Das Unternehmen Skyports hat bekanntgegeben, dass zusammen mit verschiedenen Partnern der erste Vertiport in der EU entstehen soll. Der Landeplatz für Drohnen-Taxis wird dabei in der Nähe der französischen Hauptstadt Paris entstehen.
Wir blicken mit 2021 auf ein Jahr zurück, dass für die Urban Air Mobility Branche nur einen Weg kannte: nach vorn. Dabei stehen nicht nur neue Taxidrohnen (AAVs) im Fokus, auch in Sachen Infrastruktur hat sich eine ganze Menge getan.
Skyports ergänzt die bisherigen Meldungen aus dem UAM-Bereich nun noch um eine spannende Ankündigung: In Frankreich soll der erste Vertiport in der EU entstehen.
Skyports will Testumgebung unter Realbedigungen schaffen
Als Unternehmen hat sich Skyports auf die Entwicklung und den Betrieb von so genannten Vertiports fokussiert. Darunter versteht man die Einrichtungen, die kompakte Drohnentaxis benötigen, um zu starten und zu landen. Außerdem integrieren die Mini-Flughäfen außerdem in der Regel einen kleinen Aufenthaltsbereich für Passagiere und die gesamt Technik, um die Fluggeräte mit Energie zu versorgen.
Für das nach eigenen Angaben bisher einmalige Projekt, dass Skyports nun angeht, hat man sich auch entsprechend Partner ins Boot geholt. Der Flughafenbetreiber Group ADP, die RATP Group und Choose Paris Region sind ebenfalls mit an Bord.
Unterstützt wird das Vorhaben außerdem von der französischen Luftsicherheitsbehörde DGAC und der EU-Organisation EASA.
Gemeinsam soll nahe des existierenden Flugplatzes Pontoise-Cormeilles in einer Entfernung von circa 40 km zur Hauptstadt Paris der erste Vertiport in der EU gebaut werden. Skyports bringt dabei das Knowhow für die Infrastruktur mit, um die neue Einrichtung zu planen und zu betreiben.
Der Vertiport soll initial als dauerhafter Standort für Tests von AAVs unter realen Bedingungen dienen.
Luftraum bis 300 m Höhe beleben
Das Interessante an dem Projekt ist dabei vor allem, dass sich der Vertiport in unmittelbarer Nähe und auf dem Gelände eines bestehenden Flugplatzes befinden wird. Damit sollen sich unter komplexen Bedingungen testen lassen, wie sich Taxidrohnen und andere Luftverkehrsteilnehmer gemeinsame managen lassen. Ableitend davon will man ein neues Rahmenkonzept für den Betrieb von AAVs entwicklen.
Drohnentaxis zielen dabei auf die Nutzung des Luftraums bis zu einer Höhe von 300 m über Grund ab, der bisher von der kommerziellen Luftfahrt so gut wie gar nicht verwendet wird.
Der neue Skyports Vertiport soll dabei vollkommen modular gestaltet werden. Damit wollen die Projektmitglieder sicherstellen, dass sich die Einheit nach dem Testbetrieb an einer beliebigen anderen Stelle wiederverwenden lässt, um dort in den kommerziellen Betrieb zu gehen.
Zeitlich plant Skyports, dass der neue Vertiport bis zu den olympischen Spielen im Jahr 2024 einsatzbereit sein soll. Dann wollen verschiedene Hersteller von Taxdirohnen, wie Volocopter, Vertical Aerospace, Airbus, Pipistrel oder eHang die Plattform nutzten, um ihre Technologie zu testen.
Quelle: Skyports