DJI Mavic 2 Enterprise Advanced Close Up

Neue Updates für Mavic 2 Enterprise Advanced (v01.00.0428) & P4 RTK (v02.02.0608)

Publiziert von Nils Waldmann

am

DJI-Piloten, die die Mavic 2 Enterprise Advanced Drohne nutzen oder die P4 RTK Plattform verwenden, können sich über ein Firmware-Update freuen. Mit der v02.02.0608 für die P4 RTK wird ein Fehler behoben, für die Mavic 2 Enterprise Advanced gibt es mit der v01.00.0428 gleich eine ganze Reihe an Verbesserungen.

DJI veröffentlicht aktuell wieder ein Firmware-Update nach dem anderen. Im Enterprise-Segment war zuletzt die M300 RTK sowie die DJI Terra Software auf einen neueren Stand gebracht worden.

Jetzt ist die P4 RTK dran, die Gerüchten zur Folge bald einen Nachfolger bekommen soll. Auch die Mavic 2 Plattform bekommt im Kontext der Enterprise Advanced (M2EA) eine neue Softwareversion.

Mavic 2 Enterprise Advanced v01.00.0428 bringt verbesserten Missionsflug

Die neue Aktualisierung für DJIs kompakte Profi-Drohne M2EA trägt die Versionsnummer v01.00.0428 und löst damit die v01.00.0300 aus dem Oktober 2021 ab.

DJI Mavic 2 Enterprise Advanced Close UpBildquelle: DJI | ©

Die Firmware soll dabei vor allem den Missionsflug verbessern. Dazu wurden folgende Dinge optimiert oder neu zur Verfügung gestellt:

  • Ein Problem, durch welches die Flugroute nicht hochgeladen werden konnte, wenn die Gimbal-Neigung auf über 0 Grad eingestellt war, wurde behoben.
  • Das automatische Hinzufügen von Wegpunkten und die Aufzeichnung des Kamerazooms bei der Aufnahme von Fotos in der Live-Missionsaufzeichnung ist nun möglich.
  • Die Begrenzung auf einen Mindestabstands von 0,5 m zwischen zwei aufeinanderfolgenden Wegpunkten in der Live-Missionsaufzeichnung wurde entfernt.

Des Weiteren gibt es folgende Verbesserungen:

  • manuelle Auswahl von Fototypen beim Speichern hinzugefügt
  • Suffixe für den Fotodateinamen hinzugefügt, um die Unterscheidung zwischen den Fototypen zu erleichtern (aktuelles Foto (S), sichtbares
  • Foto (W), IR-Foto (T))
  • Unterstützung für das Speichern von Zoom-Fotos wurde hinzugefügt
  • Die EV-Zuordnung der 5D-Taste wurde geändert: Links EV verringern, rechts EV erhöhen
  • Einige Probleme, die durch veraltete RTK-Basisstationsversionen (RTCM3.2 oder früher) verursacht wurden, wurden behoben.
  • Ein Problem, bei dem die App wiederholt dazu aufforderte, die Firmware aller Module zu aktualisieren, wurde behoben.

Im Normalfall läuft das Update direkt über die DJI Pilot App. Solle das nicht klappen, empfiehlt sich die Verwendung der DJI Pilot or DJI Assistant 2 (Enterprise Series) Software am Rechner via USB.

Folgende zusätzliche Details wurden zu der Aktualisierung veröffentlicht:

  • Datum: 30.03.2022
  • Aircraft Firmware: v01.00.0428
  • Smart Controller Firmware:v01.01.0064
  • DJI Pilot App: v2.5.1.3
  • DJI Assistant 2: v2.1.3

P4 RTK Update v02.02.0608 behebt Aktivierungsproblem

Die neue Firmware für die P4 RTK ist nun die v02.02.0608, welche die vorherige v02.02.0607 aus dem Januar 2022 ablöst.

Im Gegensatz zu dem letzten Update ist die neu veröffentlichte Aktualisierung lediglich ein kleiner Bugfix:

Die falsche Anzeige der Uhrzeit bei der Aktivierung des Fluggerätes und die wiederholte Benachrichtigung zur Aktivierung des Flugzeugs in einigen Szenarien soll jetzt behoben sein.

Sollte das Problem nach dem Update auf die v02.02.0608 weiter vorkommen, sollen Nutzer den Aktivierungsprozess noch einmal durchlaufen – mit Internetverbindung der App.

Außerdem ist zu beachten, dass ihr nach der Aktualisierung nicht mehr auf FW-Versionen vor v02.02.0503 zurückrollen könnt. Damit alles zusammen funktioniert nicht vergessen die D-RTK 2 Mobile Station ebenfalls zu aktualisieren.

Folgende weitere Details wurden zu der Aktualisierung veröffentlicht:

  • Datum: 30.03.2022
  • Aircraft Firmware: v02.02.0608
  • Smart Controller Firmware: v02.02.0608 (Phantom 4 RTK (SDK) Remote Controller)
  • DJI Assistant 2 For Phantom: v2.0.10

Quelle: DJI (M2EA), DJI (P4 RTK)

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • DJI Mavic 2 Enterprise Advanced Close Up: DJI | ©

Schon gesehen?

Mavic 3E und Mavic 3T Teaser Mockup

Neues Foto soll Mavic 3 Enterprise Kamera zeigen

Nachdem das Consumer-Segment mit dem kürzlich erfolgten Launch der DJI Avata Drohne (hier lest ihr unseren Testbericht) erst einmal bedient ist, kommen nun erste Leaks zur bald erwarteten Mavic 3 ... jetzt lesen!

Skydio X2 Drohne im Flug

Skydio stellt Skydio Cloud vor und macht X2 verfügbar

Der US-Drohnenhersteller Skydio hat seine neue Skydio Cloud Plattform vorgestellt, die es professionellen und industriellen Anwendern in Zukunft einfacher machen soll, ihre gesamte Drohnenflotte zu verwalten und zentral zu steuern. ... jetzt lesen!

DJI OSMO Mobile 2 - Timelapse Aufnahme über den Wolken

Bilder des DJI Osmo Mobile 3 Smartphone Gimbal aufgetaucht

Diese Woche ist wieder einiges los bei DJI. Nun sind Fotos des neuen Osmo Mobile 3 Gimbals für Smartphones aufgetaucht. Und das am selben Tag, an dem der Drohnenhersteller sein ... jetzt lesen!

DJI Mavic 3 Pro fliegt über einem Feld

DJI Mavic 3 Pro mit Triple-Kamera und C2-Klassifizierung vorgestellt

Der Kamera- und Drohnenhersteller DJI hat soeben die neue Mavic 3 Pro Serie vorgestellt. Die frischen Mavic 3 Varianten bilden ab sofort die neue Sperrspitze im Consumer-Segment. Dafür sorgt unter ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar