Drohnen inspizieren U-Bahn-Tunnel in Japan

Drohnen inspizieren U-Bahn-Tunnel in Tokio

Publiziert von Nils Waldmann

am

Die Verbreitung von Drohnen geht nicht nur über der Erdoberfläche in großen Schritten voran. In Tokio sollen ab sofort U-Bahn-Tunnnel mithilfe von Drohnen inspiziert und geprüft werden.

Das man Drohnen nicht nur in großen Höhen für sinnvolle Dinge einsetzen kann, ist durch Anwendungen, wie die Kartierung von Minenstollen oder die Aufklärung von Innenräumen keine Neuigkeit mehr.

In Tokio geht der U-Bahn-Betreiber Tokyo Metro Co. nun aber einen neuen Weg, in dem auch die U-Bahn-Tunnel unter der Hauptstadt Tokio mit Drohnen kontrolliert werden sollen (mehr über das Fliegen von Drohnen in Japan liest du hier).

Drohnen inspizieren U-Bahn-Tunnel

Das U-Bahn-Netz in der japanischen Hauptstadt Tokio misst insgesamt 195 Kilometer. Davon befinden sich circa 85 % (165 km) unter der Erde in Form von Tunneln. Japan experimentiert schon länger mit Drohnen, darunter auch einem Einsatz in geringer Höhe innerhalb von Häuserschluchten.

Drohnen inspizieren U-Bahn-Tunnel in Japan
Eine U-Bahn-Station in Yokohama mit Blick in den Tunnel.

Nicht nur aufgrund der Lage am pazifischen Feuerring, der Japan zu einer tektonisch sehr aktiven Region mit vielen Erdbeben macht, müssen die Tunnel kontinuierlich inspiziert und auf ihre Einsatzfähigkeit geprüft werden. Auch die große Masse an Menschen, die das U-Bahn-System in Tokio jeden Tag transportiert, erlegt dem Betreiber hohe Verantwortung in Bezug auf die Betriebssicherheit auf.

Nun kommen Drohnen zum Einsatz, die die Decke der Tunnel inspizieren sollen. Die UAVs messen circa 22 cm im Durchmesser und sind mit Kameras und LED-Scheinwerfern ausgestattet.

Um einen Zusammenstoß der Propeller mit Wänden oder anderen Objekten in den geschlossenen Tunnelräumen zu vermeiden, sind die Drohnen von einem Kunststoffkäfig umgeben.

Die Konstruktion erinnert stark an den Schutzkäfig, wie in Yuneec für seine H520 Drohne anbietet oder auch an die allgemeine Konstruktion der Elios 2 Drohne von Flyability.

Effizienterer Arbeitsauflauf

Die Drohnen nehmen ihren gesamten Flug durch die U-Bahn-Tunnel und auch durch Lüftungsschächte und -ausgänge auf Video auf. Das Material wird live von Mitarbeitern der Wartungsteams an einem Monitor ausgewertet.

Zudem werden alle Flüge aufgezeichnet, sodass die Videodaten auch im Nachhinein noch einer genaueren Analyse unterzogen werden können.

Aktuell müssen Mitarbeiter Hebebühnen verwenden oder können die Decken der Tunnel nur vom Boden aus begutachten. Die Drohnen liefern also nicht nur schnellere Arbeitsabläufe, sondern viel genauere Informationen über den Zustand der Bauwerke.

Die kleinen ballförmigen Drohnen können dabei bis zu 5 Minuten am Stück in der Luft bleiben und fliegen innerhalb der Tunnel bis zu 50 m hoch. Die relativ kurze Flugzeit dürfte den kleinen Propellern in Kombination mit relativ hoher Zuladung durch das Kamera- und Beleuchtungsequipment geschuldet sein.

Demonstriert wurde das neue Inspektionsverfahren zunächst in einer Trainingsanlage. Seit dem 6. Februar werden bereits die Tunnel der Hanzomon Line im täglichen Betrieb mit Drohnen begutachtet. Im Laufe des Jahres soll die Marunouchi Line hinzukommen.

Quelle: The Japan News

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

Wissen: Missionstypen der Autel EVO Max 4T im Überblick

Aktuelle Enterprise-Drohnen sind mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Missionstypen für verschiedene Anwendungsfälle ausgestattet. Wir erklären die wichtigsten Arten von Flugmission am Beispiel der Autel EVO Max 4T Enterprise-Drohne. Wer heute ... jetzt lesen!

ModalAI VOXL Mini 2 Autopilot neben einem Oreo Keks

VOXL 2 Mini: Dieser Autopilot wiegt nur 11 Gramm

Moderne Drohnen sind auf eine Menge Rechenleistung an Board angewiesen, um selbstständig zu navigieren oder Hindernissen auszuweichen. ModalAI hat seine Autopiloten-Plattform jetzt noch weiter geschrumpft und bringt mit dem VOXL ... jetzt lesen!

Tevel Picker Drohne in der Luft

Tevel: Drohnen als moderne Apfel-Pflücker

Das israelische Unternehmen Tevel hat sich nichts Geringeres auf die Fahnen geschrieben, als den globalen Agrarsektor im Bereich der Fruchternte umzukrempeln und in das 21. Jahrhundert zu transformieren. Die Lösung: ... jetzt lesen!

DJI Mavic 2 Enterprise

DJI stellt Mavic 2 Enterprise Drohne offiziell vor

Wie im Vorfeld schon vermutet worden war, hat DJI im Rahmen des Airworks 2018 Events heute seine Mavic 2 Enterprise Drohne für den industriellen Einsatz vorgestellt. Der Quadcopter basiert auf ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar