CityAirbus NextGen eVTOL

Airbus zeigt CityAirbus Next Generation Taxi-Drohne

Publiziert von Nils Waldmann

am

Auch die Giganten unter den Fluggerätebauern beschäftigen sich seit geraumer Zeit mit neuen Fortbewegeungskonzepten, die allgemein mit dem Begriff Urban Air Mobility zusammengefasst werden. Airbus hat in diesem Kontext nun seinen neuen CityAirbus Next Generation angekündigt.

Im Bereich der Mobilität gab es schon immer viel Geld zu verdienen, denn Menschen sind gerne unterwegs – das dürfte sich auch nach der COVID-Pandemie kaum ändern. Die Art, wie wir uns vor allem in Städten bewegen, wird zukünftig aber andere Formen annehmen. Da ist sich selbst die deutsche Politik sicher und begleitet einige Pilotstädte bei der Transformation.

Auch Airbus ist als einer der größten Flugzeughersteller an dem neuen Segment interessiert und hat nun ein neues Drohnentaxi vorgestellt.

CityAirbus Next Generation kann vier Personen befördern

Die Vorstellung des neuen CityAirbus Next Generation fand dabei auf dem Airbus Summit im Rahmen der “Pioneering Sustainable Aerospace”-Konferenz statt. Der Flugzeugbauer stellte hier sein neues Design für ein eVTOL vor, das bis zu vier Passagiere von A nach B transportieren soll. Damit zieht der neue CityAirbus in diesem Kontext wohl mit den meisten PKWs gleich, die aktuell unterwegs sind (den meist unbequemen Mittelplatz auf der Rückbank einmal außen vor gelassen).

CityAirbus NextGen eVTOLBildquelle: Production Autrement Dit via Airbus | ©

Gedacht ist der CityAirbus Next Generation für den Kurzstreckentransport innerhalb des städtischen Bereiches. Wie so viele UAM-Anwendungen zielt auch Airbus mit seinem Flieger darauf ab, die heute teils überfüllten Straßen durch flexible Routen in der Luft zu entlasten.

Die Airbus Taxidrohne soll dabei eine Reichweite von 80 km aufweisen. Die Reisegeschwindigkeit soll bis zu 120 km/h betragen. In der Luft bedeutet das eine deutlich schnellere Fortbewegung als auf der Straße. Denn neben der höheren Geschwindigkeit dürften in aller Regel auch die Strecken direkter sein, als in einem Straßennetz.

Airbus achtet auf Geräuschemissionen

Ein wichtiger – und bisher noch eher gering diskutierter Punkt – sind die Geräusche, die eVTOLs von sich geben. Auch wenn die Flugmaschinen mit elektrischen Antrieben unterwegs sind, sorgen die Luftverwirbelungen der für ein nicht zu unterschätzendes Betriebsgeräusch.

Bei Airbus hat man diese Herausforderung erkannt und will den CityAirbus Next Generation speziell in Hinblick auf einen möglichst leisen Betrieb optimieren. Im Flug soll die Lautstärke damit unter 65 dB(A) bleiben. Bei Start und Landung sollen 70 dB(A) nicht überschritten werden. Die genaue Entfernung aus welcher diese Werte gelten, gibt Airbus nicht direkt in seiner Pressemitteilung an.

Angetrieben wird der kommende CityAirbus im Übrigen von acht Propellern. Sechs davon sind um die beiden großen Haupttragflächen verteilt. Zwei weitere befinden sich an den Spitzen des V-förmigen Schwanzes des eVTOLs.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: Airbus

Dem neuen Modell gehen bereits zwei Testmodelle voraus, die die Namen Vahana und CityAirbus trugen. Mit diesen beiden ersten eVTOLs hat Airbus nach eigenen Angaben bereits 242 Testflüge und knapp 1000 km Strecke zurückgelegt.

Der CityAirbus Next Generation befindet sich aktuell in einer Detail-Design-Phase. Ein erster Probeflug des Prototypen ist für 2023 geplant. Bis 2025 will man dann die nötige Zertifizierung für den Regelbetrieb erwerben.

Quelle: Airbus

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • CityAirbus NextGen eVTOL: Production Autrement Dit via Airbus | ©

Schon gesehen?

Volocopter 2x Flug in Südkorea

Volocopter feiert bemannten Testflug in Südkorea

Als deutscher Hersteller von Taxidrohnen kann Volocopter nun auf einen weiteren Meilenstein in Asien zurückblicken. Dort fand in Südkorea nun ein erster bemannter Testflug der Volocopter 2X Taxidrohne statt. Das ... jetzt lesen!

Jetson One eVTOL am Boden

Jetson One: Der weltweit erste Flug zur Arbeit mit dem eVTOL

Der schwedische eVTOL-Hersteller Jetson Aero hat einen weiteren Meilenstein bekanntgegeben. Einer der Gründer flog erstmals ein eVTOL von seinem Haus zum Arbeitsplatz. Sieht so das Pendeln von morgen aus? Häufig ... jetzt lesen!

EHang 216 der Spanish National Police

EHang kooperiert mit spanischer Polizei für Testbetrieb

Der Drohnenhersteller EHang hat eine neue Kooperation mit der Cuerpo Nacional de Policia, der spanischen Nationalpolizei, bekanntgegeben. Zusammen mit der Behörde will das Unternehmen mögliche Anwendungszwecke seiner Taxidrohnen im Rettungsdienst ... jetzt lesen!

EHang 216 AAV in Japan

EHang 216 absolviert ersten autonomen Flug in Japan

Der Drohnenhersteller EHang hat einen weiteren Meilenstein erreicht. Die EHang 216 Taxi-Drohne absolvierte erstmals einen vollständig autonomen Flug in Japan. Das Land treibt die Entwicklung einer übergreifenden UAM-Infrastruktur aktuell aktiv ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar