Yuneec H3 Drohne mit Leica Kamera

Yuneec stellt H3 Drohne mit ION L1 Pro Kamera von Leica vor

Publiziert von Nils Waldmann

am

Yuneec hat seine neue H3 Drohne der Öffentlichkeit vorgestellt und gibt gleichzeitig eine Technologiepartnerschaft mit dem Kamerahersteller Leica bekannt. Der H3 Hexacopter trägt somit als erste Yuneec Drohne eine in Zusammenarbeit mit Leica entwickelte Kamera.

Die Zusammenarbeit zwischen Yuneec und Leica soll dabei die Kernkompetenzen beider Unternehmen in einem Werkzeug für kreative Luftbildfotografe und -videografen vereinen.

Die Kamera der neuen Yuneec H3 Drohne wurde daher direkt in Kooperation mit Leica entwickelt und soll somit beste Bildqualität sowohl für Standbilder, als auch für Videos bringen.

Neue H3 Plattform für Foto- und Videoprofis

Das erste Ergebnis der Kooperation der beiden Unternehmen ist der H3 Hexacopter*, welcher als Trägerplattform für die neue Leica-Kamera dient. Angelehnt an die bekannte Yuneec H Drohnenserie*, sorgen sechs Rotoren für einen sicheren Betrieb in der Luft.

Yuneec H3 Drohne mit Leica KameraBildquelle: Yuneec | ©
Die neue Yuneec H3 Drohne.

Ein neuer 5-Rotor-Mode erlaubt es nun ebenfalls den H3 auch dann noch sicher zu steuern und zu laden, sollte einer der sechs Antrieb ausfallen. Außerdem spendiert Yuneec seiner neuen Drohne ein redundantes Steuersignal. Fail-Safe-Funktionen, wie Return-to-Home sind natürlich standardmäßig mit an Bord.

Gesteuert wird der 2 kg schwere Hexacopter mit der bekannten Yuneec ST16S Fernsteuerung* auf Android-Basis. Das integrierte 7-Zoll-Display stellt dabei den Live-Feed der Kamera in 720p-Auflösung dar und ermöglicht so die FPV-Steurung der Drohne. In Europa beträgt die Reichweite des Systems bis zu 1,6 km.

Die maximale Fluggeschwindigkeit beträgt 72 km/h, die maximale Flugzeit pro Akku wird mit 25 Minuten angegeben. Als Akku kommt dabei ein 4S-HV-LiPo mit einer Kapazität von 5250 mAh zum Einsatz.

Yuneec ION L1 Pro Kamera – Co-Engineered with Leica

Das Herzstück des neuen Systems ist die ION L1 Pro Kamera, welche in Zusammenarbeit mit Leica entwickelt worden ist. Die Kamera basiert auf einem neuen 1-Zoll-Bildsensor und löst mit maximal 20 MP auf.

Bilder können so direkt DNG-RAW mit Adobe-Farbprofil geschossen werden, um den Nachbearbeitungsworkflow zu vereinfachen.

In Sachen Video zeichnet die ION L1 Pro mit bis zu 4K (4096×2160 Pixel) bei 60 fps auf, wenn mit H.264 kodiert wird. Bei H.265-Aufnahem sind maximal 30 fps möglich. (Mehr über die verschiedenen Komprimierungsverfahren, liest du in unserem Videocodec-Guide.) Full-HD-Material kann in in beiden Fällen mit bis zu 120 fps aufgenommen werden und erlaubt Zeitlupen-Aufnahmen.

Besonders interessant für Videografen ist das 10-Bit Y-Log-Profile, welches deutlich mehr Farbinformationen aufnehmen kann und somit mehr Spielraum in der Post-Produktion bereitstellt.

Damit die Kamera sich mit dem 3-Achsen-Gimbal frei durch die Szenerie bewegen kann, klappt der H3 sein Landegestell im Flug nach oben und bietet so maximale Flexibilität bei der Bildkomposition.

Yuneec Leica ION L1 Pro KameraBildquelle: Yuneec | ©
Die Kamera und das Objektiv wurden zusammen mit Leica entwickelt.

Preise und Verfügbarkeit

Der Yuneec H3 inklusive ION L1 Pro Kamera soll in Kürze verfügbar sein. Preislich verlangt Yuneec 2.399 Euro* für das Set bestehend aus Drohne, Kamera, Fernsteuerung und zwei Akkus sowie weiterem Zubehör.

Damit platziert Yuneec die neue Drohne preislich attraktiv an Markt und bietet professionellen Anwendern ein interessantes Set* mit dem sofort losgelegt werden kann.

Weitere Interessante Informationen über kommende Produkte von Yuneec findest du in unserem Interview, dass wir mit Yuneec für euch geführt haben.

Quelle: Yuneec Pressmitteilung

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • Yuneec H3 Drohne mit Leica Kamera: Yuneec | ©
  • Yuneec Leica ION L1 Pro Kamera: Yuneec | ©

Schon gesehen?

Yuneec H520 Hexacopter in der Luft

Yuneec im Interview: Kommende Produkte, Regulierung und UTM

Wir freuen uns, euch ein exklusives Interview mit dem Drohnenhersteller Yuneec präsentieren zu dürfen. Im Folgenden geht es um die Firmengeschichte von Yuneec, kommende Produkte, die Regulierung des Drohnenmarktes und ... jetzt lesen!

Yuneec Mantis G Drohne im Flug - Image Source Yuneec

Yuneec präsentiert Mantis G Drohne mit 4K-Gimbal-Kamera

Yuneec präsentiert seine neuen Mantis G Drohne. Die Drohne ist der Nachfolger der beliebten Mantis Q Faltdrohne und kommt mit einem Gimbal zur Bildstabilisierung daher. Außerdem integriert Yuneec ein neues ... jetzt lesen!

Yuneec Mantis Q 4K Faltdrohneåç

Updates für Yuneec Drohnen (H520, Mantis Q & H Plus)

Der Drohnenhersteller Yuneec hat gleich mehrere Updates für verschiedene Drohnenmodelle veröffentlicht. Ab sofort stehen Aktualisierungen für den Yuneec H520 Hexacopter, die Faltdrohne Matins Q* sowie den Typhoon H Plus bereit. ... jetzt lesen!

Yuneec Typhoon H Plus Intel RealSense Drohne - Bilquelle - Yuneec

Yuneec stellt Typhoon H Plus Drohne mit Intel RealSense vor

Der Drohnenhersteller Yuneec hat die neue Typhoon H Plus Drohne mit optional verfügbarer Intel RealSense Technologie zur automatischen Hinderniserkennung vorgestellt. Zudem verfügt der neue Typhoon H Plus RS über eine verbesserte Kamera ... jetzt lesen!

2 Gedanken zu „Yuneec stellt H3 Drohne mit ION L1 Pro Kamera von Leica vor“

  1. Avatar-Foto

    Eine interessante Kooperation die sich da ergeben hat. Mal sehen was da noch kommt. Bitte schreibt beim nächsten mal nicht „Laica“, die Firma heißt „Leica“.

    Antworten
    • Avatar-Foto

      Hallo Peter,

      da hast du natürlich absolut Recht. Ist korrigiert. Danke dir für deinen Hinweis.

      Viele Grüße
      Nils

      Antworten

Schreibe einen Kommentar