EHang 216 Drohne mit Passagier an Bord

EHang führt bemannte Testflüge mit Drohnentaxi durch

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der chinesische Fluggerätehersteller EHang hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen nun erfolgreich erste bemannte Testflüge mit seinem „Autonomous Aerial Vehicle“ durchgeführt hat.

Viele Unternehmen im Luftfahrtsegment sehen die nächste Stufe des Personentransports im Bereich der Drohnentaxis. Einer der Player in dieser Branche ist das chinesische Unternehmen EHang, das bereits seit vielen Jahren an entsprechenden manntragenden Drohnen arbeitet.

Nun fanden verschiedene Testflüge statt, die mehrere Personen auf eine Sightseeing-Flugtour an der Küste und über der Stadt Yantai in China mitgenommen haben.

Passagiere sind begeistert

Selbstverständlich ist es nicht der erste Testflug des EHang 216 Drohnentaxis gewesen. Das Modell hat bereits viele tausend Testflüge hinter sich, die in mehr 21 Städten in sechs Ländern stattgefunden haben.

EHang 216 Drohne mit Passagier an BordBildquelle: EHang | ©
Die EHang 216 Drohne über Yantai City.

Die bemannten Testflüge mit Freiwilligen über Yantai waren Teil der EHang World Flight Tour, die die Vielseitigkeit und Sicherheit der EHang AAVs (Autonomous Aerial Vehicle) demonstrieren soll.

Laut EHang Pressemitteilung waren die insgesamt vier verschiedene Passagiere an Bord begeistert von dem Erlebnis. Eine Frau spricht davon, dass sie das erste Mal ein solches Erlebnis aus der Vogelperspektive hatte.

Außerdem wurde der ruhige Flug der EHang 216 gelobt. Das Drohnentaxi sei die ganze Zeit sehr ruhig und mit stetiger Geschwindigkeit geflogen. Die Passagiere hätten sich demnach für die Dauer des gesamten Fluges sicher gefühlt.

Die Passagiere waren dabei jeweils einzeln an Bord. Interessant ist, dass es während der meisten Flüge regnete und die Drohne auch bei diesem Wetter kein Problem hatte die Menschen sicher durch die Luft zu begleiten.

EHang 216: Drohne für zwei Passagiere

Die EHang 216 Taxi-Drohne ist ein AAV für zwei Passagiere. Das Gerät ist speziell für den Kurzstreckentransport für Personen in niedriger Höhe entwickelt worden.

Angetrieben wird das UAV von insgesamt 16 Motoren und Propellern, die an acht faltbaren Armen in einer Push-Pull-Konfiguration angebracht sind. Die nötige Energie dazu kommt aus zwölf Akkumodulen.

Für die Sicherheit der Insassen sind alle wichtigen Systeme redundant ausgelegt. Das gilt auch für die Akkus. Sollten hier eines oder mehrere Module einen Defekt aufweisen, soll die Drohne immer noch sicher landen können.

Mit maximaler Zuladung von 220 kg soll das Gefährt eine Reichweite von 35 km haben. Die maximale Geschwindigkeit ist mit 130 km/h angegeben. Gesteuert wird die Drohne in der Regel durch einen autonomen Bordcomputer.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: EHang

EHang ist dabei nicht alleine im Markt. Auch Unternehmen wie Bell, Uber und Volocopter arbeiten an ähnlichen Drohnen für den Personentransport. In den kommenden Jahren dürfte in dieser Branche ein harter Kampf um die Marktführerschaft ausbrechen.

Quelle: EHang

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • EHang 216 Drohne mit Passagier an Bord: EHang | ©

Schon gesehen?

Amazon Prime Air Drohne auf der ReMars Konferenz in Las Vegas

Amazon Prime Air Drohnen erhalten FAA-Zulassung

Amazon hat für seine Prime Air Drohnen nun die offizielle Zulassung von der US-Luftsicherheitsbehörde FAA erhalten. Die neue Erlaubnis ermöglicht es dem Onlineversand-Giganten Drohnenlieferungen zum Beispiel außerhalb der Sichtweite des ... jetzt lesen!

Zipline Drohne wirft Ladung ab

Nigeria: Zipline liefert Covid-19 Impfstoff per Drohne

Der Drone Delivery Anbieter Zipline hat einen neuen Vertrag mit dem Bundesstaat Kaduna im Zentrum von Nigeria geschlossen. Die Zipline Drohnen sollen eingesetzt werden, um Covid-19 Impfdosen bedarfsgerecht im Gebiet ... jetzt lesen!

Skyports Vertiport Render

Skyports will ersten Vertiport in der EU nahe Paris bauen

Das Unternehmen Skyports hat bekanntgegeben, dass zusammen mit verschiedenen Partnern der erste Vertiport in der EU entstehen soll. Der Landeplatz für Drohnen-Taxis wird dabei in der Nähe der französischen Hauptstadt ... jetzt lesen!

WING steht kurz vor 100.000ster Drohnenlieferung

Die Alphabet-Tochter WING hat in einem Post einen sich schnell nähernden Meilenstein bekanntgeben. Demnach stehen die WING Drohnen kurz davor ihre 100.000 Lieferung an Endkunden zu vollenden. Das Ziel soll ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar