Skydio 2 Drohne auf ihrem Koffer

Skydio 2 Drohne erhält großes Feature-Update

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der Drohnenhersteller Skydio der gleichnamigen Skydio 2 Drohne wurde stark von der Corona-Pandemie getroffen und musste seine Produktion für eine längere Zeit stilllegen. Nun kündigen die US-Amerikaner an, dass es weiter geht und bringen ein neues Update für die Drohne.

Die Skydio 2 Drohne liegt, wenn man den vielen Reviews im Netz Glauben schenken mag, immer noch vor der Konkurrenz, wenn es um den autonomen Flug und die Objektverfolgung geht.

Skydio bietet mit seiner Skydio 2 Drohne somit auch der Mavic Air 2 Drohne und der Autel EVO II weiter die Stirn. Ab sofort ist die Drohne mit der Wiederaufnahme der Fertigung auch wieder bestellbar, leider weiterhin vorerst nur in den USA.

Neue Features und mehr Tracking-Reichweite

Das Konzept von Skydio ist einfach: Eine Drohne, die eigentlich keinen Piloten braucht und ein gewünschtes Objekt trotzdem immer im Blick behält. Dazu nutzt die Skydio 2 Drohne verschiedene Kamera und einen schnellen Computer von NVIDIA, der die Bilddaten in Echtzeit auswertet.

Skydio 2 Drohne auf ihrem KofferBildquelle: Skydio | ©
Die Skydio 2 Drohne bekommt ein großes Update.

Mit dem neuen Update kommt nun eine neue Funktion, auf die viele Skydio 2 Nutzer bereits länger warten: Mehr Tracking-Reichweite. Die Drohne kann sich damit nun deutlich weiter von dem Objekt entfernen und somit mehr von der Hintergrundszenerie auf Videos und Fotos einfangen.

Mit Skydio Beacon Controller steigt die Tracking-Distanz von 10 auf 40 m. Wird ein Smartphone verwendet, sind nun 20 m statt vorher 10 m möglich.

Das „Case Landing Feature“ nutzt das Skydio 2 Case als Landeplattform und erkennt diese automatisch anhand des Skydio Logos auf der Oberseite. Außerdem steht mit der „Nudging Funktion“ (deutsch: anstupsen) eine Möglichkeit bereit, die Drohne während der automatischen Landung nun mithilfe des Skydio Controllers oder der Smartphone App an einen geeigneteren Landeort zu steuern.

Des Weiteren bekommt das Ladegerät der Drohne ein Update. Ab sofort kann der zweite USB C Port währen des Ladevorgangs dazu genutzt werden, parallel kleinere Geräte, wie den Skydio Beacon oder Controller zu laden. Zudem haben die Flugakkus nun eine Art Powerbank-Funktion.

Wer seine Skydio 2 Drohne mit dem Beacon fliegt, kann sich außerdem über mehr Kontrolle im Orbit-Modus freuen. Hier lassen sich nun die Geschwindigkeit des Kreisfluges und dessen Richtung frei wählen.

Weitere Neuerung für die Skydio 2

Folgende weitere Punkte wurden verbessert oder sind neu hinzugekommen:

  • Verbesserte Benachrichtigung des Piloten, wenn die Drohne aufgrund schlechten GPS-Empfangs nicht über 30 Fuß aufsteigen kann.
  • Mode 1 und Mode 3 Knüppelkonfiguration für den Skydio Controller.
  • Einige Kameraeinstellungen sind nun im autonomen Flugmodus fixiert. Nur der manuelle Modus erlaubt vollständige Optionsfreiheit der Kamera.
  • Beschränkung der Logspeicherung auf mobilen Geräten auf die letzten fünf Flüge.
  • Behebung eines Fehlers bei dem keine Medien von der Drohne geladen werden konnten, während der Skydio Controller verbunden war.
  • Maximales Fotointervall im DNG-Modus wird auf 2 Sekunden angehoben. Mit JPEG sind weiterhin 1 Sekunden Intervalle möglich.
  • Der „Landing Shadow“ der Drohne wird erst angezeigt, wenn die Drohne dem Boden näher als 30 Fuß kommt.

Das Update lässt sich wie gewohnt über die Skydio App einspielen. Weiter Informationen zum Updatevorgang findet ihr direkt bei Skydio.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: Skydio

Quelle: Skydio via Medium

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • Skydio 2 Drohne auf ihrem Koffer: Skydio | ©

Schon gesehen?

DJI Terra v3.8.0 mit neuen Features veröffentlicht

Der Drohnenhersteller DJI hat eine neue Version seiner Drohnen-Mapping- und Inspektionssoftware DJI Terra veröffentlicht (v3.8.0). Unter anderem ist es ab sofort möglich, DEM aus LIDAR-Punktwolken zu erstellen. DJI Terra ist ... jetzt lesen!

DJI RC mit DJI Mini 3 Pro Drohne

DJI RC Firmware Update v01.01.0300 verfügbar

Der Drohnen- und Kamerahersteller DJI hat ein weiteres Update für seine DJI RC Fernsteuerung veröffentlicht, um ein kürzlich aufgetauchtes Problem mit dem Kompass in der DJI Fly App zu adressieren. ... jetzt lesen!

DJI Mavic 2 Enterprise Advanced Close Up

Updates: DJI Mavic 2 Enterprise / Dual /Advanced (v01.01.0920, v01.00.0520)

Der Juni ist mal wieder ein richtiger Update-Monat bei DJI. Jetzt bekommen auch die aktuellen Modelle der Mavic 2 Enterprise Serie neue Firmware-Versionen (v01.00.0520 / v01.01.0920). Das schließt dabei auch ... jetzt lesen!

DJI Smart Controller und DJI Mini 2 Drohne von oben

DJI Mini 2 Update v01.03.0000 – Smart Controller Support

DJI hat ein neues Firmware-Update für die DJI Mini 2 Drohne veröffentlicht. Die neue Version v01.03.0000 bringt nun eine von vielen Piloten bislang schmerzlich vermisste Funktion: Kompatibilität mit dem DJI ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar