Stacheldraht Hindernis

Festnahmen im Rahmen des „Heathrow Pause“ Protestes

Publiziert von Nils Waldmann

am

Tags:

Mit „Heathrow Pause“ wollten Aktivisten den Londoner Flughafen Heathrow mithilfe von kleinen Spielzeug-Drohnen lahmlegen, in dem sie diese innerhalb der No-Fly-Zone rund um den Airport aufsteigen lassen.

Das Ziel war dabei auf die Klimawandel aufmerksam zu machen und gegen die geplante Erweiterung von Heathrow zu demonstrieren (wir berichteten). Die Aktion startete wie geplant am 13 September 2019 in den frühen Morgenstunden.

Seit dem ist es zu mehreren Festnahmen durch die Polizei gekommen.

Flug auf Kopfhöhe als Demo

Die Heathrow Pause Aktion ist dabei so geplant, dass die Drohnen lediglich auf Kopfhöhe geflogen werden. Trotzdem muss der Aufstieg einer Drohne innerhalb des gesperrten Luftraums rund um den Flughafen von den Betreibern ernstgenommen werden.

Gefägnis Zaun Stacheldraht Hindernis
Im Rahmen von Heathrow Pause kam es zu mehreren Festnahmen durch die Polizei.

Im schlimmsten Fall führt also eine Mini-Drohne in 1,5 m Höhe in einigen Meilen Abstand zur Landebahn und außerhalb jeglicher Flugpfade dazu, dass es zu extremen Verzögerungen im Betriebsablauf von Heathrow Airport kommt. Das hofften zumindest die Aktivisten.

Alle Flüge werden dabei im Übrigen von Freiwilligen durchgeführt, die ihren Flug vorab beim Flughafen ankündigen und sich danach widerstandslos festnehmen lassen.

Festnahmen und Anti-Drohnen-Equipment

Offensichtlich nahmen die Behörden die Ankündigungen von Heathrow Pause sehr ernst. Bereits in der Nacht zum 13. September soll es vorab Festnahmen gegeben haben. Dabei wurde die Betroffenen die geplante Störung der Öffentlichkeit vorgeworfen.

Die ersten Flüge am Freitagmorgen soll angeblich durch Anti-Drohnen-Technologie aus dem Bereich der Signalstörer verhindert worden sein.

Mindest ein Flug soll jedoch wie geplant stattgefunden haben. Der Flughafenbetrieb wurde dadurch jedoch nicht eingestellt. Hier stellt sich nun die Frage: Wieso nicht?

Natürlich ist eine Störung in jedem Fall zu vermeiden. Die Regeln des Airports sind aber eigentlich für so einen Fall klar definiert. Wahrscheinlich erlaubt jedoch eine dynamische Bewertung von Risiken den Betrieb auch in Anbetracht einer geplanten Störung fortzusetzen.

Insgesamt soll es in den ersten Stunden der Aktion neun Festnahmen gegeben haben. Wie die Aktion weiter verläuft wird sich zeigen. Der gewünschte Effekt einer Betriebsstörung blieb bisher aus. Aufmerksamkeit haben die Aktivisten jedoch mit Sicherheit erhalten.

Die Frage ist nur: Was kann die Drohnentechnologie dafür, die in der Öffentlichkeit ohnehin schon einen schweren Stand hat?

In jedem Fall ist diese Art von Protest in unseren Augen eine mediale Katastrophe für die Drohnenbranche, wird hier auf den ersten Blick doch suggeriert, dass Menschen zu Schaden kommen könnten.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Quelle: Sky News

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

Drohnen Kenntnisnachweis Teaser

FAA will Wissenstest für Hobbypiloten konzipieren – und sucht Input

Die amerikanische Flugsicherheitsbehörde FAA hat einen sogenannten RFI (Request for Information) veröffentlicht. Damit sucht die Behörde den Input von Piloten und anderen Stakeholdern zur Konzeption eines Wissenstests für Freizeit-Drohnenpiloten in ... jetzt lesen!

Erste Drohne mit „echtem“ C0-Label gesichtet?

Auch knapp zwei Jahre nach dem ursprünglich geplanten Wirksamwerden der neuen EU-Drohnenregeln fehlt von offiziell zertifizierten Produkten nach den neuen EU-Drohnenklassen noch jede Spur. Ausgerechnet Snapchat könnte das ändern. Wer ... jetzt lesen!

Singapure Marina Bay Sands und Super Trees

Singapur: Rekordstrafe für Drohnenpilot verhängt

Singapur ist weltweit für seine durchaus strengen Gesetze bekannt. Dass das auch im Luftrecht gilt, hat nun ein Drohnenpilot erfahren, der die Regelungen offenbar nicht so genau genommen hat. Das ... jetzt lesen!

Mavic 3T im Flug seitliche Ansicht

B.O.S.-Drohnen: Behörden & Organisationen mit Sicherheitsaufgaben

Drohnen für B.O.S. richten sich an einen ganz bestimmten Anwenderkreis. Im Fokus stehen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Dazu zählen die Polizei, die Feuerwerk oder der Katastrophenschutz. Wir wollen in ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar