Autel Robotics EVO 2 Drohnenserie

Chip-Knappheit: Autel kontert mit EVO 2 V2 Drohnen

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der Drohnenhersteller Autel Robotics wird nach neusten Informationen eine zweite Version seiner EVO 2 Drohnenserie auf den Markt bringen. Der Grund dafür soll die aktuell weltweite Knappheit in der Halbleiterindustrie sein. Die Autel EVO 2 V2 soll so mehr Reichweite bekommen.

Die Corona-Pandemie hat eine Sache klar gezeigt: Es gibt Güter, die lassen sich leicht durch andere Alternativen ersetzen. Es gibt aber auch Industriezweige, deren Produkte eine so hohe Komplexität aufweisen, dass allgemeine Störungen große Einflüsse auf die Produktverfügbarkeit bedeuten können. Genau das ist aktuell in der Halbleiterindustrie der Fall.

Auch Autel Robotics scheint im Kontext der EVO 2 Drohnen von der Knappheit an Mikrochips betroffen zu sein und hat sich nun für einen relativ drastischen Schritt entschieden, um der Situation entgegenzuwirken.

Autel EVO 2 V2 bekommt neue Funkchips

Wie aus einer Meldung des neuen Autel CEOs Randall Warness hervorgeht, die DroneXL vorliegt, wird Autel die Produktion der aktuelle EVO 2 Familie (wir nennen sie einfach V1) in dieser Form nicht mehr weiterführen.

Autel Robotics EVO 2 DrohnenserieBildquelle: Autel Robotics | ©
Ob sich die V2 auch äußerlich unterscheiden wird, ist noch unklar.

Der Grund dafür ist die bereits oben angesprochene Knappheit / Nichtverfügbarkeit spezieller Mikrochips. Im Fall von Autel scheint dies vor allem die Chips zu betreffen, die für die Kommunikation zwischen Drohne und Controller zuständig sind. Details werden dazu aber nicht genannt.

Die neue EVO 2 V2 Serie sowie die zugehörigen Produkte LiveDeck (V2) und der Smart Controller (V2) sollen demnach jedoch mit einer erhöhten Reichweite gegenüber dem aktuellen Produkt ausgestattet werden, sodass sich durch die erzwungene Produktveränderung auch eine Verbesserung für zukünftige Käufer ergeben könnte.

V1 und V2 sind nicht mehr kompatibel

Die Entwicklung hat für Kunden der ersten Generation einen eher faden Beigeschmack. Durch die Veränderung des Produktes in Bezug auf die neuen Chips werden die EVO 2 V1 und die EVO 2 V2 nicht mit den jeweils anderen Generationen an Controllern kompatibel sein.

Konkret: Die EVO 2 V1 wird sich nicht mit dem Live Deck oder dem Smart Controller der neuen Version 2 steuern lassen. Anders herum kann die EVO 2 V2 dann auch nicht mit Controllern der Version 1 gesteuert werden.

Für Kunden, die in Zukunft Drohnen der ersten und zweiten Version besitzen werden, gibt es beim wichtigsten austauschbaren Bauteil aber Entwarnung: Die Akkus sollen für beide Modelle identisch sein und sich beliebig mischen lassen.

Quelle: DroneXL

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

Schon gesehen?

Autel Sky App Startbildschirm

Autel Sky App für iOS und Android veröffentlicht

Der Drohnenhersteller Autel hat nun die neue Autel Sky App vorgestellt. Die neue App soll die Plattform für die kommenden Nano und Lite Drohnen sein und sowohl Anfängern als auch ... jetzt lesen!

DJI Mini 3 Pro in der Hand

Die besten Drohnen-Deals zur Amazon Black Week 2023!

Werbung

Alle Jahre wieder steht die große Shopping- und Rabattwoche vor der Tür, die seit einigen Jahren nicht nur in den USA offiziell das Weihnachtsgeschäft einläutet. Wir haben euch die besten ... jetzt lesen!

Autel EVO Drohne ausgeklappt

Autel kündigt Ende der EVO 1 Serie an

Der Drohnenhersteller Autel hat jetzt das Ende der EVO 1 Serie angekündigt. Für Bestandskunden ergeben sich damit unteranderem Änderungen in Bezug auf den Service und die Versorgung mit Ersatzteilen. Für ... jetzt lesen!

EVO Max 4T wird aus dem Koffer genommen

Vergleich: Autel EVO Max 4T, DJI Mavic 3T & Matrice 30T

Im Markt der kompakten Enterprise-Drohnen gibt es Bewegung. Autel Robotics hat sich aufgemacht und will dem Marktführer DJI auch im Profisegment die Stirn bieten. Mehr als Grund genug, die drei ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar