Autel EVO 2 Series Drohnen

Autel EVO 2 Drohne offiziell auf der CES 2020 vorgestellt

Publiziert von Nils Waldmann

am

Die Autel EVO 2 Drohne wurde nun offiziell auf der Consumer Electronics Show (CES) 2020 in Las Vegas vorgestellt. Wie bereits bekannt, kann die Drohne wahlweise mit bis zu 8K-Auflösung Videos aufzeichnen.

Autel Robotics hat die Aufmerksamkeit der gerade gestarteten CES 2020 in Las Vegas genutzt und die neue EVO 2 Drohne nun offiziell der Öffentlichkeit präsentiert.

Bereits im Vorfeld waren die meisten technischen Daten der Drohne bekannt geworden. Weitere Informationen dazu, findest du in dieser News-Meldung.

Drei neue Kameras für die EVO 2

Bereits im Vorfeld war bekannt geworden, dass Autel Robotics die EVO 2 Drohne mit drei verschiedenen Kameras anbieten wird. Nun sind weitere Details zu den Kameras bekannt.

Autel EVO 2 Series DrohnenBildquelle: Autel Robotics | ©
Das neue Line-Up der EVO-II Serie von Autel.

Das erste Modell (EVO 2) verfügt über einen 1/2″-Sensor und eine Auflösung von 48 MP für Standbilder. Im Videomodus ist somit auch 8K-Video mit bis zu 120 MBit/s möglich.

Die 6K-Kamera der EVO 2 Pro setzt auf einen 1-Zoll-Sensor und verfügt zusätzlich über eine Objekt mit einstellbarer Blende. Die maximale Standbildauflösung beträgt 5472×3648 Pixel, damit lässt sich auch der 6K-Videobereich abdecken. Auch hier sind bis zu 120 MBit/s Videobitrate möglich.

Die EVO 2 Dual setzt auf denselben Sensor, wie die EVO 2 und kann somit ebenfalls 8K-Video liefern. Zusätzlich verbaut Autel Robotics eine IR-Kamera, die eine Wärmebildauflösung von bis zu 640 x 512 Pixel bei einer Bildwiederholungsrate von 30 Hz bietet.

Alle Kameras sollen HDR-Video unterstützten und ein Log-Profil für die Aufzeichnung in 10 Bit unterstützen.

360°-Hinderniserkennung und lange Flugzeit

Mit der EVO 2 tritt eine weitere Drohne in die Ränge der vollumfassenden Hinderniserkennung ein. Die neue Autel Drohne verfügt über insgesamt 12 Kamerasensoren, die ein Bild der Umgebung mit vollständiger Abdeckung liefern.

So soll die Drohne in der Lage sein, Objekte aus bis zu 30 Metern Entfernung zu erkennen und diese zu umfliegen. Mit einem neuen Tracking System soll die Verfolgung von bewegten Objekten nun noch besser funktionieren.

Zudem spendiert Autel der Drohne acht neue intelligente Flugmodi, die das Erstellen von coole Aufnahmen erleichtern oder dem Piloten vollständig abnehmen.

Die Funkreicheweite der zweiten EVO Serie wird vom Hersteller mit bis zu 9 km angegeben (wahrscheinlich im FCC-Modus). Mit einer Akkuladung soll die Drohne außerdem bis zu 40 Minuten in der Luft bleiben können. Dazu setzt man auf einen LiPo-Akkug mit 7100 mAh Kapazität.

Preise und Verfügbarkeit offen

Über das wichtigste Detail schweigt sich Autel Robotics aktuell noch aus: die Preise.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Quelle: Autel Robotics

Bekannt ist lediglich, dass sich die zweite EVO Generation in Produktion befinden soll und wir damit zeitnah mit einer Verfügbarkeit (zumindest in den USA) rechnen können. Wann und wie die Drohne nach Europa / Deutschland kommt ist noch unbekannt.

Quelle: Autel Robotics

Autel EVO II Drohne kaufen!*

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils. Ich bin Modellbauer seit frühen Kindertagen. Meinen ersten Multicopter habe ich bereits im Jahr 2012 gebastelt und bin FPV-Pilot der ersten Stunde. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung im Bereich Drohnen & UAVs berichte und teste ich auf Drone-Zone.de die neuesten Drohnen, Kameratechnologie sowie interessantes Drohnenzubehör.

Bildquellen

Schon gesehen?

Autel EVO Nano Mockup Teaser

Leak: Autel soll an EVO Nano / EVO Mini arbeiten

Der Drohnenhersteller Autel könnte ebenfalls in das Geschäft mit kompakten Ultraleichtdrohnen einsteigen. Neuen Gerüchten zur Folge soll eine EVO Nano Drohne in Planung sein. Der Namen der Drohne ist dabei ... jetzt lesen!

Autel Robotics EVO 2 Drohnenserie

Leak: Autel EVO 2 Pro RTK & EVO 2 Dual RTK Drohnen

Autel Robotics wird seine EVO 2 Drohnenserie offenbar in Kürze um zwei neue Modelle erweitern. Dabei sollen die Drohnen Support für RTK erhalten, um weitere industrielle Anwendungen zu unterstützen. Das ... jetzt lesen!

EVO Max 4T Drohne in der Hand wird ausgeklappt

Autel EVO Max 4T: Das sind die offiziellen Euro-Preise

Vor knapp einem Monat hat der Drohnenhersteller Autel seine EVO Max 4T Enterprise-Drohne erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Jetzt gibt es konkrete Informationen zu Preisen für Deutschland und erste Hinweise zur ... jetzt lesen!

Autel Robotics EVO 2 Drohnenserie

Autel stellt neuen Smart Controller für EVO 2 Serie vor

Der Drohnenhersteller Autel Robotics hat nun seinen neuen Autel Smart Controller angekündigt. Die neue Fernsteuerung integriert alle für den Betrieb von Drohnen notwendigen Komponenten in einem Gerät und sollt durch ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar