DJI Phantom 4 RTK Drohne

DJI Phantom 4 RTK Firmware v02.02.0607 verfügbar

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der Kamera- und Drohnenhersteller DJI hat eine neue Firmware für die Phantom 4 RTK Plattform zur Verfügung gestellt. Die neue Version v02.02.0607 bringt unter anderem die Option für manuelle zeitgesteuerte Aufnahmen.

Die Phantom 4 Serie hat im Consumer-Segment mit der Phantom 4 Pro V2.0 (zu unserem Testbericht) ihren Höhepunkt bereits vor einiger Zeit erreicht. Im industriellen Bereich setzt DJI die robuste Plattform aber nach wie vor für seine Spezialdrohnen zur Vermessung (Phantom 4 RTK) und zur Vegetationsanalyse (P4 Multispectral) ein.

Die Phantom 4 RTK bekommt nun eine neue Software, die weitere Funktionen für professionelle Anwender freigibt.

Phantom 4 RTK v02.02.0607 bringt zeitgesteuerte Aufnahmen

Die neue Aktualisierung hört dabei auf die Versionsnummer v02.02.0607 und löst dir vorherige Version v02.02.0503 aus dem Juli 2020 ab. Das Update ist also nach knapp 1,5 Jahren die erste Aktualisierung in einer langen Zeit.

DJI Phantom 4 RTK DrohneBildquelle: DJI | ©

Dafür gibt es nicht nur allgemeine Verbesserungen und Fehlerbehebungen sondern auch neue Funktionalitäten. Dazu zählt allem voran die Möglichkeit nun auch manuell Bildserien mit einem bestimmten Zeitintervall aufnehmen zu können (kontinuierliche Bildserien).

Um diese Bilder direkt sauber verwalten zu können, bietet die DJI GS RTK nun eine Option die manuellen und/oder zeitgesteuerten Aufnahmen entsprechend zu gruppieren. Dazu zählen dann nicht nur die Bilddaten sondern auch die PPK-Informationen für die genaue Positionsbestimmung.

Außerdem wurden folgenden Dinge hinzugefügt oder verbessert:

  • Die DJI GS RTK gibt nun einen Hinweis, wenn der Terrain-Verfolgungs-Modus verwendet wird und empfiehlt RTK für die genauere Positionierung zu nutzen.
  • Die DJI GS RTK App kann nun weitere Statusmeldungen über die Drohne anzeigen (nicht genauer spezifiziert)
  • Die Benutzeroberfläche des Einstellungsmenü von DJI GS RTK wurde optimiert.
  • Es wurde ein Fehlerbehoben bei dem die PPK Cloud nicht über Aktivierungscodes aktiviert werden konnte.
  • In seltenen Fällen konnte keine Verbindung mit nutzerdefinierten RTK-Netzwerk-Einstellungen aufgebaut werden. Auch dieser Fehler soll behoben sein.

Details zum P4 RTK v02.02.0607 Update

Folgende weiterführende Informationen hat DJI zu der neuen Software veröffentlicht:

  • Datum: 04.01.2022
  • Aircraft Firmware: v02.02.0607
  • Remote Controller Firmware: Phantom 4 RTK Remote Controller: v02.02.0607
  • Phantom 4 RTK (SDK) Remote Controller: v02.02.0607
  • D-RTK 2 Mobile Station Firmware: v02.02.0607
  • DJI GS RTK App: v2.2.0-GSP
  • DJI Assistant 2 For Phantom: v2.0.10
  • DJI Assistant 2 For MG: v2.1.2 (Windows), v2.1.0 (Mac)

Wichtige Hinweise zum Update

Bevor ihr eure Drohne aktualisiert, gibt es noch einige Dinge zu beachten. Nach dem Update ist kein Downgrade auf v02.02.0503 (oder niedriger) mehr möglich. Außerdem ist die Fernsteuerung dann ab sofort nur noch exklusiv mit der Phantom 4 RTK kompatibel. Wer mehrere Phantom 4 Drohnen fliegt sollte das unbedingt im Hinterkopf behalten.

Damit auch nach dem Update alles wie gewohnt funktioniert, muss die D-RTK 2 Mobile Station ebenfalls auf den aktuellsten Software-Stand gebracht werden.

Zu guter Letzt: Wer DJI Terra verwendet, sollte unbedingt auf Version 2.0 oder neuer aktualisieren, um alle Funktionen richtig verwenden zu können.

Quelle: DJI

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • DJI Phantom 4 RTK Drohne: DJI | ©

Schon gesehen?

DronExpert Aqua Vision Plus

Aqua Vision Plus: Unterwasseraufnahmen mit dem DJI Phantom machen

Die Jungs von DronExpert.nl haben sich mit dem neuen Aqua Vision Plus etwas Cooles einfallen lassen. Gekoppelt an einen DJI Phantom 2 Vision Quadrocopter, der mit Schwimmpontons ausgestattet ist, um ... jetzt lesen!

Autel Evo Nano+ Drohne vor Lavefluss

Autel EVO Nano v1.2.14 & EVO Lite v1.2.16 Updates verfügbar

Der Drohnenhersteller Autel hat zwei neue Software-Updates für seine Consumer-Drohnen veröffentlicht die EVO Nano Serie erhält eine Aktualisierung auf die Version v1.2.14, bei der EVO Lite Serie wird auf die ... jetzt lesen!

Mavic Mini im Flug von schräg vorne

Mavic Mini Firmware v01.00.0600 Update verfügbar

Der Kamera- und Drohnenhersteller DJI hat eine neue Firmware-Version für die DJI Mavic Mini Drohne veröffentlicht. Damit bekommt die nun zwei Jahre alte Drohne noch einmal eine neue Systemsoftware aufgespielt. ... jetzt lesen!

DJI Mini 3: Leaker nennt mögliche technische Daten

Neue Woche, neue Infos zur DJI Mini 3: Ein Leaker hat nun erstmals konkrete technische Daten für DJIs kommende Ultraleichtdrohne genannt. Sollten die Angaben stimmen, dürfen wir uns unter anderem ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar