Der chinesische Autohersteller Geely hat ein neues Feature in seinen erst seit Kurzem verfügbaren Online-Shop aufgenommen. Ab sofort können Neuwagen vollständig kontaktlos übergeben werden.
Die Corona Krise treibt die Innovationen in vielen Unternehmen. In China sind die Firmen durch den frühen Ausbruch des Virus Europa schon einige Woche voraus, wenn es um die Anpassung des eigenen Geschäftsmodells geht.
Der Autohersteller Geely Auto hat nun seinen seit Februar verfügbaren Online-Shop um die Möglichkeit einer Lieferung per Drohne erweitert.
Schlüsselübergabe per Drohne
Dabei wird natürlich nicht das gesamte Auto per Drohne angeliefert. Das ist auch gar nicht nötig, um den Kontakt zwischen Geely Personal und Käufern auf ein Minimum zu reduzieren.
Stattdessen können sich Käufer seit Anfang der Woche für eine vollständig kontaktlose und online verwaltete Übergabe ihres Geely Neuwagens entscheiden.
Dazu setzt Geely Drohnen ein, die die Schlüssel zu dem gerade vor dem Haus geparkten Automobil direkt vor die Haustür, auf den Balkon oder an den Arbeitsplatz liefern. Somit kommen Geely Mitarbeiter und der Käufer nicht in direkten Kontakt und die Kunden werden vor einer potentiellen Ansteckungen mit dem Corona Virus geschützt.
In einem kurzem Video scheint man dafür eine DJI Mavic Pro Drohne* zu verwenden. In einem anderen Video hat die Drohne das Profil einer DJI Mavic Air*. Der Schlüssel hängt dazu einfach an einem roten Band in einem kleinen Stoffsäckchen. Gesteuert wird die Drohne offensichtlich von denselben Mitarbeitern, die auch das Auto ausliefern.
Geely Autos seit Februar vollständig online bestellbar
Die Lieferung der Schlüssel per Drohne ist dabei nur die letzte Ergänzung zu Geelys neustem Vertriebsweg.
Seit Ende Februar können alle Modelle des Automobilherstellers vollständig online gekauft werden. Dazu zählt die Auswahl und die Konfiguration des PKWs sowie dessen Finanzierung und Versicherung.
Die Ergänzung der kontaktlosen Schlüsselübergabe ist also nur ein konsequenter nächster Schritt.
Wenn ein Käufer eine Online-Bestellung aufgibt, so wird diese zu einem Geely Händler in der Nähe des Kunden geschickt. Dieser bereitet dann den Neuwagen unter speziellen Hygiene-Fortschritten mit vollständiger Desinfektion des Autos für die Auslieferung vor.
Das Auto wird dem Kunden dann direkt an einen Wunschort geliefert und die Übergabe der Schlüssel erfolgt dann bei Bedarf per Drohne.
Damit ist der Hersteller zum mindest in Bezug auf den Vertriebsprozess auf den Spuren des Elektroautobauers Tesla. In Europa bietet noch fast kein Hersteller den Direktvertrieb via Online-Shop an. Hier wird in den meisten Fällen immer noch auf die alten Händlerstrukturen gesetzt.
Gerade in Zeiten der Gesundheitskrise rund um COVID-19 ist dieses lokale Vertriebsnetz natürlich ein entscheidender Wettbewerbsnachteil.
Quelle: Geely Pressemitteilung