Viele verschiedene Unternehmen arbeiten mit Hochdruck an Lösungen zur Paketzustellung via Drohne an Endkunden. Doch was sagen eigentlich die Konsumenten dazu? Eine neue Umfrage gibt Einblick in die Wünsche und Ängste von Endkunden.
Das sich die Unternehmen all zu sehr auf die Entwicklung des eigenen Produktes konzentrieren und dabei den Markt und die Wünsche der Kunden aus den Augen verlieren, ist nichts Neues. Doch passiert das gerade auch in Bezug auf Drohnen-Logistik?
Um so interessanter ist die Umfrage des Marktforschungunternehmens Clutch, die erstmals die Meinung von Online-Shoppen zum Thema Drohnenlieferung beleuchtet.
36% würden einen Artikel eher bestellen, wenn er per Drohne geliefert wird
Die Umfrage wurde dabei unter 528 Personen (66 % Frauen, 34% Männer) durchgeführt, die in den letzten sechs Monaten Produkte online bestellt hatten und in den USA leben. Die Umfrage sollte damit zumindest eine Tendenz verschiedener Käufergruppen zum Thema „Drone Delivery“ abbilden.
Hat die Art der Lieferung einen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit, dass jemand ein Produkt online bestellt? Die Clutch Umfrage zeichnet hier folgendes Bild: 36% der Befragten würden sogar mit größerer Wahrscheinlichkeit zum Produkt mit Drohnentransport greifen, die Mehrheit (39%) ist die Art der Lieferung egal und 25% würden ein Produkt eher weniger wahrscheinlich erwerben, wenn es per Drohne geliefert wird.
Die Allgemeine Einstellung über Drohnen-Lieferung zeigt noch viel Potenzial für Marketing der Drohnen-Lieferunternehmen: Knapp 50% sind sich unsicher, wie sie die neue Transportmethode einschätzen sollen. 31% sind auf die neue Technologie gespannt und 19% sind darüber besorgt.
Zu dieser Einschätzung muss man fairerweise sagen: Der Großteil (wenn nicht gar alle) der Befragten haben wahrscheinlich noch nie eine Lieferung per Drohne zugestellt bekommen, da die Regeln dieses in den USA – bis auf wenige Ausnahmen – aktuell noch nicht flächendeckend erlauben.
Online-Shoppen sehen Vor- und Nachteile
Besonders interessant sind die Vorteile, die die Umfrage auf Basis der Angaben der Teilnehmer für Drohnenlieferungen aufzeigt. Folgende Vorzüge der Technologie wurden als besonders spannend angegeben: schnellere Lieferungen (33%), günstigere Lieferungen (21%), Lieferungen in ländliche Gebiete (15%) sowie Lieferungen an den aktuellen Standort des Empfängers und Umweltfreundlichkeit.
Auf die Frage, was Konsumenten an der neuen Technologie besorgt, wurden folgende Dinge in absteigender Häufigkeit angegeben: Beschädigung der Waren (20%), Diebstahl oder Hacking der Drohne (19%), Ersetzen von menschlichen Jobs (18%), höhere Kosten, weniger Privatsphäre oder Schäden an eigenem Eigentum. Auch ein überfüllter Luftraum findet sich am Ende der Liste wieder.
Besonders die Angst, dass Drohnen Jobs ersetzen werden, fällt in diesem Fall natürlich in eine Linie mit der Angst vor Jobverlust, die durch die „Digitalisierung“ oft durch die Medien getrieben wird.
Auf der anderen Seite werden Drohnenlieferungen auch neue Jobs entstehen lassen. Denn auch automatisierte Flotten müssen überwacht und verwaltet werden. Zudem werden Drohnen wohl in mittlerer Zukunft nur einen sehr geringen Teil mit leichten / kleinen Sendungen transportieren können.
Quelle: Clutch 2020 Logistics Survey