Yuneec X-Stream X1 Leinenmanagementsystem für H520 Drohnen

Yuneec bringt X-Stream R1 Leinensystem für H520 UAVs

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der Drohennhersteller Yuneec legt seine UAVs der H520- und H520E-Serie an die Leine. Das neue X-Stream R1 Leinenmanagementsystem soll die Drohnen unabhängig von der Energie aus dem Akku machen und durch eine Bodenstromversorgung mehrere Stunden Betrieb am Stück ermöglichen.

Wenn Drohnen vor allem dafür genutzt werden, einen Blick aus einer höheren Lage zu gewinnen, dafür aber nicht besonders stark ihren Standort verändern müssen, kann die limitierte Flugzeit durch Akkus schnell zum Hindernis für Produktivität werden. In solchen Szenarien sind so genannte Tethered-Systeme (also Kabelverbindungen) die erste Wahl.

Von Dritthersteller gibt es solche Lösungen für verschieden Modelle bereits am Markt zu kaufen. Nun bringt Yuneec seine eigene Lösung auf den Markt, um die H520-Serie für mehrere Stunden am Stück in der Luft zu halten.

X-Stream R1 hält Seil auf Spannung

Das Kernelement einer kabelgebundene Stromversorgung für Drohnen ist das Management der Seilspannung. Dieses wird mit einer speziellen Aufnahme unter der Drohne befestigt und dann durch deren Antrieb in die Luft getragen. Damit die Drohne in der Luft sicher und agil agieren kann, muss die Spannung der Versorgungsleitung stets nachgeregelt werden.

Yuneec X-Stream X1 Leinenmanagementsystem für H520 DrohnenBildquelle: Yunnec | ©
Das X-Stream R1 System im geschlossenen Zustand.

Das bedeutet, dass bei einem Aufsteigen der Drohne die Seilwinde am Boden nicht blockieren und keine extra Last für die Drohen erzeugen darf. Anders herum muss beim Absinken oder anderen schnellen Flugmanövern stets sichergestellt sein, dass kein „überschüssiges“ Seil schlaf in de Luft hängt, indem sich die Rotoren der Drohne verfangen könnten.

Yuneec setzt bei seinem X-Stream R1 System daher auf ein so genanntes aktives Sense-Detect-Array, dass die auf das Seil wirken Kraft durchgehende überwacht und somit die Rolle mit dem Seil am Boden aktiv steuert.

Alle wichtigen Komponenten des Systems sind dabei in einem Koffer untergebracht. Das gilt neben dem eigentlich Seilsystem auch für die notwendigen Komponenten zur Stromversorgung. Lange Einschaltzeiten soll es dabei nicht geben: Laut Hersteller ist das System bereits zwei Sekunden nach dem Einschalten einsatzbereit.

Spezielles Netzteil soll Stromausfälle abfangen

Die nötige Energie von der Drohne kommt dabei faktisch aus der Steckdose. Damit das funktioniert, muss die Netzspannung natürlich entsprechend umgewandelt werden. Dazu wurde in das X-Stream R1 System ein von Yuneec mit „APS“ bezeichnetes Netzteil direkt integriert. So lässt sich die Drohne mit einer Netzspannung von 120 bis 240 V quasi weltweit direkt am öffentlichen Stromnetz betreiben.

Die Abkürzung „APS“ steht dabei für Aerial Power Supply. Dieses bietet neben der normalen Netzteilfunktion auch noch eine Notstromversorgung. Damit soll über einen Akku bei einem plötzlichen Stromausfall der sichere Weiterbetrieb der Drohne gewährleistet sein soll. So können die Yuneec H520/520E Hexacopter noch für 5 Minuten weiterfliegen, um sicher zu landen.

Maximal erlaubt das System eine Flughöhe von 50 m. Mit Abmessungen von 41 x 27 x 28 cm ist das neue Zubehör erstaunlich kompakt und wiegt dabei circa 8 kg.

Eine genau beschränkte Betriebszeit gibt Yuneec für seine Drohnen in Verbindung mit dem X-Stream R1 nicht an. In der Produktbeschreibung heißt es lediglich „mehr als 6-8 Stunden“.

Preislich müssen Interessenten eine Investition von 13.088 Euro (UVP) einplanen, um ihre H520-Drohne an die Leine zu legen.

Quelle: Yuneec

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • Yuneec X-Stream X1 Leinenmanagementsystem für H520 Drohnen: Yunnec | ©

Schon gesehen?

Drohnen Quick Shot Teaser

Dronie & Co: Quick Shot Funktionen im Überblick

Wer heute eine Drohne kauft, will meist coole Aufnahmen damit aus der Luft machen. So genannte Quick Shot Funkionen sind besonders begehrt, da sie es dem Piloten erlauben, beinahe autonom ... jetzt lesen!

Agras T50 Drohne im Flug Sprühbetrieb vor bergiger Landschaft

DJI bringt Agras T25 & T50 Drohnen an den Start

Der Drohnenhersteller DJI hat jetzt die neuste Generation seiner Agras-UAVs für die Verwendung in der Landwirtschaft vorgestellt. Die Agras T25 und Agras T50 Modelle wurden weiter verbessert und sollen noch ... jetzt lesen!

DJI M3T mit aufgesetzem RTK-Modul

DJI Mavic 3 Enterprise: Die häufigsten Fragen & Antworten (FAQ)

Jede neue Drohne kommt mit ihren Besonderheiten und Eigenheiten – das ist auch bei den Enterprise-Modellen von DJI nicht anders. Wir haben alle Fragen und potenziell spezielle Eigenschaften der neuen ... jetzt lesen!

FTS System Zephyr an M300 RTK

Dronavia stellt erstes FTS mit MOC2511 Zertifizierung vor

Der französische Drohnenspezialist Dronavia hat neue Sicherheitsequipment für Drohnen vorgestellt, das nun auch nach MOC Light-UAS.2511 der EASA zertifiziert ist. Damit soll sich der Aufwand für die Risikobewertung entsprechender Flüge ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar