ParaZero SafeAir Phantom 4 Fallschirm

FAA erlaubt Flug über Personen mit Drohnenfallschirm

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der Flug von Drohnen über Personen ist eines der letzten Hindernisse, dass den großflächigen Einsatz von UAS-Technologie im kommerziellen Stil darstellt. Die FAA hat einem Unternehmen nun eine erste Soderngenehmigung erteilt, da es einen Fallschirm für seine Drohnemission verwendet.

Vor alle Drohnen im Qudrocopter-Design haben ein Problem: Sie besitzen keine Ausfallsicherheit in Bezug auf den Antrieb. Sobald ein Rotor – aus welchen Gründen auch immer – versagt, ist die Drohne dem Absturz geweiht.

Je nach Drohnentyp und Gewicht stellt der Flug über Personen daher ein besonderes Sicherheitsrisiko dar. Diese Situation war in der Vergangenheit die Grundlage dafür, den Flug über Personen für kommerzielle Drohnenflüge in den USA zu verbieten.

Erstes Unternehmen erhält Sondererlaubnis

Das Unternehmen Hensel Phelps Construction Company of Greeley aus Colorado hat nun eine erste Sondergenehmigung zum Einsatz ihrer Drohne auf Baustellen von der FAA erhalten. Dazu verwendet Hensel Phelps an seiner DJI Phantom 4 Drohne* einen speziellen Fallschirm für UAS-Systeme.

Der Fallschirm stammt von dem israelischen Unternehmen ParaZero und hört auf den Namen SafeAir System.

ParaZero SafeAir Phantom 4 Fallschirm
Das ParaZero SafeAir System auf einer DJI Phantom 4 Drohne.

Dabei hat die FAA nicht explizit genau dieses Fallschirmmodell erlaubt, sondern verpflichtet Hensel Phelps lediglich einen Drohnen-Fallschirm zu verwenden, der den Standard-Design-Spezifikationen ASTM 3322-18 entspricht.

Dieser Standard wurde bereits im September 2018 veröffentlicht und unter anderem in Zusammenarbeit mit Unternehmens wie ParaZero und DJI sowie der Regierung erstellt. Er definiert 18 Anforderungen und Standards, die Drohnen-Fallschirme zu erfüllen haben.

Prozess könnte Muster für weitere Firmen sein

Der Prozess den ParaZero zusammen mit den Entwicklungspartnern durchlaufen ist, um ASTM 3322-18 auf den Weg zu bringen, könnte ein Muster für weitere Firmen der Drohnen-Flugsicherheitsbranche werden.

Auf Basis des Standards war es der FAA nun das erste Mal relativ einfach möglich, eine entsprechende Sondergenehmigung an Hensel Phelps auszustellen.

Für Interessenten von Drohen macht der Aussicht auf den Einsatz von UAVs über Personen dank spezieller Drohnen-Fallschirme die Drohnen-Technologie noch einmal deutlich attraktiver und flexibler einsetzbar.

ParaZero bietet sein SafeAir System ebenfalls bereits für die DJI Mavic Pro und Mavic 2* sowie die Maurice M200 und M600 Serie an. Im Falle von Hensel Phelps kommt eine DJI Phantom 4 Drohne* zum Einsatz.

Quelle: ParaZero

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

Deutschland weicht EU-Drohnenregeln für Landwirtschaft & Tierschutz auf

Deutschland geht einen Sonderweg – im positiven Sinne. Ab sofort gelten lockerere Regeln für die Verwendung von Drohnen im Kontext der Landwirtschaft und des Tierschutzes. Hier sind die Details. Durch ... jetzt lesen!

Mavic 3 Pro - Im Flug mit Fokus auf Kamera

Drohnen: Das ändert sich ab dem 01.01.2024 (EU-Regeln)

Mit dem Jahreswechsel 2020/2021 traten die neuen EU-Drohnenregeln mit zentraler Registrierung (eID), neuen Drohnenführerscheinen und neuen Ansätzen bei der Risikobewertung in Kraft. Drei Jahre später stehen nun weitere Veränderungen ins ... jetzt lesen!

Death Valley in den USA

Drohnen schmuggeln Kokain im Wert von $300.000 in die USA

In den USA wurden Drohnen dabei beobachtet, wie sie Kokain über die Grenze zu Mexiko geschmuggelt haben. Das Drohnen nicht nur für legale Zwecke eingesetzt werden, ist leider schon länger ... jetzt lesen!

Drohne Lautstärke Emission

EASA stellt Messmethode für Drohnenlautstärke vor

Ohne Frage: Niemand von uns dürfte sich wirklich auf eine Zukunft freuen, in der ständig und überall Geräusche von fliegenden UAVs zu hören sind. Die EASA hat dieses Herausforderung ebenfalls ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar