DJI Mavic 2 Firmware-Update v01.00.04.00 verfügbar(In nur 2 Minuten gelesen)

Der Drohnenhersteller DJI hat eine neue Firmware für die Mavic 2 Drohnen veröffentlicht. Software-Update mit der Versionsnummer v01.00.04.00 bringt unter anderem den Dual Fernsteuerungsbetrieb nun auch für die Mavic 2 Serie.

Die Softwareaktualisierung richtet sich sowohl an die Mavic 2 Pro* als auch an die Mavic 2 Zoom Drohne. Das letzte Update für die Mavic 2 Serie wurde im Januar ausgerollt und hat mitunter die Waypoint 2.0 Funktion zur Verfügung gestellt.

Dual Fernsteuerungs-Betrieb für Mavic 2

Die größte Neuerung, die mit der Softwareaktualisierung v01.00.04.00 Einzug hält, ist mit Sicherheit der neue Dual-Fernsteuerung-Betrieb (Dual Remote Controller mode). Dieser Modus erlaubt es, zwei DJI Controller mit der Mavic 2* zu verbinden.

Mavic 2 Pro Drohne in der Luft
Das neue Update bringt den Dual Controller Betrieb für die neue Mavic Plattform.

Eine Person kann dann die Drohne (auf Sicht) fliegen, während die zweite Version das Gimbal und die Kamera steuert. Ein solches Setup kommt zumeist im professionellen Umfeld zum Einsatz. Beispiele sind die Videoproduktion oder die Suche von Menschen oder Tieren mit Wärmebildkameras.

Der neue Modus setzt mindestens die DJI Go 4 App in der Version v4.3.16 voraus. Aktuell scheint diese Version noch nicht verfügbar zu sein.

Ob Dual Remote auch mit einer Kombination aus Standard-Controller und DJI Smart Controller* funktioniert, geht nicht aus der Update-Meldung von DJI hervor. Auch hier wäre zunächst ein Update des Smart Controllers auf die neue DJI Go 4 App Version nötig.

Weitere Bug Fixes für die Mavic 2

Die neue Firmware adressiert außerdem zwei weitere Fehler. So ist es in manchen Fällen falschen Darstellung von EXIF-GPS-Koordinaten bekommen. Dieser Fehler wird mit v01.00.04.00 behoben.

Der Fehler mit inkorrekten Zeit-EXIF-Daten bei Verwendung des DJI Smart Controllers besteht somit leider weiterhin.

Außerdem kam es unter Umstände zu einem komischen Verhalten des Gimbals, nachdem ein QuickShot des Typs „Rocket“ abgeschlossen war. Auch hier hat DJI nachgebessert.

So installierst du das neue Update für deine Mavic 2 Drohne

Um die neuste Version auf deiner Mavic 2 Pro* oder Mavic 2 Zoom* zu installieren, kannst du entweder den Weg über die DJI Go 4 App oder über die PC-Software DJI Assistent 2 for Mavic gehen. Die folgenden Videos zeigen dir, wie du vorgehen musst.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: DJI

Wichtig zu wissen: Das Update setzt einige Einstellungen des Flight Controllers zurück. Notiere dir deine Einstellungen vor dem Update, um diese später manuell wiederherzustellen.

Quelle: DJI

Wichtiger Hinweis

Im DJI Forum berichten einige Mavic 2 Besitzer von plötzlichen Disconnects nach dem Update. Ob die Fehlfunktion mit der neuen Firmware zusammenhängt oder ob andere Faktoren dazu geführt haben, ist noch unklar.

Da DJI das Update nicht als „notwendig“ klassifiziert hat, raten wird aktuell noch dazu mit einer Aktualisierung abzuwarten.

Update 19. April 2019: Nach einiger Diskussion im DJI Forum scheint es so, als hätte einer der betroffenen Nutzer die Drohne nach dem Update nicht neugestartet. Was ein Fehlverhalten ausgelöst haben kann, da zentrale Werte des Flight Controllers während des Updates zurückgesetzt werden.

Bleib in Kontakt!

Wenn du über die neuesten Drohnennachrichten, Leaks, Gerüchte, Guides und Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtest, dann folge uns auf Twitter, YouTube, Facebook oder Instagram.

Kaufe Deine nächste Drohne direkt bei Herstellern wie DJI*, Parrot*, Yuneec* oder über Amazon*. Wenn Du unsere Links benutzen, erhalten wir eine kleine Provision, für dich ändert sich aber nichts am Preis. Vielen Dank, dass du dabei hilfst Drone-Zone.de wachsen zu lassen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über deine Nachricht oder Frage in den Kommentaren!

Nils Waldmann

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

2 Gedanken zu „DJI Mavic 2 Firmware-Update v01.00.04.00 verfügbar

  • Avatar
    22. August 2019 um 17:31
    Permalink

    Ich bekomme immer die Meldung ich soll,die App aktualisieren und wen ich da mache funktioniert keine video aufnahmen mehr. Die Fernsteuerung sendet mir immer das gleich kontrollieren sie ihre app.
    Mavic 2 pro , kann fliegen aber keine Aufnahmen machen. Was kann ich tun um das Problem zu beheben?? Danke erstmal

    Antwort
    • Nils Waldmann
      22. August 2019 um 17:54
      Permalink

      Hallo Ernst-Rolf,

      kannst du mir sagen, ob dein Problem konkret mit der Firmware 1.00.04.00 zu tun hat? Benutzt du iOS oder Android und welche Version der DJI Go 4 App nutzt du? Nicht alle App-Versionen sind kompatible mit allen Firmware-Versionen der Mavic 2.

      Viele Grüße,
      Nils

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.