Eine tethered M30 Drohne folgt einem Fahrzeug mit dem V-Line Pro System

Volarious Tether-Drohne folgt jetzt auch Fahrzeugen

Publiziert von Nils Waldmann

am

Das Unternehmen Volarious hat eine Erweiterung seiner V-Line Pro Lösung für die DJI Matrice 30 Serie ausgerollt. Ab sofort sollen die Drohnen im Tether-Betrieb auch Fahrzeugen folgen können.

Wenn Drohnen unabhängig von der Kapazität ihres Akkus beliebig lange in der Luft bleiben sollen, sind sogenannte Tether-Verbindungen meist die praktikabelste Lösung.

Dabei wird eine Art Leine zwischen Drohne und einer Bodenstation gespannt, die mit einer speziellen Mechanik stetig auf Spannung gehalten wird und über welche das UAV in der Luft konstant mit Energie versorgt werden kann.

Volarious V-Line Pro erlaubt jetzt Fahrzeugverfolgung

Das Unternehmen Volarious aus Singapur ist bereits eine Weile am Markt und bietet verschiedene Lösungen für die Akku-unabhängige Energieversorgung von Drohnen an.

Eine tethered M30 Drohne folgt einem Fahrzeug mit dem V-Line Pro SystemBildquelle: Volarious | ©

Bisher waren Tether-Lösungen vor allem für den stationären Betrieb konzipiert, sodass eine Drohne in einem bestimmten Radius um die Basisstation am Boden agieren konnte, ohne für einen Wechsel des Akkus landen zu müssen.

Bereits im November 2021 ging Volarious mit der V-Line Boat Option einen Schritt weiter und erlaubte es erstmals, dass Drohnen an einem Tether auf dem Wasser auch einem Boot oder Schiff folgen konnten, an dessen Bord die Bodenstation untergebracht war.

Jetzt bringen die Tether-Spezialisten auch eine Verfolgungsoption für Fahrzeuge. Der neue Fahrzeugmodus ist dabei für die V-Line Pro verfügbar, welche die Nachfolgerin der bisherigen V-Line Tethers ist.

Gesteuert wird die Verfolgung dabei über die Volarious App. Das System kann dann einem Auto, z.B. einem Pickup, auf dessen Ladefläche die Bodenstation und ein Stromerzeuger untergebracht sind, mit bis zu 30 km/h verfolgen.

Hersteller sieht Einsatz bei Grenzüberwachung

In seinem Werbematerial sieht Volarious den Verfolgungsmodus vor allem in Szenario der Kontrolle von Landgrenzen in ländlichen Bereichen.

Die Drohne am Tether, im Falle der V-Line Pro eine DJI M30 oder M30T, kann dann als Auge aus der Luft einem Patrouille-Fahrzeug folgen und den Grenzschutzbeamten eine erweiterte Sicht aus einer höheren Perspektive bieten.

Das Unternehmen bewirbt das System mit einem Einzelpilotenbetrieb, denn auch die punktgenaue Landung und das Starten der Drohne von der Station auf einem Fahrzeug soll vollständig automatisiert funktionieren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: Volarious

Wie jedes Tether-System muss auf der gesamten Fahrstrecke natürlich dafür gesorgt sein, dass keine Hindernisse in der Flugbahn der Drohne liegen, mit denen das Seil kollidieren könnte.

Quelle: Volarious

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • Tethered M30 Drohne folgt einem Fahrzeug – Image Soruce Volarious: Volarious | ©

Schon gesehen?

Skydio 2+ Drohne in der Hand

Skydio 3D Scan funktioniert jetzt auch indoor

Der US-Drohnenhersteller Skydio hat seine automatische Scan-Funktion namens 3D Scan weiterentwickelt und rollt die Verbesserungen jetzt an Kunden des Services aus. Ab sofort können Skydio Drohnen damit auch detaillierte Karten ... jetzt lesen!

Emesent Hovermap AL2 Matrice 300 Drohne

Matrice 300 RTK fliegt erstmals autonom durch unterirdische Minen

Eine DJI Matrice 300 RTK Drohne von DJI ist mit der Hilfe eine speziellen Flugsystems von Emesent erstmals eigenständig durch eine unterirdische Mine in Australien geflogen. Dabei hat die Drohne ... jetzt lesen!

M350 RTK steht auf einem Koffer vor einem Windrad

DJI M350 RTK Enterprise-Drohne offiziell vorgestellt

Der Drohnenhersteller DJI hat mit der neuen DJI M350 RTK seine neuste Enterprise-Drohne vorgestellt. Die M350 RTK tritt in die Fußstapfen der M300 Serie und soll mit verbesserten Akkus und ... jetzt lesen!

Wisson Robotics Orion AP30 Greifarm an einer DJI FlyCart 30 Drohne im Flug

Wisson Robotics macht DJI FC30 zum fliegenden Greifroboter

Das chinesische Unternehmen Wisson Robotics hat seine Robotikarmserie jetzt für die neue FlyCart 30 Transportdrohne von DJI angepasst. Der neue Orion AP30 macht die DJI FC30 damit zu einem fliegenden ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar