Autel Robotics EVO 2 Drohnenserie

Autel stellt neuen Smart Controller für EVO 2 Serie vor

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der Drohnenhersteller Autel Robotics hat nun seinen neuen Autel Smart Controller angekündigt. Die neue Fernsteuerung integriert alle für den Betrieb von Drohnen notwendigen Komponenten in einem Gerät und sollt durch ein extrem helles 7,9-Zoll-Display bestechen.

Wer häufig mit der Drohne unterwegs ist, weiß die Vorzüge von vollständig integrierten Lösungen im Bereich von Fernsteuerung zu schätzen. Dieses Konzept ist nicht neu und wird von anderen Herstellern schon seit einiger Zeit angebracht. Autel treibt es mit seinem neuen Smart Controller aber noch einen Schritt weiter, was die Displaygröße angeht.

Freuen können sich vor allem Besitzer einer Drohne der EVO 2 Serie. Diese soll nämlich ab sofort mit der neuen Fernsteuerung betrieben werden können.

Autel Smart Controller für EVO 2

Der Trend zu immer besser integrierten Produkten ist auch im Drohnensegment deutlich sichtbar. War es vor wenigen Jahren noch extrem fortschrittlich, eine Drohne mit der Kombination aus Controller, App und Smartphone bedienen zu können, entwickeln sich im Highend-Segment mittlerweile voll integrierte Fernteuerungen zum Standard.

Autel Robotics EVO 2 DrohnenserieBildquelle: Autel Robotics | ©
Die EVO 2 Serie bekommt eine neue Fernsteuerung zur Seite gestellt.

Diese Linie folgt auch Autel Robotics mit dem neuen Autel Smart Controller. Dass der Name einem bestimmten Produkt von DJI extrem ähnlich klingt, dürfte dabei kein Zufall sein.

Ganz überraschend kommt die neue Autel Fernsteuerung dabei nicht. Bereits vor einigen Monaten waren erste Details zu dem Controller durch den Eintrag in der FCC-Datenbank aufgetaucht, über die wir euch berichtet haben.

Das Herzstück des neuen Smart Controllers ist unumstritten das gigantische 7,9-Zoll-Touch-Display, das einen Großteil der Front des Controllers einnimmt. Dieses soll mit einer maximalen Helligkeit von 2000 Nits arbeiten, um auch im freien bei hellen Bedingungen noch gut ablesbar zu sein.

Die Lautzeit mit einer Akkuladung soll bis zu 4,5 Stunden bei 50 % Helligkeit betragen. Auf voller Helligkeitsstufe sollen immerhin noch 3 Stunden Flugbetrieb drin sein.

Android Betriebssystem als Fundament

Als Basis setzt der neue Autel Smart Controller auf ein Android Betriebssystem. Diese Tatsache soll es erlauben weitere Apps von Drittanbietern einfach auf dem Gerät installieren zu können.

Dafür kommt der Controller mit üppigen 128 GB Speicher, die bereits integriert sind. Eine Erweiterung über eine microSD-Karte ist außerdem möglich. Diese darf sogar bis zu 1 TB groß sein. Mehr als genug Platz also für Apps und Flight Recordings.

Die nötige Rechenleistung soll dafür von einem Samsung SoC mit 8 Rechenkernen bereitgestellt werden. Welcher Chip genau zum Einsatz kommt, ist leider nicht genau genannt.

Die maximale Reichweite soll bis zu 8 km betragen. Dabei dürfte es sich um den Wert unter FCC-Bedingungen handeln. Außerdem soll der Autel Smart Controller Tri-Band-fähig sein. Nach unseren Deutungen der FCC-Daten bedeutet das wohl 900 MHz, 2,4 GHz und 5,8 GHz.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: Advexure

Natürlich ist auch ein HDMI-Port für die Ausgabe eines Videosignals sowie eine multifunktionale USB Type C Schnittstelle vorhanden.

Unterstützt werden zunächst die Autel EVO 2 Drohnen, die Autel EVO 2 RTK und den bestehenden Enterprise Bündeln.

Ein US-Onlinehändler hat den neuen Controller bereits zu einem Preis von 1.199 US-$ zur Vorbestellung gelistet (US-Preise sind Nettopreise)t. Ab wann genau die Fernsteuerung verfügbar sein wird, ist derzeit noch offen. Der US-Shop gibt aktuell Versand ab Mitte / Ende Mai 2021 an. Wann und zu welchem Preis der Autel Smart Controller in die EU oder nach Deutschland kommt ist ebenfalls offen.

Quelle: Advexure

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

Schon gesehen?

DJI Controller Teaser

Alle DJI Drohnen-Controller im Vergleich (2024)

Der Drohnenhersteller DJI liefert zu fast jedem seiner Drohnenmodelle eine eigene Fernsteuerung aus. Erst in letzter Zeit geht die Tendenz zu Drohnen-Controller, die sich von mehreren Modellreihen nutzen lassen. Wir ... jetzt lesen!

Autel EVO 3 Pro Mockup Teaser

Großer Autel Leak: EVO 3, EVO Lite(+) und EVO Nano

Nun ist die Katze aus dem Sack und das kommende Line Up von Autel Drohnen scheint vollständig geleakt. Demnach können wir uns auf gleich drei neue Drohnenserien von Autel freuen. ... jetzt lesen!

Autel EVO Max 4T im Regen

Autel stellt EVO Max 4T Enterprise-Drohne vor

Der Drohnenhersteller Autel Robotics hat anlässlich der CES 2023 Messe in Las Vegas seine neue Enterprise-Drohnenplattform EVO Max 4T vorgestellt. Die neue Drohne kommt mit einer Dreifach-Kamera, AI-Meshing und Laserdistanzmessung. ... jetzt lesen!

Autel EVO Nano Drohnen in verschiedenen Farben

Wissen: Autel Robotics Care – Lohnt sich der Kauf?

Mit dem Autel Robotics Care Service bietet der Drohnenhersteller Autel eine Art „Vollkaskoversicherung“ gegen Schänden der eigenen Drohne an. Doch für wen und unter welchen Umständen lohnt sich der Kauf? ... jetzt lesen!

2 Gedanken zu „Autel stellt neuen Smart Controller für EVO 2 Serie vor“

  1. Avatar-Foto

    Guten Tag!
    Danke für die o.g. Infos – Dennoch:
    Meine Frage:
    Kann der Smart Controller auch die Autel Evo II mit 8K Kamara steuern?
    Bisher sehe ich nur den Controller mit 6k Autels u.s.w.

    Danke für die Antwort und alles Gute

    Antworten
    • Avatar-Foto

      Hallo Bernd,

      laut den FAQ auf der Autel-Website und dem QuickStart Guide für den Smart Controller unterstützt die Fernsteuerung folgende Modelle: EVO II Series, EVO II RTK Series und EVO II Enterprise. Eine Einschränkung auf die 6K-Variante ist mir derzeit auch nicht bekannt.

      Wirklich abschließend kann das aber wohl leider nur Autel beantworten. Falls du dich dazu entscheidest, den Kontakt zu Autel zu suchen, wäre es cool, wenn du dein Wissen anschließend hier teilen magst. :)

      Viele Grüße,
      Nils

      Antworten

Schreibe einen Kommentar