DJI Matrice 200 Drohne von Rosenbauer Truck

Rettungsdienste: DJI und Rosenbauer gehen Partnerschaft ein

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der Drohnenhersteller DJI und die Rosenbauer Gruppe sind eine strategische Partnerschaft im Bereich der Lösungen für Rettungsdienste und der Brandbekämpfung eingegangen.

Das Unternehmen Rosenbauer entwickelt und produziert Fahrzeuge, Brandbekämpfungssysteme, Brandschutz- und Sicherheitsausrüstungen sowie Telematiklösungen vor allem für den Einsatz im Bereich der Feuerwehr oder anderer B.O.S.

Zusammen wollen beide Unternehmen die Drohnentechnologie von DJI noch enger mit bereits bestehenden und zukünftigen Produkten für Rettungsdienste verknüpfen.

Echtzeitdaten aus der Luft

Neben den verschiedenen Produkten zur Brandbekämpfung, hat Rosenbauer auch eine vollständige Betriebsmanagementlösung im Angebot.

DJI Matrice 200 Drohne von Rosenbauer TruckBildquelle: DJI | ©
Eine Matrice 200 Drohne vor einem Rettungsfahrzeug von Rosenbauer.

Diese Software stellt Einsatzkräften vor Ort relevante Informationen wie Brandschutzpläne, Gefahrstoffdaten oder KFZ-Rettungskarten zur Verfügung.

Die neue Partnerschaft mit DJI soll dafür sorgen, dass auch Echtzeitdaten von Drohnen direkt in das Betriebsmanagement integriert werden. Somit können Einsatzkräfte vor Ort und auch in der Kommandozentrale direkt auf die wertvollen via DJI Drohne gesammelten Informationen zugreifen.

Um die Verwaltung von Fahrzeugflotten am Boden und die Daten der DJI Drohnen aus der Luft zu verbinden, haben beide Unternehmen eine Schnittstelle entwickelt.

So können in Zukunft die Informationen aus DJIs FlightHub Software zur Verwaltung mehrere Drohnen und Einsätze direkt in die Betriebsmanagement-Cloud von Rosenbauer integriert werden.

Das ganze System läuft dabei über einen Server, der in einer Cloud in Europa gehostet wird, um die Sicherheit der Daten nach geltendem Recht zu gewährleisten.

Direkte Übertragung auf mobile Endgeräte

Sobald die Luftbilder oder Bilder der Wärmekameras der DJI Drohnen, wie der DJI Matrice M200 V2 oder DJI Mavic 2 Enterprise Dual in der Betriebsmanagementlösung von Rosenbauer zur Verfügung stehen, werden diese auch an mobile Einsatzkräfte verteilt.

Der Zugriff ist zum Beispiel über das speziell für Rettungskräfte entwickelte EMEREC Tablet möglich.

Auch die Synchronisierung auf andere mobile Geräte von Rettungskräften steht zur Verfügung, sodass verschieden Einsatzteams stets dieselben Informationen über die Lage vor Ort besitzen.

Dies erlaubt das Treffen informierte Entscheidungen in Echtzeit bezüglich des effizienten und sicheren Einsatzes von Ressourcen wie Personal, Fahrzeugen und anderen Geräten.

Mit der Partnerschaft dürften wir in Zukunft also Lösungen für Rettungsdienste und Feuerwehr sehen, die Drohnen deutlich enger in das gesamte Rettungskonzept einbinden, als bisherige Stand-Alone-Lösungen.

Quelle: DJI Pressemitteilung

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt gerne unserem RSS-Feed.

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Kommentare!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision von dem verlinkten Händler / Partner. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone.de um eine reine Website zu Informationszwecken und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils. Ich bin Modellbauer seit frühen Kindertagen. Meinen ersten Multicopter habe ich bereits im Jahr 2012 gebastelt und bin FPV-Pilot der ersten Stunde. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung im Bereich Drohnen & UAVs berichte und teste ich auf Drone-Zone.de die neuesten Drohnen, Kameratechnologie sowie interessantes Drohnenzubehör.

Bildquellen

  • DJI Matrice 200 Drohne von Rosenbauer Truck: DJI | ©

Schon gesehen?

Phantom 4 Pro V2.0 Controller und DJI Smart Controller

Anleitung: Phantom 4 Controller koppeln (Smart Controller, GL300L)

Die DJI Phantom 4 Serie gehört immer noch zu einer der beliebtesten Drohnenplattform von Luftbildfotografen und Filmemachern. In dieser Anleitung zeigen wir euch, wie ihr die P4P V2.0 mit dem ... jetzt lesen!

DJI Air 3 fliegt vor einem Feld in der Nahaufnahme

Test: DJI Air 3 – Rückschritt oder Mini-Mavic 3?

Die DJI Air 3 ist da. Wie auch ihre Vorgängerinnen dürfte das Modell alleine durch seine kompakten Abmessungen und den attraktiven Preis die Aufmerksamkeit vieler Piloten auf sich ziehen. Wir ... jetzt lesen!

Inspire 3 Mockup

Inspire 3: Neue Fotos zeigen weitere Details

Im professionellen Drohnensgement bei DJI tut sich wieder etwas. Dass wir dieses Jahr mit großer Wahrscheinlichkeit die neue Inspire 3 Plattform zu sehen bekommen werden, wird schon seit längerer Zeit ... jetzt lesen!

Drohnen Geschenk zu Weihnachten 2020

Drohnen als Geschenk: Buyers Guide Weihnachten 2020

Auch Weihnachten 2020 dürften Drohnen als Geschenk wieder hoch im Kurs stehen. Trotz oder gerade aufgrund der Corona-Pandemie haben viele Menschen in diesem Jahr Outdoor-Aktivitäten für sich entdeckt. Mehr als ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar