DroneDeliveryCanada DDC Sparrow Drohne

Drohne kann Defibrillator schneller liefern als der Notarzt

Publiziert von Nils Waldmann

am

Drohnen für Lieferungen einzusetzen ist nicht nur für den Handeln ein interessanter Anwendungszweck. Auch in der Notfallversorgung werden Drohnen in Zukunft zunehmend eine wichtigere Rolle einnehmen. Zum Beispiel für die Bereitstellung von Defibrillatoren.

Ein Pilotprojekt des Drohnenherstellers Drone Delivery Canada und des Peel Regional Paramedic Service hat nun demonstriert, dass Drohnen lebensrettende Defibrillatoren schneller an einen Unfallort liefern können, als herkömmliche Rettungssanitäter.

Dazu wurden mehrere Notfalleinsätze simuliert und jeweils eine Drone Delivery Canada Drohne und ein klassisches Rettungsteam im Krankenwagen auf den Weg gebracht. In allen Fällen war die Drohne schneller am Einsatzort.

Großes Potenzial bei der Notfallversorgung

Gerade bei Herzattacken zählt selbstverständlich jede Minute. Steht lokal vor Ort (oder zumindest in der Nähe) kein Defibrillator vor Ort, ist der Patient in jedem Fall auf externe Rettungskräfte angewiesen. Diese rücken in der Regel im Krankenwagen oder zumindest in irgendeiner Form von KFZ aus.

DroneDeliveryCanada DDC Sparrow DrohneBildquelle: Drone Delivery Canada | ©
Die DDC Sparrow Drohne kann auch andere Dinge liefern.

Im Gegensatz zum Auto muss sich eine Drohne jedoch nicht an die Straßenführung halten, sondern kann wortwörtlich auf direktem Weg zum Einsatzort fliegen.

Die erste Phase der Versuche von Drone Delivery Canada haben nun eindrucksvoll den Vorteil des Luftweges demonstriert. In jedem Fall soll die DDC Sparrow Drohne schneller eingetroffen sein, als ihre Sanitätertkollegen am Boden.

In jedem Fall muss natürlich eine weitere Person verfügbar sein, die den Defibrillator anwenden kann, um dem Patienten zu helfen. Die eingesparte Zeit gegenüber dem konventionellen Rettungstransport entscheidet aber in solchen Situationen über Leben und Tod.

DDC Sparrow Drohne im Überblick

Für den Transport des AEDs (automated external defibrillator) wurde die von Drone Delivery Canada eigenentwickelte Sparrow Drohne verwendet.

Dabei handelt es sich um einen Octacopter mit übereinander liegende Antriebseinheiten. Diese Art von Drohne kann zum einen hohe Zuladungen transportieren. Außerdem sorgt das Octacopter-Design für die nötige Redundanz, die die Drohne auch bei Ausfall eines Antriebes weiter in der Luft hält.

Die Ladung – in diesem Fall der AED – wird in dem großen Rumpf der Drohen verstaut. Aus diesem lässt sich der Defibrillator am Einsatzort einfach entnehmen.

In dem folgenden Videos des Unternehmens sind die Testversuche des Pilotversuches dokumentiert und die Drohne im Einsatz zu bestaunen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: Drone Delivery Canada

Durchgeführt wurden die Versuche übriges im kanadischen Peel. Die Stadt liegt nahe der Metropole Toronto im Osten des Landes.

Quelle: Drone Delivery Canada

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

Schon gesehen?

Geely Autoschlüssel Lieferung per Drohne - Image Source Geely Auto

Geely liefert Schlüssel für Neuwagen per Drohne aus

Der chinesische Autohersteller Geely hat ein neues Feature in seinen erst seit Kurzem verfügbaren Online-Shop aufgenommen. Ab sofort können Neuwagen vollständig kontaktlos übergeben werden. Die Corona Krise treibt die Innovationen ... jetzt lesen!

https://www.youtube.com/watch?v=d3bA60nAHAI&feature=emb_title

Wingcopter und Skyport liefern Corona-Tests in Schottland aus

Der deutsche Drohnenhersteller Wingcopter ist Partner in einem neuen Projekt in Schottland, bei dem es um den Transport und die Auslieferung von Corona-Tests geht. Dass Drohnen in der aktuellen Corona-Pandemie ... jetzt lesen!

Drohne mit Fadenkreuz vor der Sonne

DJI unterstreicht Datenschutz in neuem Statement

Der Drohnenhersteller DJI steht schon seit Jahren unter strenger Beobachtung, ausgelöst von entsprechenden Vorwürfen der ehemaligen US-Regierung, das Unternehmen würde heimlich Daten mithilfe seiner Produkte sammeln. In einer neuen Stellungnahme ... jetzt lesen!

Parrot Anafi Dronisos Drohne mit Leuchtkugel

Parrot und Dronisos kooperieren im Bereich der Drohnen-Automatisierung

Der Drohnenhersteller Parrot hat eine neue Kooperation mit dem Unternehmen Dronisos bekanntgegeben. Dronisos ist weltweit für seine Lichtshows auf Basis von vielen einzelnen Drohnen bekannt, die in der Luft aufwändige ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar