Mapture.ai Drone Box

„Drone in a Box“ bringt Drohnen in nur 10 Sekunden in den Himmel

Publiziert von Nils Waldmann

am

Die neue „Drone in a Box“ Lösung soll den Start und die Landung von Drohnen vollständig automatisieren. Das neue Konzept wurde von AirHub und Mapture.ai entwickelt und soll Drohnen einfacher in bestehende Anwendungen integrierbar machen.

Unternehmen und Anwender, die eine große Fläche mit Drohnen überwachen oder inspizieren wollen, benötigen in der Regel nicht nur ein UAV. Stattdessen kommen meist ganze Flotten zum Einsatz. Das gilt vor allem dann, wenn die Drohnen möglichst schnell an einem bestimmten Ort sein müssen, um Informationen aus der Luft zu liefern.

Die beiden Unternehmen AirHub and Mapture.ai haben mit ihrer Drone in the Box nun eine Lösung vorgestellt, die herkömmliche Drohnen zu autonomen Einsatzmitgliedern machen soll.

Drone in a Box erlaubt vollständigen Remote-Betrieb

Das neue Produkt sieht auf den ersten Blick aus wie eine unscheinbare Kiste. Im Inneren der Mapture.ai Box befindet sich die gesamte Technik, um eine Drohne vollständig zu verwalten.

Mapture.ai Drone BoxBildquelle: Mapture.ai | ©
Die Mapture.ai Box kann Drohnen automatisch starten und landen.

Das System ist dabei so ausgelegt, dass kein Pilot mehr vor Ort sein muss, um sich direkt um das Fluggerät zu kümmern.

In nur 10 Sekunden kann die Box eine Drohne in den Himmel bringen, um so schnellst möglich auf Gefahren- oder Unfallsituationen reagieren zu können.

Der Start der Drohne erfolgt dabei über eine Plattform, die die Drohne ins Freie fährt. Von dieser aus kann das UAV dann in die Lüfte starten. Die Landung erfolgt identisch. Zur Identifikation wurde außerdem ein großer QR-Code auf der Box und der Landeoberfläche integriert.

Die Kommunikation mit der Box sowie der Drohne erfolgt aktuell über LTE / 4 G. Die dazu nötige Hardware soll sich mit vielen aktuellen Drohnenmodellen kombinieren lassen.

Mavic 2 Pro Enterprise macht den Test

In einem Video der beiden Unternehmen wird für den Betrieb eine Mavic 2 Enterprise Drohne von DJI verwendet.

Zu erkennen ist ein zusätzliches Modul, das mittig auf der Oberseite der Drohne sitzt. Hierbei handelt es sich wahrscheinlich um eine Antenne für die Anbindung an das LTE-Netz.

Auch auf der Unterseite ist ein zusätzliches Bauteil zu erkennen. Dieses kommt unter anderem für den automatischen Ladevorgang des Akkus zum Einsatz. Die Box dient nämlich nicht nur als Landeplattform, sie kümmert sich auch um das restliche Wohlbefinden der Drohne. Dazu gehören auch automatisierte Pre-Flight Checks.

Zudem ist die Drone in a Box Lösung wetterfest und kann deshalb nahezu überall aufgestellt werden, um schnellstmöglich Live-Bilder aus der Luft zu erhalten.

Gesteuert wird die Drohne dabei über die Drone Operation Plattform von AirHub, die keine besonderen Pilotenfähigkeiten voraussetzt. Der Anwender muss einfach nur an die Stelle auf der Karte klicken, wohin die Drohen fliegen soll.

Außerdem lässt sich natürlich die Kameraposition frei verändern, um das Geschehen am Boden bestmöglich beurteilen zu können.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: AirHub

Auch Skydio hat beispielsweise bereits eine entsprechende Lösung für seine Skydio 2 Drohne vorgestellt. In vielen Ländern scheitert der Einsatz solcher Lösungen im größeren Stil aktuell noch an den rechtlichen Rahmenbedingungen, die BVLOS-Flüge nur mit hohem Aufwand ermöglichen.

Die neuen EU-Drohnenregeln werden hierzu jedoch erstmals speziellen Betriebsszenarien liefern, die BVLOS-Flüge standardisieren und somit den bürokratischen Aufwand deutlich senken dürften.

Quelle: Mapture.ai

DJI Mavic Air 2 Drohne kaufen!*

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

Schon gesehen?

FLIR VUE TZ20 Dual Wärmebildkamera für Matrice 200 V2 und 300 RTK Drohnen

FLIR Vue TZ20 Dual-Wärmebildkamera vorgestellt

Das Unternehmen FLIR hat die gestern gestartete DJI AirWorks Konferenz zum Anlass genommen, seine neue Dual-Wärmebildkamera Vue TZ20 der Öffentlichkeit zu präsentieren. Das neue IR-Kameramodell ist speziell für die Verwendung ... jetzt lesen!

DJI Zenmuse L1 mit M300 RTK Drohne

DJI teasert neue Enterprise-Drohne: M300-Nachfolgerin! (Update)

Der Kamera- und Drohnenhersteller hat aus heiterem Himmel einen neuen Teaser für ein neues Produkt veröffentlicht. Es geht dabei relativ deutlich um eine neue Drohne im Enterprise-Segment. Kommt eine Nachfolgerin ... jetzt lesen!

Test: DJI Mavic 3 Thermal (M3T) – Perfekte Drohne für IR-Profis?

Mit der DJI Mavic 3 Thermal (kurz Mavic 3T oder M3T) verspricht DJI maximale Flexibilität für das Enterprise-Segment, ohne bei der Qualität oder der Handhabung Abstriche machen zu müssen. Wir ... jetzt lesen!

DJI M3T mit aufgesetzem RTK-Modul

DJI Mavic 3 Enterprise: Die häufigsten Fragen & Antworten (FAQ)

Jede neue Drohne kommt mit ihren Besonderheiten und Eigenheiten – das ist auch bei den Enterprise-Modellen von DJI nicht anders. Wir haben alle Fragen und potenziell spezielle Eigenschaften der neuen ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar