ParaZero SafeAir Mavic Fallschirmsystem für Drohnen

Burleigh County Sheriff’s Department darf Drohnen über Menschen fliegen

Publiziert von Nils Waldmann

am

Drohnen werden in verschiedensten Lebensbereichen eingesetzt. Das Burleigh County Sheriff’s Department verwendet UAVs schon länger, um seinen Dienst auszuüben. Nun hat das Sheriff’s Department die Erlaubnis zum Überfliegen von Menschen bekommen.

Burleigh County liegt im US-Bundesstaat North Dakota. Die Sicherheitsbehörden (B.O.S.) stehen dort vor einer Herausforderung. Knapp 81.000 Menschen leben hier auf einer Fläche von 4320 km².

Es wunder also nicht, dass das Burleigh County Sheriff’s Department schon seit geraumer Zeit Drohnen zur Dokumentation von Unfällen, Tatorten oder zur Suche nach Vermissten und Flüchtigen einsetzt, um das große Gebiet effizient zu übersehen.

Erste Behörde mit Sondergenehmigung in North Dakota

Im Rahmen des UAS Integration Pilot Program des North Dakota Department of Transportation (NDDOT) wurde dem Sheriff’s Department nun eine Sondergenehmigung erteilt.

ParaZero SafeAir Mavic Fallschirmsystem für DrohnenBildquelle: ParaZero | ©
Das SafeAir Mavic Fallschirmsystem für Mavic 2 Drohnen von DJI.

Ab sofort dürfen die ausgebildeten Piloten ihre Drohnen auch über Menschen fliegen. Diese Genehmigung ist die erste ihrer Art im Bundesstaat und die zweite überhaupt, die einer US-Polizeibehörde zugesprochen wurde.

Möglich wird das ganze durch ein zertifiziertes Fallschirmsystem, dass Menschen vor herabstürzenden Drohnen mit Fehlfunktion schützen soll. Die Grundlage bildet eine Erlaubnis der FAA zur Verwendung solcher Fallschirmsysteme.

Burleigh County Sheriffs fliegen Mavic 2

Insgesamt besitzt das Burleigh County Sheriff’s Department aktuell fünf Drohnen. Die nun ausgestellte Sondergenehmigung gilt für die Mavic 2 Series Drohnen* von DJI aus dem Flugpark der Behörde.

ParaZero Drohnen Fallschirm in Aktion mit einer Mavic 2Bildquelle: ParaZero | ©
Eine Mavic 2 Drohne wird von einem ParaZero Fallschirm sicher zu Boden gebracht.

Zusammen mit dem nach ASTM zertifizierten Fallschirmsystem von ParaZero dürfen die Drohnen ab sofort auch über Menschen hinweg geflogen werden, ohne dass es dafür eine weitere Genehmigung (neben den bisher nötigen) bedarf.

ParaZero Fallschirmsystem ansehen!*

Das Fallschirmsystem von ParaZero mit dem Namen SafeAir Mavic wird dazu einfach auf den Rücken der Drohne geschnallt. Aussparungen sorgen dafür, dass keine wichtigen Sensoren der Drohne überdeckt werden.

Bei einer Fehlfunktion stoppt das SafeAir System automatisch die Motoren und öffnet den Fallschirm. Die Drohne gleitet dann kontrolliert zu Boden.

Aktuell vertreibt ParaZero sein Fallschirmsystem auch für die DJI Phantom 4 Drohnenserie. Außerdem bietet der Hersteller die Nachrüstung von Eigenkonstruktionen im Drohnenbereich an.

Auch in Kanada sind Flüge mit entsprechendem Fallschirm über Personen seit Kurzem erlaubt.

Quelle: ParaZero

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • ParaZero SafeAir Mavic Fallschirmsystem für Drohnen: ParaZero | ©
  • ParaZero Drohnen Fallschirm in Aktion mit einer Mavic 2: ParaZero | ©

Schon gesehen?

Bekommt der Osmo Action mit der DJI Action 2 bald einen Nachfolger

DJI leakt vermeintlich Osmo Action 2 mit 8K60 (Update)

Die Osmo Action 2 Kamera kommt. Dieses Gerücht wird nun durch einen Leak gefestigt, den sich DJI offenbar selbst zuzuschreiben hat. Und zwar über die eigene Website. Was genau der ... jetzt lesen!

DJI Digital FPV System Komponenten

DJI Flash Drohne: Vollständige technischen Daten (Leak)

Es war lange still genug. Jetzt geht es in die nächste heiße Phase vor dem offiziellen Launch der DJI FPV Drone / DJI Flash Drohne. Ein umfassender Leak verrät uns ... jetzt lesen!

DJI Air 2S Drohne ausgefaltet

DJI Air 2S Drohne mit 5,4K Video & AirSense vorgestellt

Der chinesischen Drohnenhersteller DJI hat seine neue DJI Air 2S Drohne nun offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt. Das neue Modell kommt mit einem größeren Kamerasensor, kann ab sofort Videos mit bis ... jetzt lesen!

Livox Tele-15 LiDar

DJI soll an Technologie für selbstfahrende Autos arbeiten

Das chinesische Unternehmen DJI ist in erster Linie für seine Weltmarktführerschaft im Bereich kleinerer Drohnen für den privaten und kommerziellen Einsatz bekannt. Neuen Informationen zur Folge, könnte DJI auch in ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar