DJI Inspire 2 Drohne ohne Propeller

Ukraine: Inferno Inspire Drohne wirft Molotowcocktails

Publiziert von Nils Waldmann

am

In den erbitterten Kämpfen in der Ukraine greifen die Verteidiger der ukrainischen Arme schon seit Beginn des Konfliktes vor knapp zweieinhalb Wochen zu zivilen Drohnen. Jetzt sind erstmals Bilder von einer zur Waffe umfunktionierten Inspire Drohne aufgetaucht.

Bereits am zweiten Kriegstag Ende Februar 2022 hatte das ukrainische Vereidigungsministerium zur Spende von Kameradrohnen aus dem Consumer-Bereich unter seiner Bevölkerung aufgerufen (wir berichteten).

Daraufhin kam auch Hilfe aus dem Ausland. Aus Finnland wurden 140 Mavic Mini Drohnen zur Aufklärungszwecken geliefert, aus den Niederlande folgten wenig später knapp 200 DJI Mini 2 Drohnen, die vor allem Kriegsverbrechen dokumentieren sollten.

DJI Inspire greift offenbar aktiv in Kampfgeschehen ein

Dass beide Seiten in dem Krieg auch militärische Drohnen einsetzen, ist kein Geheimnis. Im Wikipedia-Artikel zu dem von Russland geführten Angriffskrieg auf den unabhängigen Staat der Ukraine, lässt sich fast tagesaktuell ablesen, wie viele Drohnen bereits zerstört wurden.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Auf Seiten der ukrainischen Streitkräfte machte vor allem die kompakte „Punisher Drohne“ Schlagzeilen, die Ziel aus der Höhe mit präzisen Granatenangriffen ausschalten soll. Damit wurden bisher offenbar vor allem logistische Ziele angegriffen, um den russischen Vormarsch zu stoppen.

Das scheint aber nicht die einzige Drohne zu sein, die sich aktiv im Kampfgeschehen beteiligt.

Wie die New York Post in einem kürzlich veröffentlichten Artikel schreibt, wurde nun eine umgerüstete DJI Inspire Drohne (1. Generation) fotografiert. Das UAV ist eigentlich eine professionelle Kameradrohne für die Filmproduktion.

Eine spezielle Abwurfeinrichtung macht das Fluggerät aber jetzt zur Waffe.

Molotowcocktail aus der Luft

Molotowcocktails sind eine der Verteidigungswaffen, die wir bereits in den ersten Stunden des russischen Angriffs auf ukrainische Städte in Berichten verschiedener Nachrichtenorganisationen zu sehen bekommen haben. Vor allem die zivile Bevölkerung und die Schutztruppen haben sich so gegen Panzer und andere Militärfahrzeuge zur Wehr gesetzt.

Bei einem Molotowcocktail handelt es sich um einen Brandsatz, der in der Regel mit der Hand geworfen wird, um Ziele in Brand zu setzen.

Die auf den Fotos zu sehende DJI Inspire Drohne wurde angeblich von den Ukrainian Territorial Defence Forces (ein Teil der Reservestreitkräfte) entwickelt. Eine Halterung unter der Drohne kann dabei aus der Ferne einen Molotowcocktail abwerfen und vergrößert so die Reichweite von Angriffen mit den Brandbomben.

Wie effektiv diese „Ein-Schuss-Waffe“ ist, lässt sich schwer bewerten. Nach dem Abwurf muss sich die Drohne aber ohne Frage schnell zurückziehen, um nicht selbst abgeschossen zu werden.

Quelle: New York Post

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

Update 0 Prozent Fehler Systemaktualisierung

Lösung: DJI Smart Controller Update hängt bei 0% fest

Einige Nutzer berichteten von Problemen beim Update des DJI Smart Controllers über die integrierte DJI Go 4 App. Das Update bleibt bei 0% stehen, selbst wenn der Controller stundenlang versucht, ... jetzt lesen!

Mavic 3E und Mavic 3T Teaser Mockup

Neues Foto soll Mavic 3 Enterprise Kamera zeigen

Nachdem das Consumer-Segment mit dem kürzlich erfolgten Launch der DJI Avata Drohne (hier lest ihr unseren Testbericht) erst einmal bedient ist, kommen nun erste Leaks zur bald erwarteten Mavic 3 ... jetzt lesen!

DJI Tansform Your World

DJI kündigt Transform Your World am 13. August an

Es ist mal wieder soweit: DJI erfreut die Welt mit einem neuen Launch-Event. Unter dem Motto Transform Your World wird der chinesische Drohnenhersteller am 13. August ein neues Produkt veröffentlichen. ... jetzt lesen!

DJI OSMO Mobile 2 - Schrägansicht

Test: DJI OSMO Mobile 2 Smartphone Gimbal in der Praxis

In diesem Praxistest erfährst du alles über unsere Erfahrungen mit dem neuen DJI OSMO Mobile 2 Gimbal für Smartphones. Kann das OSMO Mobile 2 seinen großen Bruder dem OSMO+ das ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar