Die Mavic Air 2 und die Air 2S gemeinsam am Himmel

DJI Air 2S bekommt offenbar neue Flugakkus (mehr Wh)

Publiziert von Nils Waldmann

am

Still und heimlich scheint der Kamera- und Drohnenhersteller die Flugakkus der aktuellen DJI Air 2s Drohne überarbeitet zu haben. Erste Bilder im Netz verraten, dass die neue Version eine leicht höhere Kapazität mitbringt.

Das bestimmte Komponenten von Produkten sich über den Lebenszyklus verändern, ist keine große Besonderheit. Meist finden diese Änderungen aber eher unter der Haube statt, wenn für bestimme elektronische Bauteile beispielsweise ein anderer Zulieferer verwendet wird.

Interessant wird es natürlich dann, wenn Kunden die Veränderung potenziell mitbekommen. Genau das ist bei den neuen Flugakkus für die DJI Air 2S (zu unserem Testbericht) der Fall – Zum Glück ist die Veränderung positiv.

Mehr Kapazität für die DJI Air 2S

Die Informationen kommen von dem DJI-Leaker-Account DealsDrones auf Twitter. Hier ist ein Foto aufgetaucht, dass die neue und die alte Version des Akkus nebeneinander zeigt. Äußerlich gibt es am Gehäuse keine sichtbaren Hinweise auf die neuen Zellen im Inneren des Akkus.

Das Ladezubehör teilt sich die Air 2S mit ihrer Vorgängerin

Lediglich das Label verrät, dass ab sofort mehr elektrische Energie gespeichert werden kann – wenn der Unterschied auch marginal ist.

Die bisherigen Akkus stammten noch von der DJI Mavic Air 2 (zu unserem Testbericht) und trugen die Bezeichnung PB2-3500mAh-11.55V. Wie der Name schon aussagt, handelt es sich dabei um einen 3S-LiPo-Akku mit 3500 mAh und einer Energie von 40,42 Wh.

Im Gegensatz dazu hat die neue Version nun 3750 mAh, die Spannung beträgt dafür nur noch 11,04 V. Daraus ergibt sich trotz allem eine leicht höhere Energie von 41,4 Wh.

An der Flugzeit ändert dieser Unterschied wahrscheinlich nicht viel. Dafür ist das Plus von 2,42 % in Bezug auf die Energie wohl zu gering. Der neue Name des neuen Akkumodells lautet übrigens BWX232-3750-11.04. Unbekannt ist, ob gleichzeitig auch das Gewicht des Akkus leicht angestiegen ist.

Vorerst nur in China verfügbar?

Der genaue Grund für die Veränderung des Flugakkus der Air 2S ist nicht genau bekannt. Interessant ist in jedem Fall, dass auch die neue aufgetauchte Variante weiterhin die Überschrift „Mavic Air 2 Lithium Ion Rechfrgeable Battery“ trägt. Trotz des offenbar neuen Produktes im Inneren, hat es der Begriff „Air 2S“ nicht in den Namen geschafft. Das hat mit großer Wahrscheinlichkeit regulatorische Gründe. Mit diesem Schritt konnte der Akku wahrscheinlich mit bestehenden Registrierungen bei Behörden rund um die Welt in Verkehr gebracht werden.

Apropos rund um die Welt: Bisher ist von dem neuen Akku nur in den technischen Daten der Air 2S auf der chinesischen Version der DJI Website die Rede. Bei der Mavic Air 2 findet sich dieser Hinweis auf den neuen Akku aber auch hier noch nicht. Damit bleibt die Frage offen, ob auch die Mavic Air 2 mit dem neuen Energiespeicher fliegen kann. Unsere Vermutung: Das sollte wohl klappen. Erste Tests müssen diese Annahme jedoch bestätigen.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Einen Indiz, dass der neue Akku nicht nur in China vertrieben werden soll, gibt es bereits. Auf dem Bild sind klar das CE-Zeichen und (im Gegensatz zum Vorgängermodell) nun auch die neue UKCA-Kennzeichnung aus dem Vereinigten Königreich erkennbar.

Vielleicht erfolgte die Umstellung des neue Akkus zusammen mit dem offenbar stellenweise durchgeführten Upgrade auf die DJI RC Pro Fernsteuerung, wenn Kunden in Asien das Air 2S Set mit dem alten Smart Controller erworben haben.

Quelle: DealsDrones via Twitter

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

DJI Logo an Hausfassade

DJI startet Summer Sale: bis zu 20% Rabatt sichern

Werbung

Der Drohnenhersteller DJI hat alle Details zum diesjährigen Summer Sale bekanntgegeben. Käufer können ab sofort bis zu 20% beim Kauf bestimmter DJI Drohnen und Kameras im offizielle DJI Online Store ... jetzt lesen!

Mavic 3 im Flug

Mavic 3 FW-Update v01.00.0600 behebt GPS-Problem

Gute Neuigkeiten für Mavic 3 Piloten, die sich bis jetzt mit teilweise minutenlangen Wartezeiten ihrer Drohne abfinden mussten, bis ein GPS-Fix den Start erlaubte. Die neue Firmware v01.00.0600 soll nun ... jetzt lesen!

DJI OSMO+ Gimbal Cam - Seitenansicht

Test: DJI OSMO+ Gimbal Action-Kamera

In diesem Testbericht sehen wir uns ein Produkt an, das nur entfernt etwas mit Drohnen und Multicoptern zu tun hat. Die Gemeinsamkeit liegt beim Hersteller. DJI verkauft das Zenmuse X3 ... jetzt lesen!

Drohne mit Fadenkreuz vor der Sonne

USA: DJI stemmt sich gegen Defacto-Verbot von DJI-Drohnen

Die politischen Spannungen zwischen den USA und China sind an vielen Stellen weiterhin deutlich erkennbar. DJI findet sich als Weltmarktführer im zivilen Drohnensektor weiter in der Mitte des Geschehens. Einige ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar