GoPro Hero 9 Black Kamera

Leak: GoPro Hero 10 Black kommt mit 5,3K bei 60 fps

Publiziert von Nils Waldmann

am

Tags:

Auch aus dem Hause GoPro gibt es nun einen umfassenden Leak, der die kommende GoPro Hero 10 Black Actioncam betrifft. Das zukünftige Modell soll dank eines neuen Prozessors ordentliche Sprünge in Sachen Videoauflösung und Bildqualität machen.

Während wir aus dem DJI-Lager in Bezug auf eine kommende Osmo Action 2 Kamera bisher nur lose Gerüchte gehört haben, wird es bei GoPro bereits sehr konkret. Mit DJI hat GoPro im Mai 2019 einen starken Mitbewerber bekommen, der Käufer vor allem durch die integrierte Bildstabilisierung überzeugen konnte.

Ein umfassender Leak gibt uns nun Einblick in die kommende Actioncam-Generation von GoPro und legt somit die Vergleichslatte für DJI direkt ein Stück höher.

GoPro Hero 10 bekommt GP2 Prozessor für 5,3K

Die Informationen wurden dabei durch das deutsche Portal WinFuture veröffentlicht. Das erinnert uns ein wenig an das letzte Jahr, denn dieselbe Quelle hatte bereits vor dem offiziellen Launch umfassende Informationen zur Hero 9 Serie geliefert. Da sich der damalige Leak ebenfalls als wahrheitsgemäß herausgestellt hat, dürften auch an den nun veröffentlichten Informationen nur noch wenig Zweifel bestehen.

GoPro Hero 9 Black KameraBildquelle: GoPro | ©
Die GoPro Hero 9 (Bild) könnte bald eine Nachfolgerin bekommen.

WinFuture selbst hat sogar viele hochqualitative Fotos der neuen Kamera veröffentlicht. Auch Bilder der Verpackung sind wieder dabei, um uns die wichtigsten technischen Details zu verraten.

Die wichtigste Neuerung gegenüber der Hero 9 steckt dabei im Inneren: Die GoPro Hero 10 Black wird demnach erstmals den neuen GP2 Prozessor verwenden, der mit seiner gesteigerten Rechenleistung höher Bildwiederholungsraten erlauben soll.

Konkret äußert sich das in einer Maximalauflösung von 5,3K mit bis zu 60 fps. Die Vorgängerin Hero 9 Black kann 5K mit maximal 30 fps aufzeichnen. Parallel dazu steigt die Fotoauflösung von 20 auf 23 MP.

Da mit HyperSmooth 4.0 auch die nächste Generation der elektronischen Bildstabilisierung an Bord ist, dürfte die echte Sensorauflösung jedoch höher liegen. GoPro nutzt hier einen Teil der Bildinformationen, um die Verwickelungen des Bildes auszugleichen.

Äußerlich der Hero 9 sehr ähnlich

Das reine Äußerliche hat GoPro dabei offenbar nur minimal modifiziert. Die grundlegende Form des Gehäuses übernimmt die GoPro Hero 10 von ihrer Vorgängerin. Damit geht auch Hand in Hand, dass auch die zehnte GoPro-Serie wieder zwei Displays mitbringt.

Ein wenig aufgelockert wurde das Design durch die nun eingefärbten Schriftzüge, die in dem typischen GoPro-Blau erscheinen.

Gesteuert wird die Kamera – wie bereits bekannt – über ihre Tasten, Touch oder via Sprachbefehl. Auch die sonstigen Begleiter, wie die TimeWarp-Funktion oder RAW-Fotografie sind wieder mit an Bord.

Ach ja, für 4K-Fans gibt es gute Neuigkeiten: Videomaterial in dieser Auflösung soll zukünftig mit bis zu 120 fps aufgezeichnet werden. Für 2,7K sollen es sogar bis zu 240 fps sein. Damit lässt sich im Slowmo-Bereich sicherlich anständig arbeiten.

Zu Preisen oder einem konkreten Launch-Date gibt es hingegen noch keine Informationen. Preislich dürfte sich die GoPro Hero 10 Black aber wohl an den Preisen der Hero 9 Black orientieren. Diese kam vor rund einem Jahr zu einer UVP von 479,99 Euro auf den Markt.

Quell: WinFuture

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • GoPro Hero 9 Black Kamera: GoPro | ©

Schon gesehen?

GoPro Hero3+ Black Edition Teaser

Software-Update für GoPro Hero 3+ Black Edition

Am gestrigen Abend hat der Kamerahersteller GoPro ein neues Softwareupdate für alle Hero 3+ Black Edition Kameras veröffentlicht. Das Update behebt kleinere Fehler, enthält aber auch eine Verbesserung, die allen ... jetzt lesen!

GoPro HERO 10 Black

GoPro Enduro Akkus für Hero 9 & Hero 10 verfügbar

Von dem Kamerahersteller GoPro gibt es gute Nachrichten für alle Wintersportfans, die in diesem Jahr ihre neue GoPro Hero 10 Black Actioncam direkt mit auf die Piste nehmen wollen. Passend ... jetzt lesen!

GoPro Hero 11 Black Kamera

Specs der GoPro Hero 12 Black geleakt: 5,3K & HyperSmooth 6.0

Bereits vor einigen Wochen waren erste Gerüchte zur erwarteten Hero 12 Black-Serie des Kameraherstellers GoPro aufgetaucht. Jetzt sind die ersten umfassenden Informationen zu technischen Daten der zwölften Actioncam-Generation von GoPro ... jetzt lesen!

GoPro HERO 10 Black

Leak: GoPro Hero 11 Black mit 27-MP-Sensor & Hero 11 Mini

Aktuell geht es im Bereich der Actioncams heiß her. Auch von GoPro wird mit der Hero 11 Black Serie ein neues Flaggschiffmodell erwartet, dass der Konkurrenz von DJI und Insta360 ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar