Mavic 2 Mino Wasserfall Drone Ban

UK: Polizei soll Drohnen kontrollieren und beschlagnahmen dürfen

Publiziert von Nils Waldmann

am

In UK gibt es innenpolitisch offensichtlich auch noch andere Themen neben dem Austritt aus der EU. So befindet sich gerade ein neuer Gesetzesentwurf auf dem Weg, welcher der Polizei mehr Befugnisse in Bezug auf Drohnen geben.

Tatsächlich kommen viele Piloten, die illegal mit ihrer Drohne unterwegs sind, heute noch oft davon und können gar nicht oder nur schwer ausfindig gemacht werden. Daran wird aus das neue voraussichtlich Gesetz nichts ändern.

Groß Britannien versucht die Polizei aber nun zumindest mit ähnlichen Rechten auszustatten, wie sie sie für Kontrollen im Automobilverkehr bereits besitzt.

„Die Papiere bitte“

Sollte der neue Gesetzesentwurf mit dem aktuell noch recht sperrigen Titel Air Traffic Management and Unmanned Aircraft Bill in ein Gesetz überführt werden, dann darf die Polizei bald Drohnenpiloten direkt kontrollieren.

Mavic 2 Mino Wasserfall Drone Ban
Die britische Polizei soll aktuelle Drohnen-Gesetzes in UK bald mit neuen Befugnissen durchsetzen können.

Bei einer einfachen Kontrolle muss es aber nicht bleiben. Der Entwurf sieht außerdem vor, dass bei einem Verstoß direkt vor Ort Strafen ausgesprochen werden dürfen. In Fällen größerer Verstöße (Anmerkung: Wir stellen uns hier die direkte Gefährdung anderer Personen vor.) darf die Polizei Drohnen sogar beschlagnahmen.

Die Rechte würden damit viele Analogien zum aktuellen Straßenverkehrsgesetz aufweisen. Nur statt für Autos und ihre Fahrer gelten sie dann eben auch für Drohnen und ihre Piloten.

Zu den Verstößen bei denen Drohnenbenutzer mit sofortigen Geldstrafen rechnen können zählt z.B., wenn sie nicht nachweisen können, dass sie über die richtigen Genehmigungen und Ausnahmen verfügen, wenn sie ihr Fluggerät zu hoch oder zu nahe an Gebäuden fliegen, oder wenn sie keinen Nachweis über ihre Kompetenz oder Registrierung erbringen. Letzteres ist seit Ende des letzten Jahrs Pflicht in Großbritannien. Die entsprechende Datenbank dafür hat sich die Regierung viel Geld kostet lassen.

Neues Gesetz soll Drohnen-Industrie schützen

Der neue Entwurf soll dabei niemandem den Spaß am legalen Fliegen von Drohnen nehmen. Das betont Security Minister Brandon Lewis ausdrücklich. Es geht also vor allem darum, den illegalen Missbrauchen von Drohnen einzuschränken.

Diese Einstellung geht auch Hand in Hand mit dem weltweiten Aufrüsten von Flughäfen mit Anti-Drohnensystemen. Ein in Deutschland erst vor Kurzem angekündigtes Projekt ist die Entwicklung eines entsprechenden Abfangsystems für den Hamburg Airport.

Lewis sagte außerdem: „This bill is a vital part of the government’s strategy to tackle the illegitimate use of drones and protect the UK’s growing drone industry. For the UK to establish itself as a global leader in this exciting technology, it is vital that police have the powers to crack down on those who intend to use drones to cause harm or disruption.“

Die Drohnenindustrie zu schützen und die kommerziellen Interessen hinter der neuen Technologie zu sichern, steht also ganz weit oben auf der Prioritätenliste der Air Traffic Management and Unmanned Aircraft Bill.

Quelle: UK Parliament, International Airport Review

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

Elbit Hermes 900s Drohne

Drohnen sollen EU-Grenzen für 100 Mio. Euro schützen

Die EU-Grenzen sollen in den kommenden Jahren vermehrt durch Drohnen geschützt und überwacht werden. Dazu hat die Europäische Agentur für die Grenz- und Küstenwache (Frontex) nun Verträge im Wert von ... jetzt lesen!

Segelflugzeug am Himmel mit Drohne im Vordergrund

Lettland: Drohne außer Kontrolle – Gesamter Luftraum gesperrt

In Lettland kam es am Wochenende zu einem Zwischenfall mit einer Drohne. Ein Testflug eines Herstellers von Zivil- und Militärdrohnen schlug fehl und der gesamte Luftraum musste daraufhin gesperrt werden. ... jetzt lesen!

DJI Drone to Phone Remote ID Demo

Video: DJI zeigt Drone-to-Phone Remote ID in Aktion

Das Thema Remote ID treibt aktuell vor allem Drohnenpiloten in den USA herum. Die FAA hat einen Vorschlag zur Umsetzung von Remote ID Vorgaben präsentiert, der auf viel Gegenwind stößt. ... jetzt lesen!

Verbot von ferngesteuerten Geräten in Hongkong

Drohnen-Gesetze und Regeln in Hongkong

Wer nach Asien fliegt, für den bietet sich ein Zwischenstopp in der Metropole Hongkong in jedem Fall an. Was du in Hongkong beachten musst, wenn du mit deiner Drohne unterwegs ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar