Platz die Drohnen-Blase

„Die Drohnen-Blase platzt“. Eine Betrachtung des UAV-Marktes

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der Branchendienst Bloomberg spricht von einer Drohnen-Blase die bereits am Platzen ist. Viele Startups im Drohnen-Segment haben bereits Insolvenz angemeldet. Befindet sich der kommerzielle Drohnenmarkt im freien Fall?

Das Drohnen als disruptive Technologie kein besonders ruhiges Geschäftsumfeld darstellen, leuchtet ein. Ein Artikel des Dienstes Bloomberg beleuchtet Drohnen und UAV-Anwendungen aber nun unter einem andere Licht und spricht gar von einer Blase, die bereits beginnt zu platzen.

So soll sich der Markt für kommerzielle Drohnen-Anwendungen in den letzten zehn Jahren deutlich aufgeheizt und in einer Hype-ähnlichen Stimmung entwickelt haben, die nun langsam abkühlt und damit ihre Spuren hinterlässt.

Viele Insolvenzen und große Konsolidierungswelle

Ein dafür angeführtes Indiz ist eine große Welle an Insolvenzen von Technologie Start-Ups im Drohnensektor.

Platz die Drohnen-Blase

So berichteten wir bereits zu gegeben Zeitpunkt über die Insolvenz von Aria Insights (ehemals CyPhy Works). Auch die Entlassungswelle bei GoPro nach der Ankündigung der Karma Drohne dürften vielen noch in Erinnerung geblieben sein. Ein besonders spektakulärer Fall war das Unternehmen Airware Inc., welches relativ kurz vor seiner Schließung noch einmal 118 $-US Finanzierung einsammelte.

Auch das französische Unternehmen Parrot darf hier wohl als Beispiel angeführt werden. Der Drohnenhersteller hatte erst im Juli angekündigt, einen Großteil seiner Drohnenserien auf Produktionsstopp zu setzen.

Insgesamt sollen mehr als 25 größere Drohnen Start-Ups ihre Türen seit 2010 geschlossen haben. Dazu kommen knapp 67 Unternehmensverkäufe an Konkurrenten sowie feindliche Übernahmen durch die Konkurrenz. Es fand also eine Konsolidierung an vielen Ecken bereits statt.

Fokusshift: Software statt Hardware

Der Artikel von Bloomberg geht außerdem in wenigen Sätzen auf die überlegene chinesische Drohnentechnologie ein (damit dürften in erster Linie DJI* und Yuneec* gemeint sein).

In den USA hat hingegen im UAV-Segment ein Neuausrichtung der involvierten Unternehmen von Hardware zu Software und darauf basierenden Dienstleistungen.

Anstatt also die Drohnen an sich zu entwickeln, gehen immer mehr Unternehmen weg vom Geschäft der aufwändigen Hardwareentwicklung und fokussieren sich eher auf digitale Dienste.

Darunter fallen die Auswertung von mit Drohnen gesammelten Daten, die Entwicklung spezieller Sensoren (so wie z.B. die PENSAR AI-Kamera) oder die Bereitstellung von Kartendaten zur Missionsplanung.

Insgesamt sollen zwischen 2012 und 2019 knapp 2,6 Milliarden US-$ durch Venture Capital Firmen in die „Drohnen-Idee“ gepumpt worden sein. Im letzten Jahr war die Investitionssumme erstmals rückläufig. Für 2019 wird ein deutlicher Rückgang erwartet, da die Kapitalgeber vorsichtiger werden. Der erste Riss für die Drohnen-Blase?

Fehlende Regulierung

Ein wichtiger Aspekt für die Gründe dieser Entwicklung wird im Bloomberg Artikel nur relativ kurz angerissen. Während die Technologie an vielen Stellen bereit für den Einsatz ist und dutzende Unternehmen funktionsfähige Produkte für die professionelle Anwendung bereithalten, konnten die Behörden mit der Geschwindigkeit der technische Entwicklung nicht Schritt halten.

Im Falle von Drohnen ist das leider in vielen Ländern ein besonderes Problem. Denn im Gegensatz zu vielen neuen, zu erst umregulierten, Produkten an Land, waren Drohnen durch ihre Bindung an die Luftfahrtgesetze von Anfang an stärker reguliert.

Die langsam aufwachenden Behörden, die sich zunächst orientieren mussten, haben mit noch mehr Regulierung den Einsatz von einer an vielen Stellen überlegenen Technologie aber wiederum zu teuer gemacht. Zumindest für den Moment.

Quelle: Bloomberg

Drone-Zone’s Meinung

Der Artikel bei Bloomberg hat einen klar wirtschaftlich fokussierten Blick auf die Drohnen-Technologie. Er analysiert relativ erbarmungslos, was alles nicht funktioniert hat.

Ob man jedoch von einer Drohnen-Blase sprechen kann, ist aus unserer Sicht zweifelhaft. In einem Markt neuer Technologien ist es auf der anderen Seite auch nicht unüblich, dass die Geldbörse vieler Investoren etwas lockerer sitzt, da oft die Befürchtung umhergeht, „das nächste große Ding“ zu verpassen. Ein guter Nährboden für eine wirtschaftliche Blase.

Wir werden mit Sicherheit auch in den kommenden Jahren viele Unternehmen aus der Branche kommen und gehen sehen. Gerade wo die großen Konzerne, wie Intel, Amazon* und Co. nun mit Vollgas an ihren eigenen Drohnenprogrammen arbeiten, werden bestimmt auch noch einige interessante Merger über die Bühne gehen.

Im Kern waren viele der insolventen Unternehmen aber zu früh am Markt. Auf der einen Seite zu früh für den Anwender, der gar nicht verstanden hat, wie Drohnen helfen können. Auf der anderen Seite aber auch zu früh im regulatorischen Sinne. Denn viele Unternehmen basierten auf einer Wette: Die Wette, dass die Regulierungsbehörden dieser Welt mit einem stabilen Rahmenwerk aufwarten würden, wenn man als Unternehmen mit seinem Produkt auf den Markt kommt. Und diese Wette wurde von vielen Start Ups verloren. (Noch.)

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

Drohnen Propeller Teaser

Wissen: Propeller für Drohnen – 6 Fragen einfach erklärt

Was das Rad für ein Auto ist, ist der Propeller für eine Drohne. Propeller sorgen für den nötigen Schub und sind maßgeblich an der Flugleistung einer Drohne beteiligt. Wir erklären ... jetzt lesen!

Ford Fusion 2020

Ford meldet interessantes Drohnen-Patent an

Der Automobilhersteller Ford hat ein interessantes Patent angemeldet, dass einen PKW mit einer Drohne verbindet. Dabei geht es nicht etwa um eine Drohne zum Transport von Personen, sondern um einen ... jetzt lesen!

DroneDeliveryCanada DDC Sparrow Drohne

Drohne kann Defibrillator schneller liefern als der Notarzt

Drohnen für Lieferungen einzusetzen ist nicht nur für den Handeln ein interessanter Anwendungszweck. Auch in der Notfallversorgung werden Drohnen in Zukunft zunehmend eine wichtigere Rolle einnehmen. Zum Beispiel für die ... jetzt lesen!

Update 0 Prozent Fehler Systemaktualisierung

Lösung: DJI Smart Controller Update hängt bei 0% fest

Einige Nutzer berichteten von Problemen beim Update des DJI Smart Controllers über die integrierte DJI Go 4 App. Das Update bleibt bei 0% stehen, selbst wenn der Controller stundenlang versucht, ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar