Ein Blick auf den Grand Canyon

Drohne hilft bei Bergrettung im Snow Canyon State Park, USA

Publiziert von Nils Waldmann

am

Das sich Drohnen für die Unterstützung verschiedenster Rettungsmissionen eignen, ist nichts Neues. Trotzdem entdecken Hilfskräfte immer neue Wege, wie Drohnen nützlich eingesetzt werden können. Bei einer Bergrettung in den USA spielte eine Drohne eine zentrale Rolle.

Ob bei der Suche nach vermissten Personen oder durch die Bereitstellung lebensnotwendiger Gegenstände: Drohnen haben an vielen Orten schon lange eine feste Daseinsberechtigung erlangt.

Bei einem Wanderunfall im Snow Canyon State Park im US-Bundesstaat Utah wurde nun eine Drohne eingesetzt, um eine verunglückte Wanderin zu bergen.

Gefangen in 120 m Höhe

Eine der Attraktionen für Wanderer im Snow Canyon State Park ist das Hochplateau „Island in the Sky“. Hier zog es auch eine Wanderin mit weiteren Begleitern hin. Die Frau (65) verunfallte dabei während ihres Ausflugs, sodass sie ihren Fuß nicht mehr belasten konnte und gerettet werden musste.

Ein Blick auf den Grand Canyon
National Parks in den USA bieten für Wanderer oft unterschätze Gefahren, die zu Unfällen führen.

Die alarmierten Ranger versuchten darauf irgendwie von dem Berg herunter zu bekommen. Da sich das Plateau direkt an eine scharf abfallen Klippe anschließt, war schnell die Idee vorhanden, die Verletze abzuseilen.

Das Problem war an dieser Stelle nur, ein entsprechendes Seil mit Befestigungsvorrichtung für die Bergrettung auf das Hochplateau zu befördern. Das knapp 600 Fuß lange (ca. 182 m) benötigten Seil hätte mit vier Personen auf das 120 Meter hohe Plateau getragen werden müssen. Diese standen aber nicht bereit.

Eine spezielle Seilkanone, die exakt für solche Aufgaben gedacht ist, hatte leider nicht genug Reichweite.

Eine Drohne kommt zur Hilfe

Die letzte Idee der Ranger: Die Drohne des Teams einzusetzen, um das Seil nach oben zu transportieren. Natürlich konnte die Drohne nicht das Rettungseil zum Abseilen direkt tragen, da dieses viel zu schwer ist.

Stattdessen wurde eine stabile Schnurr an der Unterseite der Drohne befestigt und zu den betroffenen Wanderern auf dem Berg geflogen. Diese griffen das Band und waren so in der Lage, dass Rettungsseil an dem Band auf den Bert zu ziehen.

Letztendlich gelang so die Rettung mit einem Abseilen der verletzten Frau. Ihre Begleiter wurden über denselben Weg nach unten gebracht.

Wer bei der Mission nun an große Drohnen mit viel Payload-Kapazität denkt, liegt daneben. In diesem Fall wurde eine DJI Mavic 2 Enterprise Dual mit einer speziellen Abwurfeinrichtung verwendet. Die Drohne wird im Park von den Rangern vor allem zur Suche nach verlorengegangene Wanderern, zur Beleuchtung aus der Luft oder zur Lieferung von Wasser verwendet.

Quelle: Fox 13

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

DJI Mavic 2 Enterprise mit M2E Lautsprecher

Drohne erinnert Franzosen an Corona-Ausgangssperre

Das Corona Virus ist in ganz Europa auf dem Vormarsch. Auch in Frankreich setzt die Polizei nun eine Drohne ein, um Bürger an die Erlasse der Regierungen im Rahmen der ... jetzt lesen!

Triebwerk Flugzeug Teaser

Zerstörung einer (Flugzeug-) Turbine durch Quadcopter?

Leider reißen die Schlagzeilen über unverantwortliche Multicopterpiloten, die ihre Modelle in den Einzugsbereichen von oder gar über Flughäfen fliegen lassen, nicht ab. Da die Mühlen der Politik langsam mahlen, gibt ... jetzt lesen!

Teaser Lipo Wächter

Sicherheitsupgrade: Lipo-Wächter

Diese Woche steht bei mir irgendwie ganz unter dem Stern der Sicherheit im Modellflug. Nachdem ich nun bereits die Wichtigkeit der Fail-Safe-Funktion beim Fliegen hervorgehoben habe, möchte ich in diesem ... jetzt lesen!

DJI Matrice 200 Drohne

DJI äußert sich zu Matrice 200 Absturz in UK (Update)

Vor wenigen Tagen kam es in England zu einem Zwischenfall mit einer DJI Matrice 200 Drohne, die von der Polizei zu Überwachungszwecken eingesetzt wurde. DJI hat nun zu diesem Zwischenfall ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar