Sony Airpeak Drohne Front

Sony zeigt erstes Filmmaterial seiner Airpeak Drohne

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der Elektronikgigant Sony arbeitet aktuell unermüdlich an seiner ersten professionellen Filmdrohne Airpeak. Nun haben die Japaner ein neues Video zu dem kommenden Produkt veröffentlicht, dass uns erstmals Filmmaterial aus der Kamera der Airpeak Plattform zeigt.

Das Projekt Airpeak wurde von Sony bereits im November 2020 mit einem Teaser angekündigt. Im Januar 2021 folgte dann die offizielle Vorstellung im Rahmen der CES 2021.

Derzeit arbeitet der Konzern mit verschiedenen Anwendern aus der späteren Zielgruppe zusammen, um die neue Drohne zu perfektionieren. Dazu gehört auch eine Reise in den Windkanal.

Full Frame Sensor zeigt, was er kann

Das Konzept der Airpeak Drohne ist eigentlich recht simpel. Sony versucht mit dem neuen Modell die kompakteste Drohne auf den Markt zu bringen, die eine spiegellose Vollformatkamera der hauseigene Sony Alpha Serie ohne Probleme tragen kann.

Außerdem setzen die Japaner auf eine vollständige Integration der Kamerafunktionen in die Software der Drohne, sodass der Pilot volle Kontrolle über die Kamera vom Boden aus bekommt.

Derzeit werden Airpeak Drohne und Sony Alpha DSLM über ein Gimbal des Unternehmens Gremsy verbunden, dass für die nötige Bildstabilisierung sorgt. Ob das im finalen Produkt auch so sein wird oder ob hier noch eine Eigenentwicklung zum Einsatz kommt, bleibt abzuwarten.

Im Falle des neuen Videos war die Airpeak Drohne mit einer Sony Alpha 7S und dem neuen Sony FE 14mm F1.8 GM* Weitwinkelobjektiv bestückt.

Airpeak fliegt über Iriomote Island

Als Location für das neue Promovideo hat sich Sony die Insel Iriomote im Süden des Landes ausgesucht (knapp 2100 km südwestlich von der Hauptstadt Tokio).

Die gesamte Region ist für ihre unberührte Natur bekannt. Und das macht sich Sony in dem Video zu nutze. Denn mit einer professionellen Kameradrohne über Wasserfälle und durch den Dschungel zu fliegen, kann fast nicht schlecht aussehen.

Dabei trauen sich die Airpeak Piloten auch das Abfliegen eher engerer Passagen inmitten von Pflanzen. Hier ist unklar, ob die Drohne sich teilweise selbst steuert oder vollständig durch den Piloten überwacht wird. Bei der Ankündigung von Airpeak hatte Sony stark auf die AI-Fähigkeiten des neuen Produktes hingewiesen. Was genau damit gemeint war, ist bis jetzt noch ein Geheimnis.

Wir bekommen im Video außerdem in kurzen Sequenzen den offenbar zugehörigen Controller (oder einen Prototypen) der Airpeak Drohne zu sehen. Dieser wird in Kombination mit einem Tablet betrieben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: Sony

Insgesamt liefert Airpeak bereits jetzt sehr anspruchsvolle Aufnahmen, die das Interesse vieler Filmemacher geweckt haben dürfte. DJI und Co. dürften hier ganz genau zuschauen, was Sony gerade treibt.

Darüber hinaus arbeitet man offenbar daran, die neue Drohnenplattform auch für die Sony α1 und α9 II Kameraserie fit zu machen.

Quelle: Sony

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • Sony Airpeak Drohne Front: Sony | ©

Schon gesehen?

WiBotic Wireless Drohnen Ladegerät mit DJI S1000 UAV

Wireless Charging für Drohnen – Wibotic sammelt 5,7 Mio USD ein

Das Unternehmen Wibotic hat in einer neuen Investitionsrunde insgesamt 5,7 Millionen US-$ eingesammelt, um die Produktentwicklung und das Wachstum des Unternehmens voranzutreiben. Wibotic vertreibt Wireless Charging Lösungen für Drohnen und ... jetzt lesen!

Eim Bild einer Heuschrecke

Indien erlaubt Nachtflüge für Drohnen im Kampf gegen Heuschrecken

Die indische Flugaufsichtsbehörde hat einem Antrag statt gegeben, Drohnen bei Nacht einsetzen zu dürfen, um Heuschrecken auf Feldern und Bäumen zu bekämpfen, die die Nahrungssicherheit lokal bedrohen. Die Zentralstaaten und ... jetzt lesen!

DJI M30 im Flug

Preise für DJI M30 & M30T werden offenbar gesenkt

Für Kunden aus dem Enterprise-Sektor scheint es gute Neuigkeiten aus dem Hause DJI zu geben. Einem veröffentlichten Schreiben zur Folge sollen die Preise für die Matrice 30 Serie in Zukunft ... jetzt lesen!

DJI Mavic 3 Thermal - M3T - Drohne im Flug

Vergleich: Mavic 3 Enterprise vs. Mavic 2 Enterprise Advanced

Die Mavic 2 Enterprise Advanced hat eine Nachfolgerin: Die Mavic 3 Enterprise Serie ist da. Was sich alles geändert hat und ob sich das Upgrade für Piloten der M2EA auf ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar