Autel Robotics EVO 2 Drohnenserie

Leak: Autel EVO 2 Pro RTK & EVO 2 Dual RTK Drohnen

Publiziert von Nils Waldmann

am

Autel Robotics wird seine EVO 2 Drohnenserie offenbar in Kürze um zwei neue Modelle erweitern. Dabei sollen die Drohnen Support für RTK erhalten, um weitere industrielle Anwendungen zu unterstützen.

Das Thema RTK-Drohne ist spätestens seit dem Release der P4 RTK von DJI in der Bau- und Vermessungsbranche angekommen. Was genau RTK ist, lest ihr in unserem detaillierten Artikel zum Thema Real Time Kinematic. In Kürze: RTK ermöglicht die zentimetergenaue Positionierung von Drohnen in der Luft mithilfe von Referenzpositionssendern und GNSS.

RTK kommt dabei vor allem bei der Vermessung und Kartographie zum Einsatz, um möglichst exakte und reproduzierbare Ergebnisse zu erhalten. Nun scheint auch Autel mit zwei neuen RTK-Modellen in den Markt einzusteigen.

EVO 2 Pro RTK und EVO 2 Dual RTK geleakt

Das zumindest behauptet ein Video, das auf der chinesischen Videoplattform Youku geleakt wurde. Darin zu sehen sind die beiden neuen Drohnenmodelle von Autel Robotics, die auf die Namen EVO 2 Pro RTK und EVO 2 Dual 640T RTK hören sollen.

Autel Robotics EVO 2 DrohnenserieBildquelle: Autel Robotics | ©
Die bisherigen Drohnen der EVO 2 Serie sollen Zuwachs durch neue RTK-Versionen bekommen.

Das Video enthält fast ausschließlich chinesische Schriftelemente. Mit ein bisschen (grober) Übersetzungsarbeit lässt sich aber Folgendes ableiten: Die beiden neuen Drohnen scheinen in ihrer Grundausstattung den bereits bekannten Modellen EVO 2 Pro (mit 6K-Sensor) und der EVO 2 Dual (mit 8K-IR-Hybridkamera) zu entsprechen.

Neu ist hingegen ein RTK-Empfänger, der auf der Oberseite Richtung Stirn der Drohne mit zwei Schrauben montiert zu werden scheint. Unserem Wissen nach, haben die aktuellen EVO II Modelle an dieser Stelle jedoch keine Vorrichtung zur Aufnahme von weiteren Modulen. Es scheint sich dabei also tatsächlich um zwei weitere Varianten der EVO II zu handeln, die die bisherige Drohnenserie ergänzen werden.

Ob Autel Robotics auch gleichzeitig eine RTK-Basisstation anbieten wird oder ob die Drohne auf ein RTK-Dienst zurückgreifen, ist noch unbekannt.

Autel EVO II Drohne kaufen!*

Autels RTK-Drohnen bei der Arbeit zu sehen

Im Video sind auch einige Sequenzen zu sehen, bei denen die neuen Modelle mit RTK im Flug zu sehen sind. Dabei ist unter anderem die Überwachung eines Brandes mit der EVO 2 Dual RTK abgebildet. Die EVO 2 Pro RTK inspiziert im Video hingegen Infrastruktur. Bei der Inspektion von Objekten ist RTK vor allem dann von Vorteil, wenn Überprüfungen im Zeitverlauf möglichst perfekt repliziert werden müssen, um Beispielsweise Verschleiß zu dokumentieren.

Dabei hilft die hohe Positionierungsgenauigkeit der RTK-Drohnen ungemein und erlaubt ein möglichst fehlerfreies Wiederholen von Anflug- und Aufnahmewinkeln.

Wen das Video auf Youku noch nicht von der Echtheit des Leaks überzeugt, der dürfte spätestens durch die Ergänzung überzeugt werden, die Autel vor Kurzem im Changelog seiner Autel Explorer v1.7.5 hinzugefügt hat. Hier heißt es „Added EVO II RTK support„.

Für Kunden mit Bedarf nach einer RTK-Drohne sind das gute Neuigkeiten. Denn DJI (P4 RTK, Matrice 300 RTK) und Yuneec (H520 RTK) bekommen einen weiteren Konkurrenten und Anwender haben erneut mehr Auswahl im RTK-Segment.

Wann und zu welchen Preisen die neuen EVO II RTK-Drohnen auf den Markt kommt, ist noch unbekannt.

Quelle: I, Kite Flyer via Twitter / Yoku

Autel EVO II Drohne ansehen!*

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

Schon gesehen?

Foxtech Loong 2160 Drohne

Foxtech stellt neue Loong 2160 Mapping-Drohne vor

Der FPV-Spezialist Foxtech hat seine neue Loong 2160 eVTOL-Drohne vorgestellt. Das neue Modell ist speziell für Mapping-Einsätze konzipiert und hat eine Spannweite von über 2 m. Drohnen auf Multicopter-Basis haben ... jetzt lesen!

AZ-1000 Drohne von AAA in der Frontansicht

Aizawa demonstriert seine AZ-1000 Drohne im Platzregen (Video)

Der japanische Drohnenhersteller Arace Aizawa Aerospatiale hat ein Video veröffentlicht, bei dem die neue AZ-1000 Drohne des Unternehmens großen Wassermengen ausgesetzt ist. Das Besondere: Die AZ-1000 wird von einem Vierzylinderverbrennungsaggregat angetrieben. ... jetzt lesen!

Doosan DS30 H2 Drohne

Wasserstoff-Drohne fliegt 43 Meilen für Impfstofflieferung

Der koreanische Drohnenhersteller Doosan Mobility Innovation hat mit einer seiner Wasserstoff angetriebenen Drohnen eine Impfstofflieferung über eine Strecke von 43 Meilen durchgeführt. Der Testflug war in Zusammenarbeit zwischen den Beratungsfirmen ... jetzt lesen!

Alle Komponenten der Phantom 4 Pro V2.0 finden ohne Probleme Platz

DJI und Autel einigen sich im Patentstreit um X-Star & P3

Die beiden Drohnenhersteller DJI und Autel sind schon des Öfteren vor Gericht aneinander geraten. In allen Fällen ging es dabei um mutmaßliche Patenrechtsverletzungen, die sich die Unternehmen in den vergangenen ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar