Autel Dragonfish UAV Draufsicht

FCC Leak: Autel Dragonfish Controller gelistet

Publiziert von Nils Waldmann

am

Vor einigen Wochen berichteten wir bereits über die neue Dragonfish Drohne von Autel Robotics. Nun ist der neuste Drohnen-Controller von Autel erstmals im Rahmen der FCC-Anmeldung in den USA aufgetaucht.

Die Dragonfish Drohne von Autel ist eine sogenannte VTOL-Drohne, die im Streckenbetrieb wie ein Flugzeug unterwegs ist und somit deutlich effizienter fliegen kann als ein herkömmliche Drohne im Quadcopter-Design.

Die Dragonfish Drohne soll sich dabei vor allem für das Kartografieren oder die Überwachung aus der Luft eignen. Damit sich das neue Modell auch komfortabel steuern lässt, hat Autel Robotics ebenfalls einen neuen Controller entwickelt.

Dragonfish Controller mit großem Display

Die neuen Informationen stammen, wie so oft, aus der offiziellen Anmeldung des neuen Produktes bei der US-amerkanischen FCC-Behörde. Unter der Nummer DFRC2409A sind hier nun ausführliche Informationen, Bilder und sogar die Bedienungsanleitung der neuen Fernsteuerung aufgetaucht.

Autel Dragonfish UAV DraufsichtBildquelle: Autel Robotics | ©
Die Dragonfish Drohne von Autel Robotics.

Offiziell trägt die neue Fernsteuerung den Namen Dragonfish PAD Remote Controller (DFRC-1). Sie basiert auf einem vollständig integrierten Design, das ein großes Touch-Screen und sämtliche andere Hardwarekomponenten in einem Gerät vereint.

Ein extra Smartphone oder Tablet ist damit nicht mehr nötig, um die Dragonfish Drohne zu steuern. Dasselbe Prinzip kennen DJI-Anwender bereits von dem DJI Smart Controller, der ein nahezu identisches Konzept verfolgt.

Im Inneren des Dragonfish PAD Controllers arbeitet ein Android Betriebssystem, das zum Ausführen unterschiedlicher Apps dient. Dazu zählt neben einem Chrome-Browser natürlich auch Autels Dragonfish App zur Steuerung der Drohnenfunktionen.

Breite Funk- und Buttonausstattung

Die neue Fernsteuerung unterstützt offenbar diverse Frequenzbänder. Zur Kommunikation mit der Drohne stehen beispielsweise primär 900 MHz und 2,4 GHz bereit. Als Backup-Kanal kann ein zweites Funkmodul im 5,8-GHz-Band verwendet werden.

Außerdem scheint es direkt zwei WiFi-Module zu geben, die unter anderem auch die Kommunikation mit dem Internet oder aber einem andern Dragonfish PAD Controller ermöglichen.

Zudem ist ein GPS-Modul zur Standortbestimmung der Fernsteuerung integriert.

Die Fernsteuerung kommt außerdem mit einer Vielzahl an Knöpfen. Dazu zählen Drehräder und Buttons an jeder Schulterseite. Außerdem gibt es einen USB-Anschluss und einen HDMI-Port. Des Weiteren verrät die Anleitung, dass man den Controller mit einer microSD-Karte ausstatten kann. Darüber hinaus ist auch ein SIM-Karten-Slot abgebildet.

Die Antenne des Controllers lassen sich individuell positionieren und können zum Transport eingeklappt werden. Auf der Vorderseite gibt es zusätzlich zu den beiden Steuerknüppeln einen Home- und einen Kamera-Button.

Betrieben wird die Fernsteuerung mit einem integrierten 3S-Akku (11,4 V) mit einer Kapazität von 8.200 mAh. Geladen wird der Controller mit einem separaten Ladegerät, das gleichzeitig auch zum Aufladen der Flugakkus der Drohne verwendet wird.

Quell: FCC via FCCID.io

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

Schon gesehen?

Walhalla Gebäude Gericht Tempel

US-Gericht weist kartellrechtliche Klage von Autel gegen DJI ab

Die beiden Drohnenhersteller Autel und DJI stehen bereits seit 2016 gleich in mehreren Rechtsstreiten vor Gericht. In einer aktuellen Auseinandersetzung, wurde DJI* nun von einem US-Gericht von den Vorwürfen freigesprochen ... jetzt lesen!

EVO Max 4T wird aus dem Koffer genommen

Vergleich: Autel EVO Max 4T, DJI Mavic 3T & Matrice 30T

Im Markt der kompakten Enterprise-Drohnen gibt es Bewegung. Autel Robotics hat sich aufgemacht und will dem Marktführer DJI auch im Profisegment die Stirn bieten. Mehr als Grund genug, die drei ... jetzt lesen!

Autel EVO Max 4T Drohne am Boden

Autel EVO Max 4T geht für 8.999 USD an den Start

Mit der Vorstellung der neuen EVO Max 4T Drohne hat Autel Robotics die Aufmerksamkeit der CES 2023 Messe genutzt und erst vor wenigen Tagen seine neue UAV-Plattform für Enterprise-Anwendungen vorgestellt. ... jetzt lesen!

DJI-Goggles-2-Lite-Mockup

DJI Goggles SE & DJI Motion Controller 2 tauchen in FCC-Datenbank auf

Das Jahr 2023 ist noch taufrisch und schon gibt es einen neuen Hinweis darauf, welche neuen Produkte wir wohl als erstes von dem Drohnenhersteller DJI im neuen Jahr erwarten dürfen. ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar