Miami Key Wasserblick

Verstößt Anti-Drohnen-Firma gegen US-Bundesgesetz?

Publiziert von Nils Waldmann

am

Tags:

In Miami ist es während des Ultra Music Festivals mit großer Wahrscheinlichkeit zu einem Verstoß gegen US-Bundesgesetz gekommen. Nach Angaben der FAA (Federal Aviation Administration) hat eine vom Miami Police Department engagierte Firma bei dem Versuch den Himmel von Drohnen frei zu halten nun gegen US Federal Law verstoßen.

Das Ultra Music Festival wurde seit 1999 jährlich in Miami City abgehalten, hatte dieses Jahr aber erstmalig auf den Keys (Key Biscayne) stattgefunden. Die schmalen Inselgruppe mit ihren Stränden und der schönen Natur ist bereits ohne Festival ein lohnenswertes Ziel für Luftbildaufnahme.

Funksignale blockiert

Um den Himmel über dem Festival von Drohnen frei zu halten, soll das Miami Police Department das Unternehmen Vigilant Drone Defense, Inc. aus Los Angeles beauftragt haben.

Miami Key Wasserblick
Ein privatere Strand auf den Florida Keys.

Vigilant Drone Defense hat dann unter anderem durch Blockierung üblicher Funkfrequenzen offensichtlich dafür gesorgt, dass keine Drohne im Gebiet des Festivals mehr starten / fliegen kann.

Natürlich waren durch den potenziellen Verstoß gegen das Bundesgesetz auch die offiziell beauftragten Drohnenpiloten behindert, die Luftbildaufnahmen und Videomaterial von dem Festival machen sollten.

Demnach liegen mehrere Berichte von privat Personen und Dienstleister vor, die ihre Drohne während des Einsatzes der Anti-Drohnen-Technologie nicht mehr richtig kontrollieren konnten. Darunter soll auch eine DJI Inspire 2* und eine Alta 8 Drohne gewesen sein. Ob es Abstürze gegeben hat, ist unklar.

Das Problem mit „Frequeny Jammern“ (Frequenzblockierern) ist natürlich, dass diese nicht an der Grundstücksgrenze halt machen und auch solch Störsignal ggf. an Orte reflektiert werden, an denen ein Aufstieg ohne Probleme hätte möglich sein müssen.

Dazu kommt, dass gerade privat Personen nur sehr unwahrscheinlich mit dem Fall rechnen, dass in der Nähe eine entsprechende Anti-Drohnen-Technologie aktiv ist und somit den eigenen Flug zum Sicherheitsrisiko macht.

Im schlimmsten Fall verliert ein Pilot durch die Störsignale die Kontrolle und die Drohne fliegt unkontrolliert durch die Gegend oder aber stürzt ab. Im besten Fall, verliert der Pilot das Signal vollständig und die Drohne beginnt im FailSafe-Modus mit eine RTH-Prozedur.

Hoheitsgebiet von Home Land Security und DoD

Nach Angaben der FAA handelt es sich bei diesem Eingriff um eine Verletzung von Bundesrecht. Kein privates Unternehmen kann einfach so Funkfrequenzen blockieren, und so andere Unternehmen und privat Personen an deren Nutzung hindern.

Lediglich Home Land Security und das Department of Defense sind mit den rechtlichen Mitteln ausgestattet, Frequenzen zu blockieren.

Nachdem die FAA die Miami Police auf den Sachverhalt aufmerksam gemacht hat, soll die Technik abgeschaltet worden sein. Später hieß es, das MPD hätte Vigilant Drone Defense nicht offiziell beauftragt, sondern lediglich eine Demonstration der Anti-Drohnen-Technologie im Rahmen des Ultra Music Festivals zugestimmt. Das man dabei gegen Bundesgesetzes verstoße, war nicht bekannt.

Mittlerweile ist auch die FCC (Federal Communications Commission) eingeschaltet, da die Kontrolle der Funksignale und -frequenzen unter ihren Einflussbereich fällt.

Quelle: DroneDJ, 7News Miami

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

Mavic 3 Pro - im Flug von unten

China will 2024 strenges Drohnengesetz einführen

Vor wenigen Tagen ist bekannt geworden, dass China die Einführung einer strengen Regulierung für Drohnen plant. Die neuen Änderungen sollen dabei auch für Hobbypiloten gelten. China hat sich ohne Frage ... jetzt lesen!

P4P V2.0 bei Sonnenuntergang

UK: Drohne identifiziert flüchtige Bankräuber auf Dach

Im Vereinigten Königreich haben drei junge Bankräuber auf die harte Tour gelernt, dass Drohnen schon länger zum Werkzeugumfang der örtlichen Polizeieinheiten gehören. Die Drohne half dabei die mutmaßlichen Täter zu ... jetzt lesen!

Hybrid Remote ID Scenario

Kommentar: Wir brauchen Remote ID – aber bitte sinnvoll

Die aktuelle Diskussion rund um das Thema Remote Identification in den USA lässt Europa und Deutschland aktuell noch erstaunlich kalt. Dabei ist der geplante Vorstoß der FAA nichts anderes, als ... jetzt lesen!

Feuerwerk in Rot und Blau

Plante Verdächtiger einen Terroranschlag mit Drohnen auf Neujahrsfeier?

Niederländischen Medien zur Folge soll ein Terroranschlag mithilfe von Drohnen auf die Neujahrsfeier 2018 in Paris verhindert worden sein. Ein Verdächtiger wird demnach beschuldigt, einen Anschlag mit Drohnen auf eine ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar