DJI Smart Controller Fernsteuerung

Neue DJI Smart Controller Firmware verfügbar (v01.00.0530)

Publiziert von Nils Waldmann

am

DJI hat eine neue Firmware für den Smart Controller veröffentlicht. Die neue Software bringt Support für den Dual Controller Betrieb und erlaubt ab sofort das Binden mehrere Drohnen an einen Smart Controller.

Das neue Firmware Update bringt einige lang erwartet Funktionen auf die neuen DJI Smart Fernsteuerung*. Außerdem wird die DJI Go 4 App auf den neusten Stand gebracht, sodass nun auch Smart Controller Piloten das Dual Remote Feature nutzen können.

Aircraft Management und Dual Remote

Die beiden größten Neuerung der Firmware Version v01.00.0530 sind mit Sicherheit das neue Aircraft Management und die Unterstützung zur Steuerung der Drohne und ihrer Kamera mit zwei separaten Fernsteuerungen.

DJI Smart Controller FernsteuerungBildquelle: DJI | ©
Der DJI Smart Controller erhält ein großes Update.

Aircraft Management richtet sich an alle Piloten, die mehrere Drohnen der Mavic 2 Serie* besitzen. Bisher war bei Wechseln einer Drohne immer ein erneutes Binden von Mavic 2 (Pro / Zoom / Enterprise / Enterprise Dual) notwendig. Mit der neuen Smart Controller Software v01.00.0530 gehört dies nun der Vergangenheit an.

Das neue Aircraft Management Menü erlaubt nach einmaligem Binden nun dies Auswahl der zu verwendeten Drohne. Je nachdem, ob es sich um eine Mavic 2 Pro / Zoom* oder um eine Mavic 2 Enterprise / Enterprise Dual Drohne* handelt, wechselt der Smart Controller nun außerdem automatisch zwischen DJI Go 4 und DJI Pilot App.

Unabhängige App-Updates und mehr

DJI verändert außerdem des Updatesystem für den Smart Controller. Bisher musste immer die gesamte Firmware der Fernsteuerung aktualisiert werden, um die aktuellste DJI Go 4 oder DJI Pilot App Version einzuspielen. Ab v01.00.0530 ist dieses nicht mehr nötig und die Apps können unabhängig vom System aktualisiert werden.

Außerdem wurden mit der neuen Firmware folgende Dinge verbessert und hinzugefügt:

  • Neue Warnmeldung, sollte der interne Kompass des Smart Controllers kalibriert werden müssen. Der Status des Smart Controller Kompass wird nun ebenfalls im Statusmenü angezeigt.
  • Standardabfrage, ob die eingesetzte microSD-Karte* als Standardspeicherort für Video Cache und Co genutzt werden soll.
  • Kamera-Lock ermöglicht es, auch Bilder und Videos aufzuzeichnen, wenn die DJI Go 4 App gar nicht oder im Hintergrund läuft, während die Drohne in Betrieb ist.
  • DJI Go Share kann nun alle Dateien teilen, die in dem Go Share Ordner auf der microSD-Karte* liegen.
  • Update der DJI Go 4 App auf die neuste Version v4.3.16

Details zum Update

Folgenden Details hat DJI in Bezug auf die neue Firmware veröffentlicht:

  • Datum: 25.04.2019
  • Smart Controller Firmware: v01.00.0530
  • DJI GO 4 App: v4.3.16
  • DJI Pilot App: v1.3.0
  • DJI Assistant 2: DJI Assistant 2 For Mavic v2.0.8

Um das Update zu installieren muss zwingend die DJI Assistant 2 for Mavic Software am PC oder Mac verwendet werden. Ein Update über die DJI Go 4 App ist nicht direkt möglich. Wie das funktioniert, haben wir hier für euch beschrieben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: DJI

Auch die Probleme mit der falschen Zeit / dem falschen Datum scheinen gelöst zu sein, auch wenn dies nicht direkt aus dem Changelog hervorgeht. Einen Workaround haben wir euch in einem separaten Artikel beschrieben.

Update: Nach eigenen Tests können wir bestätigen, dass das Problem mit falschen Datums-/Zeitangaben behoben zu sein scheint. Der Controller bootet nun mit der richtigen Zeit – auch ohne Internetverbindung. Kurz nach dem Start ist oft für einige Sekunden die Winterzeit sichtbar, bevor das System Sicht automatisch auf die Sommerzeit einstellt.

Quelle: DJI Forum

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • DJI Smart Controller Fernsteuerung: DJI | ©

Schon gesehen?

DJI Avata Mockup Teaser feat DJI FPV Drone

Video: DJI Avata fliegt indoor & FPV Goggles V2 fallen im Preis

Heute gibt es erneut eine kleine Sammlung von neuen Gerüchten und Informationen zur erwarteten DJI Avata Drohne und dem dazugehörigen Zubehör. Mit weiter steigender Anzahl an Leaks, scheint der offizielle ... jetzt lesen!

DJI Mini 3: Arbeitet DJI an „Custom Silicon“ SoC?

Die DJI Mini 3 Drohne steht bereits großen Erwartungen gegenüber, die zum einen durch den allgemeinen technischen Fortschritt und zum anderen durch die direkte Konkurrenz hervorgebracht wurden. Eine Interessante Idee: ... jetzt lesen!

Mavic 3 und Mavic 3 Cine zusammengeklappt

DJI Mavic 3 Classic: Kamerafoto geleakt, unsere Erwartungen

Die Mavic 3 Familie könnte sehr bald eine dritte Variante als neues Mitglied bekommen. Die Rede ist von der Mavic 3 Classic, die der Kamera- und Drohnenhersteller DJI offenbar als ... jetzt lesen!

DJI Terra v4.0.0 mit neuen Features veröffentlicht

Der Drohnenhersteller DJI hat eine neue Version seiner Drohnen-Mapping- und Inspektionssoftware DJI Terra veröffentlicht (v4.0.0). Unter anderem ist es ab sofort möglich, die neue DJI Modify Modellierungssoftware zu verwenden. DJI ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar