Mavic 2 Propeller Lock Mechanismus

DJI wendet Verkaufsverbot ab – Patentstreit macht Kehrtwenden

Publiziert von Nils Waldmann

am

Ein Patentstreit mit Autel Robotics führte erst vor wenigen Tagen zu einer richterlichen Entscheidungen in den USA, die die wichtigsten DJI Drohnen vom Verkauf in den Vereinigten Staaten ausschließen wollte.

DJI und Autel stehen wegen mehrere Patentauseinandersetzungen vor Gericht. Der US-Drohnenhersteller Autel Robotics hatte DJI vor Gericht gezogen, um gleich mehrere angebliche Patentverletzung gerichtlich zu klären.

Nun gibt es eine interessanten Wenden in dem Fall, der die Waage wieder zu Gunst von DJI kippen lässt.

US-Verkaufsverbot bedroht DJI Produkte

In der letzten Woche hatte Autel einen Sieg im Rahmen eines Verfahrens der U.S. International Trade Commission für sich verbucht.

Mavic 2 Propeller Lock Mechanismus
Die Fixierung von Propellern ist Gegenstand des Autel Patents gegen das DJI verstoßen haben soll.

Der Richter urteiltet, dass das Autel-Patent mit der No. 9,260,184, welches sich mit einem Mechanismus zur Fixierung von Propellern an Drohnen beschäftigt, durch DJI verletzt worden sei.

Daraufhin ordnete das Gericht an, dass die betroffenen DJI Produkte nach dem Ablauf der gesetzlichen Frist von knapp 2 Monaten nicht mehr in den USA verkauft oder gar importiert werden dürfen.

Diese Entscheidung bezog sich auf die Modelle Mavic Pro, Mavic Pro Platinum, Mavic 2 Pro, Mavic 2 Zoom, Mavic Air und Spark.

Im Falle der Mavic 2 wäre das Verbot besonders kritisch, weil es sich bei dieser Drohne um das aktuelle Modell handelt und eine Mavic 3 Drohne aktuell noch nicht konkret in Sicht ist.

DJI zieht vor Patentgericht

Aufgrund der schwierigen Aussichten, die die ITC-Entscheidung für DJI bedeutet, zog der chinesischen Drohenhersteller vor das Patent Trial and Appeals Board und führte den Patentstreit somit in die nächste Runde.

Hier wurde in eine grundlegenderen Sache verhandelt: Sind die Inhalte, die Autel als Gegenstand seiner Klage angeführt hat, überhaupt patentierbar?

Tatsächlich führt die Entscheidung des Patent Trial and Appeals Board zu einer unerwarteten Wendung in der gesamten Situation. Das Bord urteilte, dass der Inhalt des 9,260,184 nicht patentierbar sei.

Außerdem weitete die Kommission ihr Urteil auf die anderen beiden Patente von Autel aus, die ebenfalls Gegenstand der früheren Auseinandersetzung vor der ITC waren.

Davon betroffen sind somit auch die Patente 7,979,174 und 10,044,013. Ersteres Patent beschreibt ein Verfahren zur Hinderniserkennung und Hindernisvermeidung. Das andere Patent schütz einen Mechanismus zur Fixierung eines Flugakkus an einer Drohne.

Mit der Entscheidung des Patent Trial and Appeals Board wird der Entscheidung der ITC nun die Grundlage entzogen und ein Verkaufsverbot für DJI Drohnen in den USA dürfte damit vom Tisch sein.

Noch ist der Fall aber nicht vollständig geschlossen und die neuen Erkenntnisse müssen sicherlich in die vorherigen Entscheidungen mit einbezogen werden.

Quelle: Finnegan

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

DJI Mini 2 seitlich im Flug 249g Logo

Drohnen-Deals zum Amazon Prime Day 2022

Werbung

Einmal im Jahr lockt der Online-Händler Amazon mit besonderen Angeboten zum Prime Day. Mitglieder des kostenpflichtigen Prime Dienstes haben dann die Möglichkeit auf ausgewählte Produkte spezielle Rabatte zu erhalten. Wir ... jetzt lesen!

DJI Enterprise Drohne vor der Sonne

Leaks sollen neue Enterprise-Drohne von DJI zeigen [Update]

Neben der vermeintlichen DJI Mini 4 Pro (wir berichteten) sind nun weitere Bilder einer bisher unbekannten Drohne von DJI aufgetaucht. Bekannten Insidern soll es sich dabei um ein Modell für ... jetzt lesen!

DJI Phantom 4 Pro V2.0 Drohne schwebend

Der ultimative DJI Phantom Guide (Phantom 1 bis Phantom 4)

Die Phantom Serie von DJI hat ohne Frage das Bild der „Drohne“ in der Öffentlichkeit geprägt. Egal, ob in Artikeln von Lokalzeitungen oder Berichten in Onlinemagazinen: Wenn es um private ... jetzt lesen!

Autel EVO Nano Drohnen in verschiedenen Farben

Wissen: Autel Robotics Care – Lohnt sich der Kauf?

Mit dem Autel Robotics Care Service bietet der Drohnenhersteller Autel eine Art „Vollkaskoversicherung“ gegen Schänden der eigenen Drohne an. Doch für wen und unter welchen Umständen lohnt sich der Kauf? ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar