Terra Drone testet UTM in Mitten von Tokio

Terra Drone führt Drohnenflüge in Tokio Business-Viertel durch

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der japanische Drohnen-Serviceanbieter Terra Drone hat erfolgreich erste Patrouillen-Flüge mitten in der japanischen Hauptstadt Tokio durchgeführt.

Die Flüge sind Teil eines Testprogramms und fanden in Zusammenarbeit mit dem Immobilienkonzern Mitsubishi Estate statt. Ziel des Test war es zu demonstrieren, wie ein integriertes UTM (UAV Traffic Management) Drohneneinsätze selbst in dicht bebauten Mega-Cities möglich macht.

Terra Drone ist einer der führenden japanischen Drohnen-Serviceanbieter, der aktuell forciert an der Entwicklung und Vermarktung seines UTM-Systems für Geschäfts- und Regierungskunden arbeitet. Dieses wird in Zusammenarbeit mit Unifly erforscht.

UTM ist Voraussetzung für autonome Flüge in Städten

Bereits vor einiger Zeit hat die japanische Regierung den Weg für unbemannte, autonome Flüge außerhalb der Reichweite des Piloten (BVLOS) stark gemacht.

Terra Drone testet UTM in Mitten von TokioBildquelle: Terra Drone | ©
Die Terra Drone Teststrecke: Das Viertel Marunouchi in Tokio

Aktuell sind solche Flüge jedoch erst in dünnbesiegelten Gebieten und in den Bergregionen des Landes möglich. Ein Einsatz von Drohnen in den Stadtgebieten Japans wird nicht vor 2022 erwartet.

Bis dahin soll das japanische UTM-System fertiggestellt und einsatzbereit sein. Ab diesem Zeitpunkt können Drohne dann genau so in die Luftraumüberwachung eingebunden werden, wie dies seit Jahrzehnten Standard für bemannte Flüge ist.

Auch an anderer Stelle tut sich etwas in Japan: Seit kurzem gilt eine Null-Promille-Grenze für alle Drohnenpiloten. Wo das Fliegen in Japan verboten ist, haben wir euch an einigen Beispielen hier zusammengefasst.

Drohne fliegt über Marunouchi in Tokio

Der nun durchgeführte Testflug fand über Tokios Business-Viertel Marunouchi statt, welches aktuell maßgeblich von Mitsubishi Estate gestaltet wird.

Der Immobilien-Gigant will hierzu explizit auch Drohnen einsetzen, um neue Technologien im Rahmen des Marunouchi UrbanTech Voyager zu erproben und Marunouchi zu einem Business- und Innovationshub zu machen.

Die Drohne flog währen der Demonstration in einer Höhe von nur 8 Fuß (circa. 2,5 m) durch die Schluchten der Hochhäuser.

Der Terra Drone Pilot könnte dabei den Weg für zukünftige Drohneneinsätze mitten in Japans Großstädten ebnen. Vorrangiges Ziel des Fluges war es, das Potenzial von Drohnenflüge in Bezug auf Überwachungs- und Logistikaufgaben innerhalb Tokios zu demonstrieren.

Quelle: Pressemitteilung

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • Terra Drone testet UTM in Mitten von Tokio: Terra Drone | ©

Schon gesehen?

SkyWatch.AI Warnung

SkyWatch.AI: On-Demand Drohnenversicherung via App

Der Versicherungsanbieter VOOM hat seine SkyWatch.AI Drohnenversicherung in UK verfügbar gemacht. Die neue telemetriebasierte Versicherung erlaubt es Drohnenpiloten, ihren Versicherungsschutz On-Demand zu buchen. Das Versicherungsmodell von VOOM ist in anderen ... jetzt lesen!

DJI AirSense Technologie Mavic 2 Enterprise Image Source DJI

DJI will AirSense ab 2020 in allen Drohnen ab 250g integrieren

Im Rahmen des neuen Elevating Safety Programms will der Drohnenhersteller DJI seine AirSense Technologie in alle Drohnen verbauen, die mehr als 250g wiegen und ab Januar 2020 auf den Markt ... jetzt lesen!

Walhalla Gebäude Gericht Tempel

US-Gericht weist kartellrechtliche Klage von Autel gegen DJI ab

Die beiden Drohnenhersteller Autel und DJI stehen bereits seit 2016 gleich in mehreren Rechtsstreiten vor Gericht. In einer aktuellen Auseinandersetzung, wurde DJI* nun von einem US-Gericht von den Vorwürfen freigesprochen ... jetzt lesen!

IBM Patent gegen Langfingerdrohnen

IBM Patent soll Drohnen vom Pakete klauen abhalten

Das Unternehmen IBM hat ein interessantes neues Patent angemeldet. Während die gesamte Branche sich über die Zustellung von Pakete mit Drohnen Gedanken mach, versucht IBM die Inhalte der Drohnenlieferungen zu ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar